Navigationsleiste einrichten

Begonnen von Slizzybob, 25 Juli 2005, 21:56:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slizzybob

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einige Hinweise hier im Forum finden können,
aber komme trotzdem nicht weiter. Ich möchte gerne das Hauptmenü auf meine Seite zuschneiden.
Dazu habe ich einiges über den "blockmenu_editable" gelesen. Nur: bei mir ist es so, dass ich dort hineinschreiben kann soviel ich will, es ändert sich absolut nichts. Ich habe schon Spaßeshalber einen eigenen html block hineingeschrieben: nichts! keinerlei Auswirkung. Ich bin total verwirrt.
Für mich kann es eigentlich nur heißen, dass die blockmenu_editable nicht benutzt wird, aber das  macht ja auch irgendwie alles keinen Sinn, oder?

Jemand eine Idee?

Und wenn ich schon dabei bin: ist es beabsichtigt, dass man die blank_home zwar als Startseite festlegen kann, aber dort keine Artikel erscheinen? (beim schreiben kann man ja festlegen, dass dieser Artikel auf der Startseite erscheinen soll, klappt bei mir nicht)

KeinenPlan

Hast Du den Block menu editable im Admin Menu / Blöcke auch aktiviert ?

Allgemein: Du kannst so ziemlich alles steuern im Admin Menu, auch was und was nicht auf der Startseite angezeigt wird! Es muss nur aktiviert werden!
Versuch mal im Adminmenu unter Modules "News" oder so als Startseiten Modul zu aktivieren - evtl hilft das ja ...

Slizzybob

Huch, das ist ja mal eine schnelle Antwort   :)
Also, im Admin Menü gibt es keinen Block der menu-editable oder ähnlich heißt.
Erm...ich nehme an, du meinst die Html-Ansicht, also dort wo auch die Icons sind?

Die Datei als solche existiert natürlich, aber wie gesagt, dort habe ich alles Mögliche hinheingeschrieben und dann upgeloadet - ohne irgendein Ergebnis.

Mit dem News - Modul gehts, aber dort stehen denn ja auch ALLE von mir oder anderen verfassten Artikel. Ich wollte eine Startseite haben, wo immer nur ein paar ausgewählte Artikel erscheinen....

KeinenPlan

der Block "block-Menu_editable.php" liegt im Verzeichnis domain.de/blocks ....
Aktivieren tust Du ihn hier:
domain.de/admin.php?op=BlocksAdmin - Da steht dann als Typ/Dateiname "Menu_editable (DATEI)"  Und rechts davon sind 4 Icons - mit einem kannst Du ihn aktivieren, müsste der zweite sein. Bei Status sollte anschließend "Aktiviert" oder sowas stehen. Und bei zu sehen für sollte wohl "für alle Besucher" stehen, oder eben für wen es zu sehen sein soll, aber da skannst Du ja entsprechend ändern, wenn Du auf das erste Icon (Ändern) klickst .... Hie rkannst Du dem ganzen auch noch einen netten Titel verpassen, die Position (link Navi z.B.) festlegen.

Was hast Du denn reingeschrieben in den Block ? Und: Versuch es erstmal nochmal mit dem Originalblock, damit DU es erstmal zum Laufen bekommst, dann kannst das ändern beginnen (also so hab ich das damals gemacht)


News:
Ein paar ausgewählte ? Die letzten 5 meinst DU ? Oder was meinst Du ? Beim Verfassen einer Nachricht kann man (glaube ich) auswählen ob diese Nachricht auf der Startseite veröffentlicht werden soll, evtl. mal hier etwas "rumspielen" und die entsprechenden aktivieren bzw deaktivieren ....

Slizzybob

Ah...ich hatte die menu-editable noch gar nicht im System. Habe das jetzt nachgeholt, vielen Dank! Aber eines verstehe ich immer noch nicht: wie kann ich nun diese datei bearbeiten, also links hinzufügen, oder löschen?
Die links "ändern" oder "Blockeinstellungen" bringen nichts.
Ich sehe nur das: "Dies ist die Block-Voransicht Menu-editable" und dann die paar links.

Muss ich dass jetzt doch in einem Editor machen und dann uploaden?....also, wäre ja nicht so schlimm...., ist nur irgendwie komisch.

News: Habe mal ein bischen probiert. News als Startseite ist gar nicht so schlecht   :)

So oder so sage ich schon mal vielen vielen dank...du hast mir sehr weitergeholfen!

KeinenPlan

Im Adminmenu (Blocks) steuerst Du nur, ob der Block aktiviert ist oder nicht, an welcher Position ist oder nicht etc.
Den Inhalt des Blockes musst Du in der Tat in einem Editor bearbeiten!
Da kannst Links hinzufügen oder entfernen, die Reihenfolge verändern etc.
Hast DU es Deinen Wünschen angepasst, musst Du es natürlich erneut hochladen.

Slizzybob

Alles klar, dann mach ich mich mal ans Werk   :)

Vielen Dank nochmals....