Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen. (2)

Begonnen von gabin, 26 April 2005, 11:19:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gabin

Hallo !
Version: vkpMx 2.1a
Bei der Registrierung neuer Benutzer kommt folgende Meldung:
Fehler!
Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen. (2)

Was soll ich beachten, damit eine Registrierung gut geht?!

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

O.K.
Was hast Du alles am System geändert ?
Das Anmelden geht ohne Problem. Die Userdaten werden auch zugeschickt.
Nur kann man sich später nicht mit den Daten anmelden.
(Fehler 5 Passwort ist falsch)
Anschließendes Zuschicken des Passwortes über passlost-Funktion geht nicht, weil die Userdaten nicht gefunden werden können (Wahrscheinlich, weil der User nicht in der Usertabelle mit Status=1 (aktiver User) steht .....
Also denke ich, Du hast etwas im Modul User_Registration oder Your_Account geändert . . .

MfG
jubilee

Andi

Jop, gleiche Beobachtung....

Würde vorschlagen, beide Module neu aufzuspielen. Ausserdem die Datei includes/mx_userfunctions.php
Blöde Frage, die Usertabelle existiert und es befinden sich auch Datensätze darin?
schön´s Grüssle, Andi

gabin

Hallo,

1. Ich habe in beiden Modulen gar nicht geändert!
2. Beide Modulen bzw. mx_userfunctions.php habe ich gerade neu aufgespielt.

Es hat sich gar nicht geändert!

Ich habe folgende Meldung per eMail bekommen, ich weiss es nicht, ob das weiter hilft!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

  xxx@web.de
    SMTP error from remote mailer after DATA: host mx-ha01.web.de
[217.72.192.149]:
    550 Protocol violation

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <webmaster@meinDomain.de>
Received: from ...  by aaa.serverxxx.net with local (Exim
4.22)
   id 1DQ8yD-0007V0-Oy
   for xxx@web.de; Mon, 25 Apr 2005 21:10:13 +0200
To:xxx@web.de
Subject: Benutzer Passwort fuer elggfo
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: vkpMX 2.0 from http://maax-design.de

mx-Message-ID: <ifinx1.eo1zn.1114456213@www.meineSeite.de>
From: webmaster@meinDomain.de
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Message-ID: <ifinx1.y95lg2@www.meinDomain.de>
Date: Mon, 25 Apr 2005 21:10:13 +0200

Willkommen bei xxx!

Sie, oder jemand anderes, hat Ihre email-Adresse verwendet, um bei  'xxx'  einen Account anzumelden.

Folgende Informationen liegen von Ihnen vor:

  -Benutzername:    elggfo
  -Passwort:    wetzs
  -eMail:    xxx@web.de

---------------------------------------------------------------------------------------------

Danke
gabin

Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

ZitatIch habe in beiden Modulen gar nicht geändert!
Auch an der Userdatenbank ({Prefix}_users nicht  (Datenbankfelder hinzugefügt z.B.) ??

MfG
jubilee

gabin

Hallo !

Zitat
Auch an der Userdatenbank ({Prefix}_users nicht  (Datenbankfelder hinzugefügt z.B.) ?

Nein !

Über Adminmenü kann ich einen neuen Benutzer anmelden und das Kontrollcenter bearbeiten.
Aber bei einer neuen  Anmeldung mit dem gleichen BN und PW erscheint noch mal die gleiche Meldung:
Fehler!
Das Kennwort ist falsch. (5)


Was könnte das bedeuten?

MfG
gabin

Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

ZitatWas könnte das bedeuten?
Das ich Datenbank- / Admin- /FTP-Zugangsdaten brauche
MfG
jubilee

gabin

Hallo,

ich habe gerade den ganzen Ordner includes neu aufgespielt.
seitdem klappt alles wieder, aber nur die 2 letzten Test-Registrierungen.

Datenbank:
Ich habe gerade in meiner {Prefix}_users reingeschaut und folgendes gefunden:

uname: Anonymous
user_regdate: Aug 10, 2003

Anmerkung:
Ich habe erst seit 7 Monaten das vkpMx 2.1a  und es gibt eine user_regdate: von Aug 10, 2003 registriert!
Meine Frage soll ich dieser Eintrag löschen oder hat eine besondere Bedeutung für das System?

Noch eine Frage, Wo kann ich über den Adminmenü die neue registrierte bzw. angemeldete Benutzer sehen ? Zweck Löschen.

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

gabin

Hallo,

Ich habe folgende Meldung in Adminmenü bei Benutzer-Administration:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzer-Administration

Editiere Benutzer
Warning: implode(): Bad arguments. in /pages/a5/a7/d0003463/home/htdocs/Lt_Br_DE/admin/modules/users.php on line 94

Warning: implode(): Bad arguments. in /pages/a5/a7/d0003463/home/htdocs/Lt_Br_DE/admin/modules/users.php on line 106

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Meldung entspricht folgende Funktion:


function displayUsers() {
global $admin, $bgcolor1, $bgcolor2, $bgcolor3;
include("header.php");
GraphicAdmin();
OpenTable();
echo "<center><font class=\"title\"><b>"._USERADMIN."</b></font></center>";
CloseTable();
echo "<br>";

OpenTable();

$options = getAllUsersSelectOptions1();
echo "<center><font class=\"option\"><b>"._EDITUSER."</b></font><br><br>";
echo "<table border=\"0\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">";
echo "<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><th>"._YA_USERSTAT."</th><th>"._YA_ADM_USERENAMEGROUP."</th><th>"._FUNCTIONS."</th></tr>";
if ($GLOBALS['vkpUserregoption'] == 2) {
if (empty($options[0])) {
}
else {
echo "<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><form method=\"post\" action=\"admin.php\" name=\"edit_user_form\">";
echo "<td>"._YA_ADM_NEWUSERS.":&nbsp;</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><select name=\"chng_uid\">".implode("",$options[0])."</select>&nbsp;(".count($options[0]).")</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><input type=\"submit\" value=\""._MODIFY."\">&nbsp;<input type=\"submit\" name=\"udelete\" value=\""._DELETE."\"></td>";
echo "<input type='hidden' name='op' value='modifyUser'>";
echo "<input type='hidden' name='user_stat' value='0'>";
echo "</form></tr>";
}
}

if (empty($options[1])) {
}
else {
echo "<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><form method=\"post\" action=\"admin.php\" name=\"edit_user_form\">";
echo "<td>"._YA_ADM_ACTIVUSERS.":&nbsp;</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><select name=\"chng_uid\">".implode("",$options[1])."</select>&nbsp;(".count($options[1]).")</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><input type=\"submit\" value=\""._MODIFY."\">&nbsp;<input type=\"submit\" name=\"udelete\" value=\""._DELETE."\"></td>";
echo "<input type='hidden' name='op' value='modifyUser'>";
echo "<input type='hidden' name='user_stat' value='1'>";
echo "</form></tr>";
}

if (empty($options[2])) {
}
else {
echo "<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><form method=\"post\" action=\"admin.php\" name=\"edit_user_form\">";
echo "<td>"._YA_ADM_DEACTIVUSERS.":&nbsp;</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><select name=\"chng_uid\">".implode("",$options[2])."</select>&nbsp;(".count($options[2]).")</td>";
echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><input type=\"submit\" value=\""._MODIFY."\">&nbsp;<input type=\"submit\" name=\"udelete\" value=\""._DELETE."\"></td>";
echo "<input type='hidden' name='op' value='modifyUser'>";
echo "<input type='hidden' name='user_stat' value='2'>";
echo "</form></tr>";
}
echo "</table></center>";

#mxDebugFuncVars($options[1]);
#echo "<select name=\"op\">"
#."<option value=\"modifyUser\">"._MODIFY."</option>\n"
#."<option value=\"delUser\">"._DELETE."</option></select>\n"
CloseTable();
echo "<br>";
OpenTable();
$udata['user_sexus'] = 0;
$udata['user_stat'] = 1;
$udata['user_ingroup'] = $GLOBALS["default_group"];
$udata['user_bday'] = "0000-00-00";
$newpass = makePass();
echo "<center><font class=\"option\"><b>"._ADDUSER."</b></font><br><br>"
."<form action=\"admin.php\" method=\"post\">"
."<table border=\"0\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">"
."<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><td><b>"._NICKNAME."</b></td>"
."<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><input type=\"text\" name=\"chng_uname\" size=\"30\" maxlength=\"25\"> <font class=\"tiny\">"._REQUIRED."</font></td></tr>"
."<tr bgcolor=\"$bgcolor2\"><td><b>"._PASSWORD."</b></td>"
."<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><input type=\"text\" name=\"chng_pass\" size=\"30\" maxlength=\"20\" value=\"".$newpass."\"> <font class=\"tiny\">"._REQUIRED."</font></td></tr>"
. adminuserform($udata)
."<input type=\"hidden\" name=\"op\" value=\"addUser\">"
."<tr bgcolor=\"$bgcolor3\"><td colspan=\"2\"><input type=\"submit\" value=\""._ADDUSERBUT."\"></form></td></tr>"
."</table>";
CloseTable();
include("footer.php");
}


jubilee kannst Du mir bitte sagen, was das heisst?

Danke
gabin

Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

gabin

Hallo,

in den folgenden Zeilen ist irgendetwas falsch:

Zeile 94:

echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><select name=\"chng_uid\">".implode("",$options[1])."</select>&nbsp;(".count($options[1]).")</td>";



und in der Zeile 106:

echo "<td bgcolor=\"$bgcolor3\"><select name=\"chng_uid\">".implode("",$options[2])."</select>&nbsp;(".count($options[2]).")</td>";


Jubilee, was du was da falsch ist?

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

Hallo !
Die beiden Zeilen sehen gut aus.
Das Problem wird wohl leher sein, das implode keine Werte bekommt.
D.H. das Array $options ist nicht korrekt gesetzt.

MfG
jubilee

gabin

Hallo !
Zitat
Das Problem wird wohl leher sein, das implode keine Werte bekommt.
D.H. das Array $options ist nicht korrekt gesetzt.

Wie soll die Array $option korrigieren werden?

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

Hallo !
ZitatWie soll die Array $option korrigieren werden?
Da muss eigentlich gar nix korrigiert werden.
Das Array wird hier gesetzt

$options = getAllUsersSelectOptions1();

Dise Funktion steht ganz oben in der users.php und bezieht die Daten komplett aus der Datenbank.
Da wäre wir dann wieder. Irgendetwas ist da nicht korrekt.
Irgendetwas im Zusammenspiel mit der users - oder groups - Tabelle.
MfG
jubilee

gabin

Hallo,

ZitatDas ich Datenbank- / Admin- /FTP-Zugangsdaten brauche

hier bekommst Du diese Daten per PM

MfG
Gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

gabin

Hallo jubilee,

gib es neue Tipps für die Lösung meines Problems?

MfG
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Andi

Zitat von: gabin am 26 April 2005, 14:18:56
Hallo,

ich habe gerade den ganzen Ordner includes neu aufgespielt.
seitdem klappt alles wieder, aber nur die 2 letzten Test-Registrierungen.

Datenbank:
Ich habe gerade in meiner {Prefix}_users reingeschaut und folgendes gefunden:

uname: Anonymous
user_regdate: Aug 10, 2003

Anmerkung:
Ich habe erst seit 7 Monaten das vkpMx 2.1a  und es gibt eine user_regdate: von Aug 10, 2003 registriert!
Meine Frage soll ich dieser Eintrag löschen oder hat eine besondere Bedeutung für das System?

Noch eine Frage, Wo kann ich über den Adminmenü die neue registrierte bzw. angemeldete Benutzer sehen ? Zweck Löschen.

Danke
gabin

Moin :)

ist der Anonymous der einzige Datensatz in der Tabelle?
Wenn ich die Fehlermeldungen sehe, dann müsste die Tabelle sonst leer sein.

Der Anonymous ist übrigens normal, wird bei der Installation angelegt und sollte auch unverändert so bleiben.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !
Zitatist der Anonymous der einzige Datensatz in der Tabelle?
Wenn ich die Fehlermeldungen sehe, dann müsste die Tabelle sonst leer sein.
Der war auch raus. Hatte ich erst mit den Datenbank-Zugangsdaten wieder angelegt.
Ansonsten ist die Tabelle leer.
Anmelden eines neuen Users geht aber auch nach dem Anlegen des Anonymous nicht.
Zwar wird kleine Fehlermeldung ausgegeben, der neue User wird aber auch nicht in der Users-Tabelle angelegt.
Hatte da nur noch eine Sache die ich bisher in Mangel an Admin-Zugangsdaten nicht überprüfen konnte
(Daten hab ich inzwischen, bin aber noch nicht zum Nachsehen gekommen).
MfG
jubilee

jubilee

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Als wenn ich es geahnt hätte.
Unser trollo hat den DEMOMODE angeschaltet gehabt.
Kein wunder, das sich da niemand anmelden konnte .....
Also, wenn sich dann später einmal User anmelden können sollen, dann muss der DEMOMODE abgeschaltet werden, da sonst keine Daten in die Datenbank geschrieben werden können
(Admin-Menü || Einstellungen dann ganz runterscrollen ..... )

MfG
jubilee

BTW: den User JohnSilver den ich angelegt habe, kann wieder gelöscht werden .....

gabin

Hallo,

Leute vielen Dank für eure Hilfe.  :thumbup: Das Modul geht wieder.
Trollo freut sich für das Komplement und möchte gerne wissen, was Demomode für eine Funktion hat.
Ohne weiteres noch Mal vielen Dank

MfG
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

Hallo !
ZitatTrollo freut sich für das Komplement
Verdienterweise, wo ich doch gleich im 2. Post gefragt hatte :
ZitatWas hast Du alles am System geändert ?
Angeblich hattest Du nix geändert.

Zitatmöchte gerne wissen, was Demomode für eine Funktion hat
Genau das was der Name schon sagt. Das System demonstrieren. Alle systemkritischen Schreibaktionen (das sind fast(!) alle)  in der Datenbank, sofern nicht vom (Demo-)Admin ausgelöst, werden ignoriert und nicht ausgeführt. So konnte sich auch kein User anmelden, weil die Daten nicht in die Datenbank
eingetragen werden (konnten). Das Eintragen eines Users über das Admin-Menü war allerdings möglich. Die Fehlermeldungen rührten daher, das Du den Anonymous-User gelöscht hattest und das somit die Userdatenbank komplett leer war.

MfG
jubilee



gabin

Hallo,
jetzt ist es mir alles klar, ich hoffe, es passiert mir das nicht noch einmal!

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

Hallo !
Zitates passiert mir das nicht noch einmal
Passieren wird soetwas (oder ähnliches) immer mal wieder.
Wichtig ist immer sich zu merken was man geändert hat um später festellen zu können
wodurch ein (vermeintlicher) Fehler ausgelöst worden sein könnte.
Im Zweifelsfall beim Konfigurieren nicht zuviel machen und zwischendurch immer einmal die
Funktion testen, damit man den Überblick behält und nicht 20/30 Schritte
zurückverfolgen muss.
Auch für uns ist es schwer ein Fehlverhalten zu lokalisieren wenn wir keinen Ansatzpunkt haben.
Unsere Schlußfolgerung es müsse etwas an der Datenbank sein, was ja auch nicht ganz falsch. Nur halt
die Ursache hinter den Symtom hatten wir nicht erkannt. Da kommt eine gewisse "Betriebsblindheit" dazu, weil wir nicht realisiert haben, das jemand für den Produktionsbetrieb diese Einstellung gesetzt haben könnte.
MfG
jubilee


RiotheRat

Da wir da ja grade ohnehin daran bauen für das 0.2 würde ich vorschlagen dass das setzen vom Demo-Mode mit dem Passwort bestättigt werde muss ... so als kleine "Hürde" damit "sowas" erst gar nicht mehr passieren kann.

Wenn ich mein Passwort wo eingeben muss - werde / sollte ich schon darüber nachdenken ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Andi

Wobei der Demomode ja nur in der pro-Version vom vkpMx drin war... ;)
schön´s Grüssle, Andi