Versch. Startseiten und Gruppen je Benutzergruppe

Begonnen von Andi, 01 September 2005, 02:05:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

@ Ria

beschreibe doch bitte mal in einfachen Worten, was diese 2te Startseite können soll.
Es kann doch nur ein anderes Startseiten-Modul sein. Die Blöcke etc kann man ja ganz individuell getrennt für user und anonyme einrichten....


ps. den dadurch entstehenden Thread tennen wir dann hier ab... ;)
schön´s Grüssle, Andi

Ria

 ;)@ Andi,

"beschreibe doch bitte mal in einfachen Worten, was diese 2te Startseite können soll."

Einfache Worte :-)

1. Bessere Übersicht bei nur 1 Datenbank (mehr CMS, weniger Forum's-Portal).

Möchte man auf 1 Webseite 2 Zielgruppen etwas schärfer trennen und für die "Anwender" übersichtlicher gestalten, so wäre das "Einklinken" von z.B. 1 weiteren Startseite ideal.

a) man könnte die weitere Startseite sozusagen auch als "Kategorie" betrachten für eine Personengruppe mit zusätzlicher bzw.****Eigener Navigation****

b) Für diese Personengruppe / Kategorie ****Eigene Adminnachrichten****

c) Wäre die Registrierung für eine bestimmte Startseite einschaltbar, könnte man diese komplett dahin verlegen, wo sie *erst greifen soll.

d) die Blöcke die auf Startseite 1 nicht aktiv sind, könnten dann auf 2 aktiviert werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn "c)" so nicht geht, würde, bzw. sollte aber wenigstens die vorhandene Benutzergruppenlösung so funktionieren, daß  einfach auf die *Startseite* der Benutzergruppe mit der eigenen Navigation gewechselt wird!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was technisch möglich ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber es wäre die Revulution im Nuke-Markt, weil die praktische Übersichtlichkeit einer konventionellen HTML Seite erreicht würde.

Gruss Ria

RiotheRat

Hmm ... da muss man mal gucken. Die Gruppenregelung war bislang ziemlich "starr". In der kommenden 0.2 ist das vile flexibler, da kann ein Benutzer in versch. Gruppen gleichzeitig sein, meinetwegen:

- User (normaler Status)
- Betatester
- Moderator

Und dann? 3 verschiedene Startseiten  :D

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

 ;)Hi RiotheRat @Admins,

das mit der Flexibilisierung der Benutzergruppen-Regelung ist *löblich, meine ich aber natürlich  NICHT nur !!!

Ich denke auch mehr an eine Art-Startseitenmodul.

Es geht mir um die (auch optische) Trennung von Themen (und ja, auch Gruppen), wozu ich ansonsten das MX  - 3 - mal - installieren würde und dann auch **3 Datenbanken** bräuchte!

Auf der ersten Seite gäbe es einen Link auf die nächste (Start) Seite, anstelle dauernder Hinweise man wäre nicht berechtigt, dies oder jenes zu lesen(so gäbe es den Hinweis nur 1x).

1. Seite(Start),  allgemeine Hinweise - Generalthema für Alle zu lesen.  *z.B. :-) Camper,Angler oder Biker oder, oder oder...

2. Seite(Start), * nur für Mitglieder* (mit eigener Navigation und Adminnachrichten), *z.B. Camperverein.

3. Seite(Start),  deutsche Campingplätze und Routen  (mit eigener Navigation und Adminnachrichten), und... und... und...

4. Seite(Start),  Camping - Zubehör, die besten Shops, Artikel oder was weis ich, sogar einen tatsächlichen Shop... (mit eigener Navigation und Adminnachrichten).

5. und dann vielleicht auch noch irgendwo ein Forum...

6. man könnte die einzelnen Seiten(Start) dann auch leicht anders einfärben usw.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, natürlich geht das Meiste mit der normalen bestehenden Modul-Lösung auch.

Aber warum soll es ein"Gottesgesetzt" sein, daß ein "NUKE" nicht *übersichtlicher und noch *benutzerfreundlicher werden kann?

Bei den meisten "NUKE" geht es "nur" um *ein Generalthema und ein dazugehörendes Forum und Schluß!

Deswegen sagen die Kritiker es handele sich nur um Portalseiten und nicht um ein wirkliches CMS.

Also, es geht mir um die **optimale Benutzerführung**,  mit der deutlichen Trennung von Generalthemen.

Gruss Ria

RiotheRat

Moin,

erstmal mal folgendes Mx ist kein Nuke! Nukemodule und Nukethemes funktionieren in Mx, das war es aber auch schon. Beispiel Blinkerbirnchen im Auto. Das ist von Phillips und blinkt in einem Mazda ... wird durch das Birnchen der Mazda zum Phillips? Nee, oder?

Zu Deinem eigentlichen Problem ... Du hast ab der 0.2 die Möglichkeit Content der über den Contentmanager erstellt wurde Gruppen zuzuordnen. Blöcke kannst Du eh Gruppen zuordnen. Da kann sich dann jeder die Navigation und die Seiten bauen die Er braucht, wünscht, glaubt haben zu müssen.

Und wenn Du meinst dass Du neue / andere / gruppenspezifische Startseiten brauchst, dann kannst Du die damit realisieren.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

 ;DHi RiotheRat,

Zitat:
"erstmal mal folgendes Mx ist kein Nuke!"

***Als wenn ich dies nicht wüßte...*** wenn Du es nicht übersehen hättest "NUKE" steht in Anführungzeichen!

(Bin zwar Französin,die deutsche Grammatik ist da, meine ich, doch eindeutig oder?)

Ich meinte Portalsoftware Kopflastig, mal im Vergleich zu Typo3, obwohl ich da jetzt keinen Vergleich machen will.
Das ich ab und an mal über den Tellerrand zu blicken versuche, sollte Euch eigentlich Recht sein. Eine weitere Navigation bekomme ich doch nur, wenn ich eine HTML Seite reinbastele und anmelden müssen die User sich auch damit grundsätzlich auf der 1 Startseite.

Zudem sollte dies Ganze nur eine Anregung sein und keine Kritik. Außerdem hatten wir das Thema schon mal unter vkp im Doppelpack, da warst Du noch gar nicht dabei.

So, dann warte ich mal auf die BETA 0.2 und lasse mich überraschen. Im übrigen waren damals Andi und Darkboy gar nicht so gegen ein Startseitenmodul, ich nenne es jetzt einfach mal so.

Gruss Ria