Erster Aufruf dauert sehr lange

Begonnen von pete, 18 Juli 2005, 09:18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pete

Hallo,

ich habe das pragmamx als intranet laufen. der erste aufruf am morgen ist quälend langsam. danach läuft es sehr schnell. wie könnte ich den aufruf beschleunigen?
nachdem die einzelnen benutzer den aufruf als startseite im IE eingestellt haben, dauert es sehr lange bis diese erscheint und es wird gemeckert *gg*.

hat jemand ne idee? ???

wob

Vielleicht wären ein paar Infos nicht schlecht  ;)


Was für ein Rechner ?

Welches Sys ?

Welche Apache Version ?

Welcher PHP Version ?

Welcher MYSQL Version

Ich denke mal das mit den Infos dir da bestimmt mehr geholfen werden kann !!!!!!


Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

pete

Hallo,

Habe es auf zwei verschiedenen Rechner probiert, aber bitte:

Windows 2000 Server, PHP-Version: 4.3.4, MySQL-Version: 4.0.16-nt, Apache/2.0.48 (Win32)


wob

CPU und Ram wäre auch noch nicht schlecht am besten von beiden Rechnern  :thumbup:


Mfg Rene

Ich denk mal das die Porf. dir mit den Infos bestimmt weiter helfen können :-)
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

pete

Rechner 1:
CPU Pentium II 450 MHz, 384 MB RAM

Rechner 2:
CPU Xeon 866 Doppelprozessor, 1,7 GB RAM

Der Aufruf läuft egal von welchem Rechner gleich langsam.

jubilee

Hallo !
Zitat
Rechner 1:
CPU Pentium II 450 MHz, 384 MB RAM

Rechner 2:
CPU Xeon 866 Doppelprozessor, 1,7 GB RAM
Sind das die Rechner von denen aus die Seite geöffnet wird, oder auf denen der (Web-/Datenbank-)Server läuft ??

MfG
jubilee

Augur

Hallo,
ich konnte es auch beobachten (P4 1.5GHz, 2048MB), . Kann das eventuell der Cache (jpcache) sein?  

pete

Zitat von: jubilee am 18 Juli 2005, 11:32:51
Hallo !
Zitat
Rechner 1:
CPU Pentium II 450 MHz, 384 MB RAM

Rechner 2:
CPU Xeon 866 Doppelprozessor, 1,7 GB RAM
Sind das die Rechner von denen aus die Seite geöffnet wird, oder auf denen der (Web-/Datenbank-)Server läuft ??

MfG
jubilee
Das sind die Server auf denen der WebServer läuft! (xampp übrigens)

Wie gesagt, nur der erste Aufruf ist quälend langsam, danach läuft es gut.

jubilee

Hallo !
ZitatHallo,
ich konnte es auch beobachten (P4 1.5GHz, 2048MB), . Kann das eventuell der Cache (jpcache) sein? 
Theoretisch denkbar.
Einfach im Admin-Menü unter Einstellungen || HTML-Seitencache aktivieren --> Nein
deaktivieren und dann einmal ausprobieren.

MfG
jubilee


pete

Einfach ist gut, aber ich finde nirgends ein "HTML-Seitencache aktivieren". Wo soll denn das sein? Ich hab unter Einstellungen mehrmals alles von oben bis unten durchgesehen, das steht da nirgends.  :o

RiotheRat

Welche Pragma-Version läuft denn bei Dir? Der JPCache war / ist nicht in allen Versionen enthalten gewesen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

pete

ich hab version 0.1.

heißt das, dass es nur in den version ein problem ist, wo der cache drin ist, oder soll ich trotzdem mal auf 0.1.4 hochziehen?

wob

Na schlecht wäre es nicht aber dann kannste auch gleich die 0.1.5 nehmen ;)


Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

RiotheRat

Wenn Du schon upgradest ... dann auf die 0.1.5  ;) Du kannst beim Setup ja definieren dass es ein Update ist. Und was mir zum Punkt "langsamer Start" zusätzlich noch einfällt ...

... hast Du Blöcke dabei die von externen Quellen abhängig sind? RSS-Newsfeeds? Wetter-Blöcke oder sowas? Das kann den ersten Start auch deutlich verlangsamen. Schliesslich müssen diese externen Quellen ja erstmal eingelesen werden ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

pete

sooooo, habe auf 0.1.5 hochgezogen. externe blöcke hab ich keine, auch keine RSS-newsfeeds. ich schau mal, ob das morgen früh wieder so ist.

vielen dank auf jeden fall vorerst mal für die rasche und vor allem nette hilfe!!! top forum!

pete

sooo, freunde. es sieht so aus, als wär die sache gegessen. sehr schneller aufruf nun!

vielen dank!