Home Fileserver einrichten

Begonnen von selin01, 03 September 2005, 21:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selin01

Hallo Leute,

brauche euren rat bei einer sache.

folgendes: ich will mir zuhause einen kleinen Compaq IPAQ Rechner (733Mhz, 40GB sowie 256 MB Ram9 in mein Heimnetz einstellen, also den kleinen Rechner an mein Router andocken.
Das ist ja soweit auch kein Problem. Ich will diesen als Fileserver und auch als Backupstorage nutzen. Was soweit ja auch kein problem darstellt.

Nun will ich aber es so einstellen, das ich diesen auch über das Web erreichen kann. Also den Mini-Server auch Online erreichbar machen. Ich weiss das es solche Software geben soll, aber ich habe keine ahnung wie die heisst oder wie solch eine Software genannt wird.

Gibts auch eine möglichkeit nur einige bereiche des fileserver im Heimnetz freizugeben? Also das andere hier aus unserem Haushalt nur an bestimmte Daten ran kommen?

Habt ihr ein paar ideen dazu? Oder könnt ihr eure erfahrungen hier mal posten? Kennt ihr eine Software die einen Onlinezugang möglich macht?

selin01  :P


DigDug

Du kannst da ein Linux draufmachen. Mittels Samba kannst du dann im LAN über die Windoof-Netzwerkumgebung darauf zugreifen und das auch mit unterschiedlichen Benutzeraccounts, so dass bestimmte Personen nur an bestimmte Daten kommen. Und über's Internet kannst du mittels FTP drauf.
Am einfachsten konfigurierbar ist das ganze wohl mittels YaST, welches in SuSE Linux enthalten ist.

jubilee

Hallo !
Konfigurier den FTP-Server. Lass mal das Samba wech.
Du kannst dann im internen FTP-Server verschiedene Bereiche für verschiedene User freigeben. Wie bei
einen richtigen Server. Das funktioniert dann lokal wie auch übers I-net.
Brauchst das Teil nur an einen Router anschließen, der DHCP-Daten liefert und am Internet hängt.
(Solltest dafür aber schon eine Flatrate haben ;) )
MfG
jubilee

munzur

"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

selin01

@Jubilee

welches OS soll ich benutzen? Ich habe NT, Home und 2000er Windows Lizenzen und würde auch gerne bei Windows bleiben, aus dem grunde, weil viele schon erwähnt hatten, das man sich in Linux schon ein wenig auskennen sollte, gerade wenn Fehler auftreten.

@Munzur

Du hast die Software ja getestet, wie ist dein Fazit darüber?

jubilee

Hallo !
Nimm Windows 2000 und als FTP-Server nimmst Du Filezilla (Serverversion).
Filezilla gibt es kostenlos bei Sourceforge.
MfG
jubilee