Ram-Disk, lohnt sich sowas?

Begonnen von Ria, 06 Mai 2005, 21:32:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

8)Hi,
Festplatten sind ca. um den Faktor 1.000.000 langsamer als eine Ram-Disk. So weit so gut, nur kann ich ja kein Programm auf einer Ram-Disk installieren.

Also Bilder bearbeiten oder 3D Rendering, wozu sowas gut wäre geht dann wohl nicht.

Frage wozu ist dann eine Ram-Disk in der Praxis eigentlich gut, doch nur um mal was zwischenzuspeichern?

Oder was macht man in der Praxis damit, ich verstehe den wirklichen Nutzen noch nicht.

Gruss Ria

Wolfgang84

Die Frage ist gut... Hat mich mein Arbeitskollege heute auch gefragt.

'ne Antwort würde mich auch interessieren. :)

Ria

Hi,
das Einzige was ich noch neu in Erfahrung bringen konnte, war den Browsercache dahin zu verlegen.

Dann ist der nach dem Neustart immer leer. Dann müßte man das auch mit der Temp können. Aber das kann es doch wohl alleine nicht gewesen sein?

Ist aber auch ein exotisches Thema, nur bei 1GB RAM jetzt neuerdings, ist die alte Idee mir wieder eingefallen.

Sonst jemand der sowas einsetzt?

Gruss Ria

Lazar

Ich habe schon mal ein System gesehen, da wurde das Programm beim Windowsstart auf die Ramdisk kopiert, und dann von dort ausgeführt.

Auch Mysql Datenbanken kann man ganz gut auf Ram-Disks unterbringen. Also: Beim Systemstart von Platte auf RamDisk, und beim Datenbank-Stop wieder auf Festplatte kopieren. (Man kann auch beim Systemidle die Daten immer mal wieder auf Platte sichern. So ist beim Stromausfall nicht alles weg.)

Die beste Lösung dafür war glaube ich von IBM: Eine Festplatte mit gleich großem RAM (1 GB). Beim Start wurde die HDD in den RAM kopiert, und beim Ausschalten wurde per Akku der RAM Inhalt wieder auf die Platte kopiert.

Auf diese Weise hat man SAUSCHNELLE Datenbankzugriffe.
(Aber wer von uns braucht das schon)

Ria

Hi Lazar,
---------------------------------------------
ZITAT:
"Ich habe schon mal ein System gesehen, da wurde das Programm beim Windowsstart auf die Ramdisk kopiert, und dann von dort ausgeführt."
----------------------------------------------
Ja, genau an so ein Tool dachte  ich was dies praktisch  nach dem Start macht. Natürlich nicht für eine Datenbank, sondern z.B. eine Bildbearbeitung oder ein Spiel oder ein Video Schnitt.

Eine ganze Festplatte paßt natürlich nicht in den RAM aber eine kleine Partition evntl.

Ok, ist nicht Lebenswichtig aber vielleicht hätte jemand so ein Tool gekannt?

Gruss Ria

Lazar

Fast alle Programme passen in den RAM und werden fast gar nicht ausgelagert. Du wirst den Unterschied nicht merken.

"Richtig" Speed bringt es nur, wenn z.B. eine Datenbank im RAM-Drive liegt. (Wäre mir zu unsicher)

Das ich das mal eingerichtet habe hatte einen anderen Grund: Das Prgramm lag Schreibgeschützt im Netzwerk, und wurde dann per Batch-Datei im Autostart rüberkopiert.

z.B.: (Programm liegt auf C: Ramdisk ist Z:)

md z:\programme\wasweissich
xcopy c:\programme\*.* z:\programme\wasweissich /E

(Wenn Daten von CD kommen noch:)
cd z:\programme\wasweissich
attrib *.* -r /s

Da nur aus dem Kopf, keine Garantie.

Installiert würde das Programm auf die Ramdisk, und dann in den Sicherungsordner kopiert.)

So könnte man auch eine Datenbank kopieren. Dann kann man noch erweitern:

start /wait datenbank.exe
xcopy z:\programme\*.* c:\programme\wasweissich /E /Y

Aber wie gesagt: Ist recht sinnlose Spielerei.

Ria

:)Hi,

besten Dank und nehme stark an, Du hast recht! Was die Computerhefte auch so schreiben, trifft auf heutige Speicher und CP'us wohl nicht mehr zu, mit einer Ramdisk wirklich einen Gewinn zu erzielen.

Vielleicht werde ich 1 noch probieren, die Temporären Internetdateien dahin zu verlegen. Angeblich soll der Browser dann fliegen. Aber nur vom hören...

Gruss Ria

Lazar

Zitat von: Ria am 07 Mai 2005, 18:50:52
Vielleicht werde ich 1 noch probieren, die Temporären Internetdateien dahin zu verlegen. Angeblich soll der Browser dann fliegen. Aber nur vom hören...

Gruss Ria

Mein Opera 8 "fliegt" auch so ;)

DigDug

Gibt's für die MySQL-Ramdisk-Sache irgendwo sowas wie ein HowTo?