Anregung für die SECTIONEN

Begonnen von MikePapa, 12 Mai 2002, 14:08:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikePapa

Da ich gerade eine Section über Friedrich den Großen aufbaue, bin ich an einige Grenzen von Nuke gestoßen, die die ganze Aktion erschweren.

Zum einen besteht offensichtlich keine Möglichkeit, die Reihenfolge der eingegebenen Texte zu bestimmen. Weiterhin fehlt mir persönlich eine Art Subtitle. Beides habe ich nun manuell in die Tabelle nuke_seccont eingefügt.... "reihenfole" und "title2".

Es ist natürlich umständlich, jedesmal die Reihenfolge direkt in die Datenbank zu schreiben.
Vielleicht haben auch andere User Interesse daran, daß ein Subtitle oder die Reihenfolge der Texte festgelegt werden kann.

Wäre evtl. einen Gedanken wert zur Erweiterung von Nuke...

Micro

hmm..

mal der Reihe nach.

Du hast Standardmäßig die Möglichkeit dem Ganzen einen Titel zu verpassen. Dann weiterhin diesen Titel (oder Artikel) in ein Thema zu pressen und dieses Thema nochmals zu kategorisieren mit dem Bereich, also einem Subtitel.

Das alles entsprechend definiert sollte an sich ausreichen .. Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.

Die Frage "Reihenfolge" ..
Auch hier bin ich wohl nicht ganz dahintergekommen was Du damit willst.
Bisher ist es Zeitabhängig, also älterer Beitrag ganz hinten, neuer ganz vorne .. und das willst Du überschreiben?

Mirko


[Bearbeitet am: 12/5/2002 von Micro]

MikePapa

Die zeitabhängige Reihenfolge ist im Regelfall ja sicherlich sinnvoll.

Will ich aber eine bestimmte Reihenfolge der Textauflistung erreichen (Texte mit historischem Bezug, die immer wieder aktualisiert werden und der ein oder andere Text zeitlich "eingeschoben" werden muß), würde die bisherige Sortierung/Darstellung eher verwirren.

Micro

ZitatDie zeitabhängige Reihenfolge ist im Regelfall ja sicherlich sinnvoll.

Will ich aber eine bestimmte Reihenfolge der Textauflistung erreichen (Texte mit historischem Bezug, die immer wieder aktualisiert werden und der ein oder andere Text zeitlich "eingeschoben" werden muß), würde die bisherige Sortierung/Darstellung eher verwirren.

Richtig. Eine Zeitlinie für Geschichtsdaten kann ein CMS nicht verwalten. Eigentlich für solchen Spezialfall nicht gedacht, ein CMS ist halt für aktuellen Content.

Ich hab mich grad mal in das Thema ein wenig reingedacht. Um Geschichtsträchtige Daten zu verwalten, kannst Du eigentlich das CMS gar nicht nutzen. Zumindest nicht in vernünftiger Weise.
Da würde der ganzen Sache schon eher die Enzyclopedie entsprechen. Die hat, wenn man das Alphabet sich ansieht und vergleicht, in dem Fall eher eine vernünftige Timeline.

Das müsste man sich als Vorlage nehmen und dann etwas ähnliches in der Art programmieren. Ist ein interessantes Thema um ehrlich zu sein. Und ab Nuke 5.5 ist ja die Möglichkeit gegeben eines der vorhandenen Module auf der Startseite anzuzeigen. Von daher hat man die Möglichkeit auch entsprechende Schnittstellen zu nutzen. Sei es ins Forum oder tatsächliche News. Weil wie oft sind neue Entdeckungen bei den "alten Leuten" zu finden ;o)

Mirko