Upgrade vkpMx 2.0 nach pragmaMx 0.1.3

Begonnen von Atze, 09 April 2005, 17:49:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atze

Hi,
in der "upgrade-2.0.txt" im Downloadpacket steht es ziemlich grob drin.
Könnt Ihr das nicht genauer ausführen?? Hätte da noch ein paar DAU fragen.

"Kopieren der Dateien:
Bitte kopieren Sie den jeweiligen Inhalt des Ordners "html" mit einem FTP-Programm auf
Ihren Webspace. Am besten verwenden Sie dabei die Einstellung "automatisch" bei der Wahl des
Übertragungsmodus."

1. Das heißt über meine bestehenden Dateien vom vkpmx drüber??

"Installation starten
Wenn Sie die Dateien aus dem Paket komplett auf den Webspace kopiert haben, wechseln Sie
dort in den Ordner "install". Die Installationsroutine startet automatisch. "

2. Heist wechseln, soviel wie http://www.meineseite.de/install aufrufen???


3. Was ist mit mein Theme, kann ich das übernehmen???
4. Ihr schreibt das das pragmamx nur 10% der Resourcen benötigt, war das bei dem vkpmx auch so?? Oder ist jetzt noch besser???

5. Was passiert mit meinem eboard???

Danke für die Hilfe.

Gruß Atze

Fahr mal das Becks hoch!

RiotheRat

Moin Atze,

Du solltest Dir bitte erstmal die "FAQ zur Umstellung von vkpMx zu pragmaMx" durchlesen!

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=41

ZitatSoll ich mein vkpMx 2.1.a auf pragmaMx 0.1 updaten?
Nein, dazu besteht keinerlei Veranlassung. PragmaMx 0.1 enthält gegenüber dem vkpMx keinerlei neuen Features oder Funktionen. Im Gegenteil, in Bezug auf die Module wurde es sogar reduziert.

Ich denke dieser Satz beantwortet Deine Frage. Ein Umbau -jetzt- bringt Dir gar nix ... ausser -unnötiger- Arbeit.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Atze

Das hab ich schon gelesen,
meine Fragen richten sich wo anderst hin.

Danke
Fahr mal das Becks hoch!

RiotheRat

Dann verstehe ich die Überschrift "Upgrade vkpMx 2.0 nach pragmaMx 0.1.3" nicht? Was willst Du denn wohin upgraden?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

NeMeSiSX2LC

rio 2.0 und 2.1.a

das erklärt es doch schon
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

RiotheRat

*lol* Danke - mit Brille wär das nicht passiert ...

... wobei auf der Partyblick doch gar kein 2.0 läuft?!

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Atze

#6
Sorry, dann 2.1a das geht dann nicht mehr, oder???? Dachte das wäre das gleiche.
Will das 2.1a auf pragmamx updaten...

Hab ja noch andere Punkte mit offene Fragen.

Danke Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

RiotheRat

Du solltest einfach der FAQ glauben, es macht keinen Sinn. Wenn eine Änderung Sinn machen würde hätten es die vkpMx-User als erste erfahren.

Irgendwann werden die Änderungen am PragmaMx so umfangreich sein dass eine Migration Sinn macht. Dann wird das hier sicher mitgeteilt ... jetzt isses noch nicht soweit ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Atze

#8
Ja gut. Ok dann hol ich mir die Antworten aus der Luft.

Ihr wechselt hin und her, da blickt doch keiner mehr durch. Mal mit Verschlüsselung mal ohne, 2.0 oder 2.1 oder sogar 2.1a, kaufen nicht kaufen,  dann jetzt pragmamx, etc.

Ich war immer der Meinung, das Ihr eines der besten CMS für mich habt, bin es auch nach wie vor, deshalb bin ich so hartnäckig und will einfach nur den Durchblick. Aber gerade bei sowas, könnte einfach mehr Erklärung kommen. Sorry ich verstehs auch mit der FAQ nicht. Als Tipp, macht mal die Erklärungen aus der sicht des DAU´s und nicht des Programmiererprofis!!

Meine Fragen im Post 1 sind immer noch unkommentiert. Würde mir sicherlich wieder ein Stück helfen, den Durchblick zu bekommen.

Außerdem sagst du das es kein Sinn macht laut FAQ.

Zitat FAQ:
- auf vielen Servern führt das entschlüsslen der Dateien zu erheblichen Performance-Einbussen
- Der Copyrightlink ist im pragmaMx zwar vorhanden, er kann aber durch eine Codeänderung jederzeit entfernt werden
- Änderungswünsche und Ergänzungen werden wir aus verständlichen Gründen aber nur noch für das pragmaMx beachten

DAs sind für mich gravierende Gründe für ein Wechsel,
und mich interessiert es eben, wie ich ohne Daten-Verluste upgraden kann!

Gruß atze

Fahr mal das Becks hoch!

BowlingX

Ein Upgrade ist im bisherigen Entwicklungsstand kein Upgrade, weil bestimmte Features und Module (die eben nicht unter der GPL Standen) aus dem pragmamx paket entfernt wurden. Das dies mit der weiteren Entwicklung wieder eingeholt wird versteht sich von selbst.

Sicherlich kannst du auf das pragmamx umsteigen, nur wegen der Verschlüsselung lohnt es sich aber nicht, es sei denn du hast massive Probleme damit. Theoretisch sollte es funktionieren wenn du die config.php des neuen Systems mit deinem alten angleichst, Tabellen oder sonstige sachen wurden nicht angerührt... Du kannst auch das eBoard weiterhin verwenden.

Nochmal: Bisher unterscheiden sich mx2.1a und pragmamx nicht viel voneinander. Das pragmamx ist eine abgespeckte gpl angepasste version der 2.1a!
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Atze

#10
Danke Dir!!!  :)
So ist schon klarer. Sollte vielleicht auch in die FAQ rein?!
Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

Richard22

#11
wie ich in einem ander post geschrieben habe ----vergleich anfang> im moment wird aus windows xp wieder win 98 gemacht <vergleich ende>
warten wir bis wir wieder auf xp sind. 8) :mad:

mfg
stinksauerer user und käufer der pro version

PS: in einem ander thread warte ich immer noch auf hilfe :-(

BowlingX

Nein! Das ist definitiv falsch! Das abspecken liegt allein im Lizenzmodell und eben auch an der Pro Version! Es sind diese Features absichtlich nicht übernommen worden (wäre ja gemein gegenüber den Pro Usern!!!)
Es hat weder ein performance noch kernel Rückschritt stattgefunden. Das PragmaMX ist die neue GPL Grundlage für neue Technologien, Innovationen und Entwicklungen.
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

RiotheRat

#13
Hallo Richard,

Dein Vergleich XP <-> Win98 hinkt wie ein lahmer Gaul. Erstens liegen bei M$ keinerlei Sourcen offen und mit den paar Pfennigen die im OS-Sektor umzusetzen (nicht zu verdienen) sind schafft man es niemals ein solches Imperium wie die Redmonder aufzubauen.

Gut, Du hast Dir die Pro-Version gekauft - warum? Damit Du das (c) raus nehmen kannst? Stimmt, dann hast Du Geld in den Sand gesetzt weil Du das jetzt mit Pragma auch könntest. Andererseits war Dir das ja das Geld wert.

Aaaber was ist mit den Sachen wie Mod-Service, etc? Ist im PragmaMx nicht enthalten. Also hast Du doch einen Mehrwert für Dein Geld erhalten. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. PragmaMx ist kein Win98 und vkpMx ist kein XP. Und Geld hast Du auch keines kaputt gemacht. Du hast einen Mehrwert von Deinem System und zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du problemlos auf PragmaMx umsteigen können.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Zitatstinksauerer user und käufer der pro version
Geb mir Deine Kontonummer, dann bekommst Du den Kaufpreis von mir persönlich zurück.
dafür wirst Du dann wieder auf die normale 2.1.a downgraden.
Dann sind wir mit dem leidigen Thema durch.
Nur würde mich mal interessieren, aus welchen Gründen Du die Pro gekauft hast, die jetzt auf einmal
NICHT mehr existent sind ?

Zitatin einem ander thread warte ich immer noch auf hilfe :-(

Welcher wäre das bitte ?