RAID +XP+Images (Backups)+Symantec

Begonnen von Ria, 29 April 2005, 21:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hi All,
bin im Moment noch immer mit XP-Prof im Clinch, dies hier könnte jedoch RAID Anwender interessieren!

wie ich nun "Endlich" von Symantec erfahren konnte, funktioniert Norton Ghost 9.0 nicht bei einem RAID System.

Das Image läßt sich zwar auf der z.B. Partition K:\ wunderbar anlegen, jedoch nicht zurückspielen nach z.B. C:\

Der Laufwerksbuchstabe bzw. das Laufwerk K:\  kann nicht angezeigt werden und man denkt, man ist zu blöd.

Angeblich soll es laut Symantec wahrscheinlich auch mit keinem Mitbewerber Produkt funktionieren!

Frage 1.: Hat jemand gesicherte Erkenntnisse hierzu?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun denn, mit dem XP Prof eigenen ntbackup funktioniert es und oh Wunder die Komprimierung von 2,37 GB auf 1,10 GB.

(in 4 Minuten) Das sah früher mit DriveImage von Powerquest bei Win98se auch kaum besser aus!

Soweit so gut, Frage 2.:

Was mache ich wenn C:\ "abraucht",  :D

ich bräuchte doch dann eine Diskette um auf das XP -Image (backup) Tool zugreifen zu können um das auf Laufwerk NTFS  - K:\  liegende Image zurückzuspielen.

Da übersehe ich doch was?

Gruss Ria

RiotheRat

Welches RAID denn? Dürfte schon einen Unterschied darstellen welches Level. Macht schon was aus ob die Platten hinsichtlich Performance oder hinsichtlich der Redundanz gekoppelt sind.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

Hi RiotheRat,

RAID level 1, macht aber wohl im Verhalten von Ghost 9.0 keinen Unterschied für mich, weil nur der Level in Frage kommt.

Deshalb interessiert mich das mit der "Diskette" und XP prof und ntbackup eher noch etwas mehr.

Denn letzteres funktioniert ja Augenscheinlich...

Gruss Ria

munzur

Hi!

Ich versteh dich nciht ganz!

Wenn du eh schon ein Raid System hast (Raid 1) und ne Spiegelung einrichtest passt ja eh schon alles. Weil wenn die eine Platte hin sein sollte kannst die eine einfach ausbauen und die zweite statt dem einbauen und kannst dann eine neu zweite kaufen gehen!

Und wenn du nur Partitionen hast kannst du die Sicherung auch mit einem Drive Image von PatitionMagic machen und dazu brauchst lediglich eine DriveImage Bootdiskette und mehr nciht!

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Ria

Hi @ munzur,

1. ein RAID System dient nur dazu den laufenden Betrieb zu garantieren, entweder auf einem Server oder auf einem Client für den Kundenservice.

Hast Du z.B. durch einen Test  Dir die Systempartition wie auch immer versaut, so hast Du bei RAID natürlich den Fehler 1:1 in Echtzeit mit auf der 2 Platte! (ist doch klar oder?)

2. Du solltest es bitte schon ausprobiert haben. Wenn Symantec es mir schon bestätigt und ich es 3 Tage getestet habe dann könntest Du es doch glauben.

DriveImage ist in Norton Ghost 9.0 aufgegangen, weil Symantec Powerquest aufgekauft hat!
Mit DriveImage geht es genauso wenig!

Gruss Ria :mad:

munzur

hi!

Was bei Raid 1 passiert weiss ich selber brauchst du mir nciht zu sagen. Hab ja geschrieben das es dazu gut ist wenn eine Platte hin ist oder wird.

Zu Punkt 2 versteh dich nciht ganz, aber wenn du drauf hinaus willst das man mit DriveImage kein Image von SCSI Platten macht, muss ich dir sagen das ichs anders kenne.

Ps: kennst den Finger

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Ria

8)Hi,

wo steht denn zu Punkt 2 irgendetwas von SCSI Platten? Ich habe SATA Platten.

Dies hier war das Problem Zitat:

"Das Image läßt sich zwar auf der z.B. Partition K:\ wunderbar anlegen, jedoch nicht zurückspielen nach z.B. C:\

Der Laufwerksbuchstabe bzw. das Laufwerk K:\  kann nicht angezeigt werden und man denkt, man ist zu blöd.

Angeblich soll es laut Symantec wahrscheinlich auch mit keinem Mitbewerber Produkt funktionieren!"

Gemeint ist von Symantec und von mir, wenn Du RAID 1 laufen hast.

Also Symantec wird wohl freiwillig nicht sein Produkt schlecht machen und weniger Ahnung haben als munzur, wenn Du mir schon nicht glauben willst.

Ich habe den Verdacht wir reden irgendwie aneinander vorbei, mußt Du ja nicht schuld sein, ist aber wohl so.

Ich überlege gerade ob es wohl nicht besser ist auf RAID 1 zu verzichten und die zweite Platte als reine Backupplatte zu benutzen, denn dann wird alles funktionieren.

Aber vielleicht bekomme ich noch eine Lösung wie ich an das XP ntbackup komme, wenn der Rechner nicht mehr starten würde, dann brauchte ich kein externes Programm wie z.B. Ghost.

Kennt den jemand zu letzterem die Lösung?

Gruss Ria

RiotheRat

Ich denk eher dass das Problem ist dass XP im Regelfall die Laufwerksbuchstaben "dynamisch" vergibt. In Abhängigkeit davon wieviele Platten / Partiotionen es gibt.

Wenn man ohne feste Zuordnung von Laufwerksbuchstaben arbeitet, und die erste Platte mit "C" raucht ab verschiebt sich alles um zumindest einen Laufwerksbuchstaben (bei einer vorhandenen Partition auf "C"). Aus "K" würde dann "I".

Das Problem müsste sich umgehen lassen wenn das Image auf einer bootbaren CD / DVD vorliegt. Dann lässt sich das Image von diesem Medium zurück spiegeln oder aber man kann mit der CD / DVD auf die anderen Laufwerke und deren Zuordnung zugreifen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

:)Hi RiotheRat

Du hast wohl recht und leider von mir auch nicht zuende gedacht. Jedoch nochmals betont, Ghost findet überhaupt keinen Laufwerkbuchstaben, wenn man *zurückspielen* will und nur beim Zurückspielen  bei RAID!
(ansonsten kannst Du die Ghost CD als Recovery CD benutzen, die findet auch die laufwerke, nur beim Zurückspielen sind alle weg und das Image wird dann nicht mehr gefunden)

Ich glaube ein RAID 1 ergibt nur wirklich eine professionelle Note, wenn man eine 3 externe Festplatte einsetzt, um den aktuellen Stand außerhalb der Kiste zu haben.

***Wenn ich aber ohnehin mit brennen sichern muß (wie Du richtig angemerkt  hast), dann kann ich auch die 2 Festplatte für Images und inkrementelle Backups nutzen.***

Und da wohl selten 2 Festplatten zu gleicher Zeit "abrauchen" brauche ich die brennerei ja höchstens 1 bis 2 mal im Monat vorzunehmen.

Ich nehme mal an dies ist dann wohl für mich die bessere Lösung und brauche nicht so oft zu brennen.

Nun denn, dann war dies erstmal nichts mit in die Oberliga einzusteigen aber eine Erfahrung reicher und abgesehen von Ghost hat ja alles funktioniert.

Gruss Ria

Lazar

Auch wenn es eventuell eine blöde Frage ist: Hast Du es schon mal mit Ghost 2003 versucht ?

Ich hatte bisher weder Probleme mit einem IDE-Raid, noch mit meinem SATA-Raid.

Ghost 2003 hat die Partitionen ohne Probleme gesichert und zurückgespielt. (Die c: Partition stelle ich in der Regel alle 6-8 Wochen wieder her. Bisher gab es noch nie Probleme).

Ria

Hi Lazar,

danke hat sich inzwischen erledigt. Hatte es natürlich mit  9.0 , der *neuesten Version versucht.

Symantec wird anscheinend an allen *neuen Versions-Fronten schlechter!

Gruss Ria