Schrift-Farben ändern

Begonnen von Jeremy, 10 Mai 2002, 16:39:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeremy

Hallo,

wie ändere ich die Schriftfarbe für Kommentare beim maaX_Platin Theme? Da ich einen schwarzen Hintergrund habe, würde ich die jetzt schwarze Textfarbe in weiß umändern.

siehe http://mitglied.lycos.de/derrotepirat/

gruß,
jeremy

DarkBoy

HI
schaue dir mal in der thmes/deinthemen/style/style.css  mal folgende zeilen an :)
ZitatBODY { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #000000; }
TD, TH, .BOD, FONT { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #000000; }
ändere die entsprechend und dann sollte es gehen

Jeremy

das gleich beim XForum...

alles was unterhalb der Tabelle steht, ist schwarzer Text auf schwarzem Grund (neben den Brief-Erklärungen, usw.)

Jeremy

Leider ist es nicht ganz so einfach.
Wenn ich die Farbe in der Zeile

BODY { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #FFFFFF; }

ändere, passiert gar nichts.

Und wenn ich die Farbe in

TD, TH, .BOD, FONT { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #000000; }

ändere, ändert sich die komplette Textfarbe. Ich habe zwar einen schwarzen Hintergrund eingestellt, aber die Artikel stehen mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund!

DarkBoy

HU
 also willst du ein einzelnen Bereiche  verschidene schriftfarben haben ? dann ist etliches an Handarbeit von Nöten

Jeremy

danke für die schnelle antwort.

mmmh... muss ich dann die theme.php massiv ändern?

ist das sehr viel?

DarkBoy

Hi
nicht nur die themen.php muss dann geöndert werden und je nach wúnsch kann das sehr  aufwendig werden

Jeremy

Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe in Zukunft, ein Theme mit einem schwarzen Hintergrund zu erstellen für eure VKP, die ich dann anpassen kann.

So fit bin ich nicht und soviel Zeit habe ich nicht, mich jetzt da voll reinzuhängen.

Vieleicht kann ich auch das maaX_Micro Theme umwandeln, aber das ist schon optisch so anders wie das Platin.

Schaun' mer mal.....

Danke für die bisherige Hilfe,
Jeremy

Deepsky

Hi...

machst du ganz einfach..
öffne deine themes.php (/themes/deindesign/themes.php) und ändere deine Textfarbe hier:

$bgcolor1 = "#eeeeef";
$bgcolor2 = "#eeeeee";
$bgcolor3 = "#eeeeef";
$bgcolor4 = "#eeeeee";
$bgcolor5 = "#CACACA";
$textcolor1 = "#000000";
$textcolor2 = "#000000";

wie Du siehst Dein Text ist schwarz 000000.
einfach ffffff und schon hast du weiße Schrift.

have Fun
Deepsky

Micro

ZitatVieleicht kann ich auch das maaX_Micro Theme umwandeln, aber das ist schon optisch so anders wie das Platin.

Ha, Danke für die Blumen ;o)

Die Sache ist jetzt nur, Was willst dort geändert haben?

Weil so schwer ist grad das Thema nicht mehr.

Mirko

Jeremy

Also, wenn du sooo fragst.....  :D


Es soll schon so aussehn wie das Platin vom Aufbau und Aussehen (Header, Adminleiste, usw.) - bei Micro ist oben im Header schon einiges anders...

Da müsste ich dann den Header komplett wieder nach Platin-Aussehen umkrempeln. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich mein Problem mit Micro gelöst bekomme (schwarzer Hintergund, graue Boxen mit schwarzer Textfarbe, und eben leider damit schwarzer Textfarbe auf schwarzem Grund. z.B. bei den Kommentaren.

Allerdings habe ich so beim drüberfligen positiv festgestellt, dass einige Sachen mit Kommentar erklärt wurden.... das sollte bei jedem Theme zu sein... oder man müsste einen ordentlichen ThemeEditor entwickeln. Den einen ital. hatte ich schon ausbropoert, aber der funktioniert ja nur mit den beiden mitgeliferten Themes  :cry


So. genug getextet....

Gruß,
Jeremy

Micro

Ich mach Dir einen Vorschlag.

Ich mach einen neuen Thread auf und poste erst mal die komplette themes.php. Gleichzeitig leg ich das Thema mit allen Dateien und Grafiken noch mal auf den Server, so das andere auch mitmachen können und alle den selben Ausgangspunkt haben. Und dann geht die Arbeit für Dich los.

Dann werden wir mal sehen, ob wir nicht Zeile für Zeile geändert bekommen ;o)
Mal sehen. Wenn das so klappt wie ich denke, dürften sicher auch noch einige andere hier etwas lernen dabei. Zumindest was es zu beachten gilt beim erstellen oder ändern von Themen. Versuchen kann man es ja mal. Das Thema ist auch nicht ganz so schwer.

Und wenn ich nicht ganz schief liege, es kommen vermutlich noch einige "schräge" Kommentare oder gar Ideen hinzu. ;o)

Auch wenn es einige Tage dauern könnte, aber damit haben wir auch eine kleine Basis für alle zukünftigen Projekte. Auch was die Erklärungen zwischen den einzelnen Zeilen zu bedeuten hat. Nicht alle verstehen ja das "fachchinesisch" und es wird sicher auch noch die ein oder andere Idee dazu kommen.

Was meinst dazu?

Deepsky

Ich denke mal, Micro, dass ist eine gute Tdee wo jeder mal gefordert ist. >Wenn das Thema vertig ist sollten wir es ALLS nennen  ;)

Also ich freue mich schon aif diese gute Idee.. ich bin dabei!

Deepsky

piximo

hi,
noch interessanter wäre es mal entlich ein theme zu zaubern, bei dem die textfarbe für links/mitte/rechts unterschiedlich ist.

dean

Andi

@Micro :)

leg los, das gibt ein  dynamisches Tutorial  :P :D
schön´s Grüssle, Andi

Hallo Micro,

ein toller Vorschlag, ich bin dabei.

Ich befasse mich jetzt vielleicht 2 Wochen mit Nuke und die Themes einzustellen kann kompliziert und langwierig sein, wenn man nur über Ausprobieren erkennt, was sich verändert, bzw. verändert sich oft auch gar nichts. Das hängt mit der übergeordneten style.css zusammen.... keine Ahnung.

Ein etwas benutzerfreundlichere theme.php wäre wirklich wünschenswert!


Gruß,
Jeremy  :cool:

Micro

Joh, bin grad dabei alles vorzubereiten.
Ist ein wenig Aufwand, aber mal sehen was bei rauskommt ;o)

Ich bin eben noch am durchtesten der ganzen Geschichte. Eben weil die CSS sehr oft sehr gern vergessen wird. Und die richtet richtig "Schaden" an ..

Bis später

Mirko