Datei extensionen?

Begonnen von german, 07 Februar 2005, 16:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german

Hallo Leute, gibts bei dem Download Modul eine Extensions-Einschränkung???

Klicke ich auf einen erstellten Download (.rar) kommt kein download, sondern die rardatei in zeichen und buchstaben ......
Mit rechtsklick gehts, aber direkt zum klicken funtzt dat nit.

Woran liegt das?, oder muss man irgens die erweiterung .rar (oder auch andere) hinzufügen???

DANKE
gm

BowlingX

Das liegt an deinem Browser, der die Datei direkt öffnet..benutzt du Mozilla Firefox?
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

german


Andi

Moin :)

jo, das hatte ich auch mit Mozilla und RAR.
Musst mal nachsehen, bei den MIME-Einstellungen und .rar entsprechend einstellen.
schön´s Grüssle, Andi

german

mime???
sorry, wo mach ich diese einstellungen???
Im Mozilla? oder auf dem Server? oder im portal?
weil im browser bringts ja nur mir persönlich was, aber keinem anderen .... der mozilla verwendet

DANKE

Andi

Jop, leider nur im Browser.  :-\
Wo genau, das muss ich später zuhause nachsehen, bin noch bei der Arbeit und an ie gefesselt...  ;)
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Also Firefox macht bei mir keine Probs mit RAR genauso Mozi genau so
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

german

nu hauts mich um .... bei einem gibts probs, bei anderen nicht?
ich habs nun mal im IE geprüft, geht ohne murren.
dann hab ich ein 2. nuke installed, und dort auchmal getestet.. der firefox will gar nicht, der ie immer.

aber ich kann ja keinem vorschreiben, welchen browser er zu nutzen hat.    hhhmmm
wenn ich die rar in zip umbenenne gehts auch im firefox, nur rar mag er nicht.

RiotheRat

Durch eine Manipulation des HTTP-Headers kann man die Browser "zwingen" das betreffende Teil zu speichern statt es anzuzeigen. Gibt mehrere mögliche Extensions die für sowas in Frage kommen ... denn schliesslich soll ja das Script den Brwoser steuern und nicht umgekehrt  ;D
ZitatWollen Sie den Benutzer auffordern, die von Ihnen gesendeten Daten wie z.B. eine generierte PDF Datei zu speichern, können Sie den Header Content-Disposition verwenden, um einen empfohlenen Dateinamen anzubieten und den Browser zu zwingen, den Dialog zum Speichern anzuzeigen.
Quelle: PHP.Net

Sogar Microsoft hat dies schon erkannt *g* und schreibt in der KnowledgeBase
Zitat<%@ Language=VBScript %>
<% Response.AddHeader "Content-Disposition", "attachment" %>
This text should not appear in the browser window automatically.
Internet Explorer should prompt the user first with the option to save the file.
Dieser Code-Snippet ist zwar eigentlich ein ASP-Snippet, zeigt aber wie's gehen sollte. Man müsste hier also im Download-Modul ansetzen ;) Dann würden auch PDF-Files (z.B.) nicht einfach angezeigt, sondern mit der "Speichern"-Option ageboten.

header('Content-Disposition: attachment; filename="abzusaugende_datei.endung"');
header('Content-Type: application/octet-stream');
Im Kopf der eigentlichen Routine die den Link / das File zum absaugen bereit stellt, sollte eigentlich dafür sorgen tragen dass das mit dem abspeichern klappt. Content-disposition ist zwar eigentlich für eMails gedacht, ist aber inzwischen in allen (bekannten) Browsern auch implementiert.
...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

german

Na, das nenn ich einen Lösungsvorschlag.... werde das mal testen, und per pedes das ergebnis posten !!!!
DANKE

GM