Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Begonnen von Raiden, 17 April 2005, 09:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raiden

Hallo,

heute Morgen bekam ich bei mir folgenden Fehler:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in: XXX/XXX/htdocs/index.php on Line 22

Hab also nachgeschaut was es ist, und diesen Code dort an der Stelle gefunden:

21 if(!defined("MX_TIME")) {
22        $vstarttime = explode(" ",microtime());
23        define("MX_TIME",(float)$vstarttime[1] + (float)$vstarttime[0]);
24        unset($vstarttime);
25 }

Wäre das ganze jetzt in der Galerie, beim Newsletter oder ähnlichem aufgetreten wäre das kein Problem. Man würde das Timeout höher setzen oder eben die Probleme dort suchen.
Aber an der oben genannten Stelle frage ich mich wirklich wie es dabei zu einem Timeout kommen kann.
Jemand  von euch eine Idee?

Der Fehler trat in der folgenden Stunde in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf. Anschliessend hab ich ihn zumindest nicht mehr gesehen (was aber nicht heisst das er nicht mehr da ist).

TIA
Raiden

jubilee

Hallo !
ZitatAber an der oben genannten Stelle frage ich mich wirklich wie es dabei zu einem Timeout kommen kann.
In dem das Script länger als 30 Sekunden zur Ausführung gebraucht hat.
Warum das so ist, ist wieder eine ganz andere Frage.
Wieviel User hatest Du zum genannten Zeitpunkt online ?
Wo ist Deine Seite gehostet ?
Welche Hardware (Prozessor, Speicher) ist in dem Server ?
Wieviele Leute teilen sich den Server ?

MfG
jubilee

Raiden

Hi Jubilee

ZitatIn dem das Script länger als 30 Sekunden zur Ausführung gebraucht hat.
Okay, soweit .. nein lassen wir das ;)

Das ist ja das was mich beschaeftigt. Denn eigentlich ist der Aufruf eben nun wirklich nicht besonders Rechenintensiv, so das ich nicht verstehe warum er dort so lang gebraucht hat.

Zum besagtem Zeitpunkt waren 5 Leute auf der Seite.
Der Server ist ein XP 2000+, 250MB Ram, 30 GB.
Die Seite ist der eigentliche Hauptnutzer des Servers. Alle anderen verursachen keine nennenswerte Belastung.

Es kann natürlich sein das irgend ein ungewöhnlicher Vorgang in dieser Zeit stattgefunden hat, aber da würd mich ja interessieren was diese Funktion so verlangsamen könnte das es zu so einem Timeout kommt.

Naja, solang der Fehler nicht regelmäßig die Seite lahm legt ist es erstens schlecht nach zu vollziehen was nun der Auslöser dafür ist, und zweitens auch kaum den Stress Wert danach zu suchen :)

--
Raiden