Editieren unterbinden

Begonnen von LS, 06 Januar 2003, 20:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LS

hallo,

ich habe vom vkp55 auf das Mxxx meine webseite runderneuert.

nun habe ich auch das e-board laufen.

im "alten" xforum hatte ich die nachträgliche editierfunktion mit hilfe von euch unterbinden können.
Seit nun jedoch die e-board erweiterung drauf ist, kann jeder user nachträglich seine beiträge wieder editieren oder löschen.

was muss ich tun damit im e-Board kein editieren mehr möglich ist ??

verlinke ich aufs x-forum ist alles beim alten.

wär schön wenn mir auch dazu jemand eine anleitung geben könnte !

ciao ciao sven

BowlingX

Eine Frage! Warum willst du nicht, das deine User ihre Nachricht Editieren dürfen? Wenn der User beim schreiben einen Fehler gemacht hat, kann dieser ihn nicht wieder beheben, oder bei einer Falschaussauge die Nachricht nicht wieder löschen!
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

LS

hiho,
die frage war mir klar :-)

ein forum lebt, es wird mehr oder weniger emotional diskutiert.

leider musste ich die erfahrung machen, das wenn sich zwei oder mehr )streiten, im nachhinein ganze textpassagen von usern wieder gelöscht werden, und hinterher etwas anderes behauptet wurde.
das gab noch mehr zoff.
auch wurde teilweise gelöscht.
sowas schafft missmut und keine gute stimmung, mal abgesehen davon das eine lange diskussion so ihren wert und sinn verliehrt.

ciao ciao sven

tequila

Nimmst Dir die viewthread.php vor und änderst Zeilen 362 UND 691 um von:

if ( (isThreadOwner( $tid, $thisuser ) && $thisuser != _TEXTGUEST ) || isOnStaff($status) )

in

if ( isOnStaff($status) )

Dann können nur noch Moderatoren und Administratoren die Beiträge Editieren / löschen.
Zeilenangaben beziehen sich auf die aktuelle eBoard-Version.

Homicide

hey tequila, wie wäre es mit einer Abfrage? ;)

if($charakterbildung == "on") {
if ( isOnStaff($status) )
} else {
if ( (isThreadOwner( $tid, $thisuser ) && $thisuser != _TEXTGUEST ) || isOnStaff($status) )
}

und in den einstellungen dann noch ein Punkt

Zwangscharakterbildung (steh zu dem was du sagst)  

:D :D

tequila

Wir fassen das jetzt hier bitte alle als "ein kleines Späßchen" auf und nicht als Anlaß, irgendwelche Diskussionen anzufangen, ok?

Jeder muß selber wissen, was er in seinem Board erlauben will und was nicht, die Admins zahlen ja auch den Webserver (was die meisten User immer gerne vergessen).

Also, netter Gimmic (kannst Du seber eincoden Du Knallfrosch ;) ) und gut jetzt mit dem Thema  :phantom:

Homicide

ok ok tequila :(

sollte eigentlich auch ein spass werden. aber ne idee isses doch oder? :)
zeigt den Usern nur ein wenig die Arbeitsweise von PHP auf und vielleicht hat daraus jemand ja auch was gelernt, dann hätten wir nen Spass mit sinn :)

so und nun....

*in die ecke schleich und vor mich hin knall* :)

[Editiert am 7/1/2003 von Homicide]

tequila

Wenn man ganz sicher gehen will, das auch niemand direkt über einen PHP-Link ohne den Button im Stande ist einen Beitrag zu editieren oder löschen, dann nimmt man sich auch noch die post.edit.php und ändert dort Zeile 131 von:

if ( ! ( (isPostOwner( $pid, $thisuser )) || (isThreadOwner( $tid, $thisuser )) || ($validadmin) || ($status=='Moderator') || ($status == 'Super Moderator') ) )

in:

if ( ! ( ($validadmin) || ($status=='Moderator') || ($status == 'Super Moderator') ) )

Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, auch mit erweiterten Kenntnissen über das eBoard nicht ;)

Deepsky

Hallo Leute,
ein interessanter Ansatz, jedoch so nicht unbedingt vorteilhaft!
Es macht sicher Sinn die Editierfunktion einzuschränken, und zwar "zeitlich"!!
Ist das eventuell möglich? Das wäre sicher eine sinnvolle Sache 8)

Gruß Bernd

PS: Ich weiß... der Beitrag ist schon etwas älter  ;)