Keine Suche in Datenbank (mod_rewrite)

Begonnen von uniquex, 07 Juli 2005, 01:20:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

uniquex

Howdy!

Erst nachdem ich eine Google-Sitesearch Funktion in meine Seite einbaute, fiel mir auf, dass darüber keine Ergebnisse gefunden werden können, da Google nur den Content der Seiten absucht, nicht aber die Datenbank in der nun leider alle Informationen stehen!

So wird also weder der Content meiner Seite über Google direkt gefunden, noch funktioniert deren Sitesearch Plugin. Auf zweiteres kann ich ja problemlos verzichten (wenn ich denn mal irgendwann das MX-Search Modul angepasst bekomme, so das dies funktioniert), aber auf den Content durch relevante Suchmaschinen nicht!

Hat jemand Rat ??
Danke
uniquex

jubilee

Hallo !
ZitatHat jemand Rat ??
mod_rewrite einschalten.
Info darüber findest Du hier im Forum unter mod_rewrite oder Suchmaschinenoptimierung.

MfG
jubilee

uniquex

#2
Danke, werd mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme ...

[edit]
Ich hab mal gesucht.. aber werd nicht wirklich schlau draus! Ich hab eine vkpmx Pro 2.1a Version.. (in der die Funktion ja eingebaut ist)... aber verstehe es nicht wirklich :(
Unter mxPro Einstellungen hab ich zwar mod-rewrite gefunden.. aber steh vor einem Rätsel..
[/edit]

uniquex

Kann vielleicht jemand helfen?

Danke!

uniquex

Howdy!

habe die im Root liegende xx.htaccess in .htaccess umbenannt.
Leider bekomme ich danach nur noch Servererror 500 angezeigt!
(mod_rewrite ist serverseitig aktiviert)

So sieht meine .htaccess aus:

Zitat# rename this file to .htaccess, and you will get nice and clean urls.

<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks

RewriteEngine on
# Depends on your configuration, you must set RewrteBase to
# switch on Mod_rewrite. See for this the online docs:
# http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html
#
RewriteBase html/

# individuelle Rewrite-Regeln:
RewriteRule ^home\.htm(l?) index.php [L]
RewriteRule ^backend\.htm(l?)|rss\.xml backend.php [L]

# Your_Account Modul:
RewriteRule ^register-me\.htm(l?) modules.php?name=User_Registration [L]
RewriteRule (^myaccount|^log-me-in)\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account [L]
RewriteRule ^log-me-out\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=logout [L]
RewriteRule ^mydata\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edituser [L]
RewriteRule ^mysettings\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edithome [L]


# eBoard:
RewriteRule ^forum-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=$1 [L]
RewriteRule ^forum-thread-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1 [L]
RewriteRule ^forum-thread-([0-9]*)-([0-9]*)-([A-Z]*).html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1&page=$2&orderdate=$3 [L]
RewriteRule ^forum-today\.html modules.php?name=eBoard&file=messotd [L]
RewriteRule ^forum-news\.html modules.php?name=eBoard&file=messslv [L]
RewriteRule ^forum-search\.html modules.php?name=eBoard&file=search [L]
RewriteRule ^forum-stats\.html modules.php?name=eBoard&file=stats [L]
RewriteRule ^forum-faq\.html modules.php?name=eBoard&file=misc&action=faq [L]
RewriteRule ^forumcat-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&gid=$1 [L]
RewriteRule ^(forum|eBoard)\.html modules.php?name=eBoard [L]


# URL's automatisch generieren fuer alles was ueber die modules.php laeuft
# die Variable $prepareauto muss in der modrewrite.php auf TRUE stehen!
# diese Regeln nicht verändern!!!

#RewriteRule ^([^-]+)-(.+)\.html(.*)$ mod.php?$1&________________________$2$3 [L]


RewriteRule ^([^-]+)-([^/]+)\.html$ mod.php?$1&________________________$2 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]
</IfModule>

### ausgabe komprimieren,
### funktioniert nur wenn zlib installiert und php nicht im CGI-Modul laeuft
#php_flag zlib.output_compression on
#php_value zlib.output_compression_level 6

# pragmaMx 0.2 / Mx 2.2  Content Management System Platform
# CVS $Id: mod_rewrite.htaccess,v 1.1.2.3 2004/09/18 17:48:02 EllselAn Exp $

Kann mir jemand erklären, wie ich das korrekt installiere? Ich blick da nicht durch...
Danke
uniquex

jubilee

Hallo !
Vor diese beiden Zeilen einmal ein # schreiben :
Zitat<IfModule mod_rewrite.c>
und
Zitat
</IfModule>
und dann nochmal ausprobieren.
MfG
jubilee

uniquex

#6
Danke schonmal für den Tip!
Hat leider keine Abhilfe gebracht!

ZitatServerfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500

mod_rewrite (Apache) ist aktiviert (s.phpInfo), im ACP unter Einstellungen ebenfalls.

Die Domain auf der das CMS liegt ist www.meinskype.de

MarcoA

hi uniquex!

das problem hatte ich leider auch schon einmal auf einigen servern... ich konnte es allerdings lösen, indem ich diese Zeile:
Zitat
Options +FollowSymLinks
einfach auskommentierte:
Zitat
# Options +FollowSymLinks

ich habe danach nicht feststellen können, dass irgend etwas nicht läuft (mod_rewrite) - im gegenteil, es lief alles perfekt!!! probier es halt einfach einmal aus!
ansonsten schau einmal in den aktuellen download der fehlerseiten für das pragmamx von mir. ich habe da mal ein paar beispiele der .htaccess dateien mit hinein gepackt. (hier im download oder auf www.nags.de)

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben ;)

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

uniquex

Howdy Marco!

Danke für den Tip! Hat leider nicht funktioniert! Fehlermeldung noch immer die gleiche!
Gruss
uniquex

MarcoA

naja, ein versuch war es wert...

aber eine kleine idee hätte ich da noch:
such mal bei dir nach dieser zeile: "RewriteBase html/"
versuche einmal den pfad zu deinen seiten richtig anzupassen! (/html/...)
z.b.: RewriteBase /www/web_17/html/
oder kommentiere diese zeile zum testen einfach einmal aus!

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

uniquex

Leider, leider auch nix!
Hab wirklich alles versucht .. ohne Erfolg!

uniquex

Gibt es einen offiziellen vkpMx Pro Support, an den sich payed user wenden können?
Oder hat hier evtl. noch jemand einen Rat?

Danke  :thumbup:
uniquex

munzur

"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

uniquex

Hab den gesamten Thread durchgelesen, leider nix gefunden was mich weiterbrachte!

Langsam muss ich frustriert zugeben, dass die Entscheidung ein CMS zu verwenden evtl. doch vorschnell war. Die fehlende Indizierung bei Google macht mir nun wirklich zu schaffen .. da wär eine reine HTML Seite von Vorteil.. die würde ich verstehen.
Wie`s scheint ist die ganze mod_rewrite Sache auch eine Feakgeschichte.. wenn ich sehe was ich da alles anpassen und scripten muss (Regeln erstellen usw..)

Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip .. oder kann mir ein Tutorial schicken  :)

Danke
uniquex

munzur

Hehe

Keine Angst das pack ma schon, ist ja nicht umsonst da das Forum, ich würd aber auch auf anderen Foren mal nach schauen. Das mach ich auch immer wieder und komme so langsam voran, also bei mir muss es nciht heute schon functionieren aber sollte es halt in nächster Zeit. Also nciht aufgeben das wird schon!

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

uniquex

Ich hoffe! *kopfhoch*  ???
Das vkpMx find ich ansich eine super Sache! Leider nur teilweise doch recht kompliziert..

Nochmal zum Thema:

  • mod_rewrite serverseitig aktiviert
  • mod_rewrite im CMS aktiviert
  • verschiedene .htaccess Dateien (Varianten) versucht

Habe verschiedene Tutorials und Tips (auch hier aus dem Forum) probiert, leider erfolglos.
Und wenn es dann gehen sollte, weiss ich nicht ob ich die Regeln erstellen kann (irgendwie check ich da momentan nur Bahnhof..)
Hoffentlich buddelt sich noch irgendein Spezi aus, der sowas nebenbei in der Werbepause scripten kann..  :P

jubilee

#16
Hallo !
Zitatmod_rewrite serverseitig aktiviert
Ist für das entsprechende Verzeichnis in der globalen Konfiguration (httpd.conf oder vhost.conf) denn auch allow_override gesetzt. Ohne das werden Konfigurationsdirektiven von den .htaccess-Dateien
ignoriert.
Ansonsten ist ohne priviligierten Zugang zum Portal und zum Webspace (FTP)
kein weiteres EIngrenzen möglich.

Nochwas. An dem Beispiel der .htaccess habe ich gesehen, das RewriteBase html/
gesetzt ist. Das bitte mal mit einem # davor auskommentieren
MfG
jubilee

uniquex

#17
@jubilee
Der Support wurde providerseitig aktiviert (man sicherte mir zu, dass es gehen würde).
RewriteBase html/ hatte ich testweise auskommentiert, brachte jedoch keinen Erfolg!

Danke

[edit]
Nachfrage bezüglich allow_override beim Provider brachte ein: Ja, ist gesetzt!
[/edit]

uniquex

#18
Aha! Provider nochmal terrorisiert.. und siehe da: Es geht  :)

Kann mir nun vll. noch jemand einen Tip geben, wie ich die Regeln anpasse, oder eine optimierte .htaccess anbieten ?
Ich blick bei dem ganzen Jungle an Befehlen nicht wirklich durch  :o

Mod_rewrite funktioniert nicht bei meinen Downloads und nicht bei den News (sonst klappt es recht gut)..
Die Links werden nach wie vor 'normal' angezeigt. Bsw.:

http://www.meinskype.de/modules.php?name=News&file=article&sid=42
obwohl in der .htaccess steht:
RewriteRule ^article([1-9][0-9]*).* modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]

oder:
http://www.meinskype.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=156&ttitle=Cordless DualPhone Suite 1.96

Meine aktuelle gesamte .htaccess sieht so aus:
Zitat
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks

RewriteEngine on
#RewriteBase /www

#individuelle Rewrite-Regeln:
RewriteRule ^home\.htm(l?) index.php [L]
RewriteRule ^backend\.htm(l?)|rss\.xml backend.php [L]

#Account Modul:
RewriteRule ^register-me\.htm(l?) modules.php?name=User_Registration [L]
RewriteRule (^myaccount|^log-me-in)\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account [L]
RewriteRule ^log-me-out\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=logout [L]
RewriteRule ^mydata\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edituser [L]
RewriteRule ^mysettings\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edithome [L]

#Articles
RewriteRule ^article-([0-9]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=article&sid=$1&mode=$2&order=$3&thold=$4 [L]
RewriteRule ^article-([0-9-]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html([0-9#]*) modules.php?name=News&file=article&thold=$1&mode=$2&order=$3&sid=$4$5 [L]
RewriteRule ^article-topic([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1 [L]
RewriteRule ^article-print-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=print&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-friend-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=friend&op=FriendSend&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-page-([0-9]*).html modules.php?name=News&pagenum=$1 [L]
RewriteRule ^article([1-9][0-9]*).* modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-topic-([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1 [L]
RewriteRule ^allnews.html modules.php?name=News&file=allindex [L]
RewriteRule ^news.html modules.php?name=News [L]
RewriteRule ^neues.html modules.php?name=pdNews [L]

#RewriteRule ^([^-]+)-(.+)\.html(.*)$ mod.php?$1&________________________$2$3 [L]

RewriteRule ^([^-]+)-([^/]+)\.html$ mod.php?$1&________________________$2 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]
</IfModule>

#php_flag zlib.output_compression on
#php_value zlib.output_compression_level 6

Vielen Dank
uniquex

uniquex


MarcoA

hallo uniquex ;)

ich habe mir gerade eben noch einmal deine seite angesehen... es scheint doch alles zu funktionieren...

der link in den downloads (z.b. http://www.meinskype.de/Downloads-d_op-viewdownloaddetails-lid-152-ttitle-Skypecommander.html) wird generiert und angezeigt!
das gleiche passiert auch bei deinen news (z.b. http://www.meinskype.de/News-file-article-sid-28.html oder http://www.meinskype.de/News-file-print-sid-28.html)

oder was meinst du???

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

jubilee

Hallo !
Für wen hast du denn mod-rewrite im Admin-Menü aktiviert ?
Nur für anonyme Besucher ?
Dann werden auch nur anonyme Besucher die geänderten Links sehen. Sobald Du dich eingeloggt hast, wirst du bei dieser Einstellung dann nur die unveränderten Links sehen .....


MfG
jubilee

uniquex

Danke erstmal für die Antworten!
Mod-rewrite habe ich für alle Benutzer aktiviert!
Was ich meinte (zu den nicht umgewandelten Links):
Klickt man oben rechs in die Scrollbox wird man zu nicht aufgelössten URL`s weitergeleitet .. ebenso der Content auf der Startseite (mittig). Klickt man dort auf einen der Lesen Buttons ist die URL nach wie vor cryptisch!

Ferner:
Wieso zeigen die Google AdSense Blöcke bei diesen beiden URL`s verschiedene Ergebnisse ?
http://www.meinskype.de/
http://www.meinskype.de/home.html

Und: kann ich die URL auch individuell aussehen lassen? Bsw. www.meinskype.de/downloads/skypecommander.html statt http://www.meinskype.de/Downloads-d_op-viewdownloaddetails-lid-152-ttitle-Skypecommander.html ?

Nochmals vielen Dank für den super Support! Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen ! :)

jubilee

Hallo !
ZitatUnd: kann ich die URL auch individuell aussehen lassen? Bsw. www.meinskype.de/downloads/skypecommander.html statt http://www.meinskype.de/Downloads-d_op-viewdownloaddetails-lid-152-ttitle-Skypecommander.html ?
Das wird nicht gehen. Der Link enthält mehr Informationen als nur den Titel des Downloads :
http://www.meinskype.de/Downloads : Welches Modul
-d_op-viewdownloaddetails: Aktion (hier Downloaddetails anzeigen)
-lid-152 : ID des Downloads
-ttitle-Skypecommander : Titel des Downloads
Alle diese Informationen müssen übergeben werden, damit das Downloadsmodul etwas mit dem Aufruf anfangen kann.

MfG
jubilee

uniquex

Ok, danke.. dann kann man da nix machen!

Wie lassen sich den die anderen Probleme lösen??

jubilee

Hmmmm ....
Diese Rule mal abändern :
alt
ZitatRewriteRule ^article([1-9][0-9]*).* modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]

neu :

ZitatRewriteRule ^article([1-9][0-9]*).html modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]
oder
ZitatRewriteRule ^article([1-9]?[0-9]*).html modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]

Probier einmal aus ....

MfG
jubilee

uniquex

Geändert.. aber leider keine Besserung !

jubilee

Hmmm ......

Woher hast Du diese Rules überhaupt ?
Ahh seh gerade was ....

Alle Rules bei denen kein \ vor dem .html ist mal hinzufügen
(alle articles - Rules )
also aus
Zitat#Articles
RewriteRule ^article-([0-9]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=article&sid=$1&mode=$2&order=$3&thold=$4 [L]
RewriteRule ^article-([0-9-]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html([0-9#]*) modules.php?name=News&file=article&thold=$1&mode=$2&order=$3&sid=$4$5 [L]
RewriteRule ^article-topic([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1 [L]
RewriteRule ^article-print-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=print&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-friend-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=friend&op=FriendSend&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-page-([0-9]*).html modules.php?name=News&pagenum=$1 [L]
RewriteRule ^article([1-9][0-9]*).* modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-topic-([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1 [L]
RewriteRule ^allnews.html modules.php?name=News&file=allindex [L]
RewriteRule ^news.html modules.php?name=News [L]
RewriteRule ^neues.html modules.php?name=pdNews [L]
mach
Zitat#Articles
RewriteRule ^article-([0-9]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=article&sid=$1&mode=$2&order=$3&thold=$4 [L]
RewriteRule ^article-([0-9-]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*)\.html([0-9#]*) modules.php?name=News&file=article&thold=$1&mode=$2&order=$3&sid=$4$5 [L]
RewriteRule ^article-topic([0-9]*)-page([0-9]*)\.html modules.php?name=News&new_topic=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category([0-9]*)-page([0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1 [L]
RewriteRule ^article-print-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=print&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-friend-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=friend&op=FriendSend&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-page-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&pagenum=$1 [L]
RewriteRule ^article([1-9][0-9]*)\.html modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-topic-([0-9]*)\.html modules.php?name=News&new_topic=$1 [L]
RewriteRule ^allnews\.html modules.php?name=News&file=allindex [L]
RewriteRule ^news\.html modules.php?name=News [L]
RewriteRule ^neues\.html modules.php?name=pdNews [L]

Kleine, aber wichtige Änderung ;)

MfG
jubilee

uniquex

#28
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!
ZitatWoher hast Du diese Rules überhaupt ?
Gute Frage! Ich glaub aus dem Forum hier :)

Änderungen gemacht, Problem in der Seitenmitte behoben *suuper!* (siehe www.meinskype.de). Die Scrollbox rechts oben jedoch, zeigt noch immer php Links...  Ich krieg Hörner...