pragmaMX & Datenbank: Felder einer Tabelle auflisten

Begonnen von JoergK, 16 August 2005, 21:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoergK

Hallo zusammen,

bin grad beim Coden eines Moduls, welches unter pragmaMx (aktuelle 0.1.5, 1.8/2005-06-19) laufen soll. Für eine Tabelle, die dynamisch in der Feldanzahl ist, brauche ich ne Abfrage der aktuellen enthaltenen Felder.

Beim Studium vom SelfPHP bin ich auf den Befehl mysql_list_fields gestossen. Nu ok, dachte ich, nimmste das entsprechende vom pragmaMx (müsste dann ja sql_list_fields heissen) ... leider Fehlanzeige. Auch ne Suche innerhalb vom pragmaMx nach mysql_list_fields lief leider ins Leere.

Also ich hin und ne eigene function gecodet. Aber da ich halt nich so der Fachmann bin, vor allem auch, was diverse Sicherheitsaspekte angeht, wollte ich die Experten hier mal nach ihrer Meinung fragen, ob das so ok ist oder ob da noch weitere Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind?


function tl_sql_list_fields($tl_table){
 // ermittelt die Anzahl der Felder einer Tabelle
 $db_language = @mysql_list_fields($GLOBALS['dbname'], $tl_table);
 $language_db = @mysql_num_fields($db_language);
 return $language_db;
}

Wär nett, wenn sich der/die Eine oder Andere dazu äussern würde.  ;)


Danke & mfG
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Hi :)

wenn es funktioniert > ok ;)

sehe da nichts aussergewöhnliches, was ein Sicherheitsproblem darstellen könnte.
schön´s Grüssle, Andi

JoergK

Hi Andi,

danke für die Info :thumbup: und es funzen tuts auch noch ;D

Mittlerweile hab ich allerdings von der Variante Abstand genommen derweil der Befehl als veraltet gilt (siehe Quelle).

Desweiteren hab ich das Layout der DB für das Modul umgebaut, so dass die Feldanzahl der Tabellen nun statisch ist ;)


Gruss
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody