MX-BlueStyle: Horizontaler Abstand Linke Blöcke <> Inhalt

Begonnen von --helmi-, 03 September 2005, 00:00:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

--helmi-


Hallo..
Hab mir scheinbar ein Abstands-Problem bei der mx- blueStyle eingebaut.. ?
Der Abstand von den Linken Seitenblöcken und dem Inhalt (Centerblock  bzw. Modul) ist viel zu gross
und zerreisst je nach Browser das ganze Thema (IE) oder es werden die rechten Ränder (z.B. eBoard) verschlickt.. (Opera)
Dort gibts ja keine settings.php mehr..   Und die Variable "$tmcol" finde ich auch nirgends mehr.. 

Wie gesagt hab ich da wohl selber was zerschossen.. finds aber bei bestem Willen nimmer..


Betrifft PlanetMensch.de, besonders auffällig beim eBoard..  :o
Hab spasshalber ne andere theme.html drinn gehabt = selbes Problem..  :-\




Nein ich "spamme" nicht.. halte mich nur an Andies Vorgabe "Neues Problem - neues T0pic!"  ;)

*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

reddragon

hmmm....

Du hast aber sehr viel deaktiviert.... ::)


Also, was mir auffällt: (IE)

Außen um die Seite hast du einen sehr breiten dunkelblauen Rand muss der so?

Dann beim e-board, hast du nochmal neben den Blöcken und dem Forum einen so breiten Rand.
Ich glaube den meinst du. in den einzelnen Treads sieht das dann wieder anders aus.

Hast du was am theme verstellt, oder doch an dem Modul?



--helmi-

#2
hmm.. an den modulen hab ich nix rumgedocktert..
Muss am theme.php style.*  weiss der gaier.. :-\


der Rand zwischen Blöcken und den Mittelblöcken / bzw Modulen..
Am schlimmsten ist es -wie du schon gesagt hast beim eboard... :-\
*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

reddragon

ok...

wie ist das theme aufgebaut?

aus wie vielen dateien besteht es?
Wie heißen die?

--helmi-

Hi..!

Eigentlich ein ganz normales mx-bluestyle..

theme.php
theme.html
setup.pmx.php
functions.php

Viel geändert ist eigentlich garnicht..
Oben und unten den Menubalken und den Footer in eine eigene Tabelle..

...  ::)

ZitatDu hast aber sehr viel deaktiviert...

Module..?  ::)
Überreste von meiner "PanikAttacke" nach dem Besuch der SpyKids..  8) ::)

Gästebuch und dergleichen ist wegen Spam-überflutung nur mit Freischaltung..
Aber sonst geht eigentlich alles wesentliche..?




*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

reddragon

Das mit der neuen Tabelle könnte der grund sein! :)

....schaue gerade nochmal im code, und das ist der Grund.

Du hast im Theme die breitenangaben pixelorientiert.

Der Menu-Balken hat eine Tabellenbreite von "800" das etspricht den Pixeln.

Wenn ich nun die Seite aufrufe mit einer Auflösung von 1024 in der breite habe ich links und Rechts neben dem Menubalten einen  112  Pixel breiten blauen Rand

Üblicherweise wird die breite in % angegeben. Wenn du deinen Menu-balken auf 100% stellst, ist der egal bei welcher Auflösung immer komplett von Links nach Rechts aber dennoch immer Komplett zu sehen.

--------------------------------------------------------------
Weiter in der eigentlichen Seite:

Das eigentlich Hauptfeld ist genauso aufgebaut:

table width="800"
sollte ebenfalls mit % arbeiten:
table width="100%"  (oder eine andere Zahl, je nach dem, wie am besten aussieht)

was dann noch raus müsste, damit es funktioniert ist:

.....style="WIDTH: 800px; BACKGR......

und zwar so:

.....style="BACKGR......

was macht die Vorgabe denn für einen Sinn? die breite wurde ja über die Tabelle bestimmt..


Dann nun die board-breite:



        <td align="center">
<div id="centercolumn" uuups="width:454px;">
                <p>
&lt;form action="modules.php?name=Your_Account" method="post"&gt;


das Board ist hier wiederum mit 454 Pixeln festgelegt.  Ich würde 95% oder 98% nehmen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fußzeile wird wahrscheinlich genauso sein wie oben...

Ich habe auf deiner Seite mal nur den Code ausgelesen, und den geändert. wo sich nun was in welcher Datei befindet weiß ich auf die schnelle nicht.

Hier mal der angezeigte code geändert:

www.schiplage.de/unbenannt1.html


hoffe dir geholfen zu haben


PS
hmm.. was sind denn Spy-Kids?

--helmi-



Hi RedDragon!

Erstmal vielen DANK für Deine Hilfe!
[qoute]Das mit der neuen Tabelle könnte der grund sein![/quote]

Die waren sogar unschuldig! ;)

DAS Prob war tatsächlich -ausgehend von (m)einem  Denkfehler die Tabellenbreite
der Center- / "Modul"-Blocks!  Hab alles auf 100% gesetzt und: funzt! *freu*

Deine Variante, Haupt-Tabellen / Menu-Tabellen auf 100% hat auch irgendwie etwas..!  Die Leut mit grösserer Auflösung hätten natürlich mehr übersicht / Nutzen..   Hmmm.. muss ich nochmal drüber schlafen.. ;)     


nochmal dickes THX!


BTW: Spykids: Böse ScriptKiddies aus Sao Paulo... :(

*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---