Benutzerregistrierung - Änderung bzw. Hinweis

Begonnen von HanSolo, 26 Januar 2005, 01:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HanSolo

Hallo allesamt,

ursprünglich hatte ich mal vor, die Benutzerregistrierung um ein Feld "Vorname" zu erweitern, da ich gerne bei den Anmeldungen auch den kompletten Namen haben möchte - ansonsten schalte ich den Account nicht frei. Da ich für dieses Problem als PHP-DAU noch nichts gefunden habe, wollte ich nun einen kleinen anderen Weg gehen und auf die Startseite der Benutzerregistrierung einen dicken fetten Hinweis in rot (wahlweise andere Farbe  ;)) setzen mit dem Hinweis, dass eben Vor- und Nachname eingetragen werden müssen.

Nun habe ich aber beim "rumspielen" feststellen müssen, dass sich die User-Registrierungs-Seite die Daten aus den verschiedensten php-Dateien zusammensucht (oder habe ich da was falsch gelesen); insofern weiß ich nicht, in welcher Datei ich das ändern dürfte, ohne dass ich mir gleich die ganze Registrierung zerschieße.

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt schön, wenn ich dieses Problem (auf dem einen oder anderen Weg) lösen könnte.

Danke und lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Mecki

Hi,

also ich sage dir ganz ehrlich, das ich sowas überhaupt nicht gut finde. Der Vorname und ein Nick sollten vollkommen ausreichen. Weißt Du eigentlich wie oft es Mißbrauch mit Namen von Mitgliedern im Internet gibt? Du als Webmaster trägst auch die Verantwortung für deine Mitglieder, also das ist wirklich keine gute Idee.

Viele liebe Grüße
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

HanSolo

Hi Mecki,

fühle mich nun moralisch abgewatscht .. aber hinsichtlich der technischen Einzelheiten meiner Frage hat mich das keinen Schritt weitergebracht. Auch wenn ich mir das nun noch mal überlege, würde ich gerne wissen, wie es denn gehen würde. Hinzu kommt - was mache ich mit meinen bisherigen knapp 400 Usern, die sich an diese bisher nur per Mundpropagande verbreiteten Regel gehalten haben?

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Biker

Die Idee kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wirklich sicher ist das nicht, denn ob Hänschen Müller auch Hänschen Müller ist, weißt Du ja eh nicht!

Ich hatte mal den Vorschlag gemacht bestimmt Anbieter (gmx/hotmail usw.) von der Anmeldung/Registrierung auszuschließen, und nur Emailadressen zu akzeptieren, die "nachvollziehbar" bzw. geprüft (web.de) sind....aber da hat sich in dieser Hinsicht nichts mehr getan....ist irgendwie im Sand verlaufen.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass Du keine Fakes an Board hast, müsstest Du schon das Passwort per Post versenden, oder einen Post-Identify einführen...wie eBay es bei geprüften Mitgliedern macht....aber das kostet alles Geld, und wer hat das heutzutage schon übrig!?

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wo überall die Codes geändert werden müssen, denn ich habe auch Interesse daran, und würde gerne die vollständige Adresse im Profil angeben lassen (Pflichtangabe!)....die dann aber in der Userinfo nicht öffentlich zu sehen ist, zumindest nicht, wenn das Mitglied es nicht will!
Es müsste so sein, dass man wie bei der Email auswählen kann, ob etwas angezeigt wird, oder nicht...jedes Feld für sich...Name, Vorname, Straße, Haus-Nr., Plz, Stadt, evtl. Bundesland....

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Mecki

Hi Oliver,

ich wollte dir bestimmt keine Moralpredigt halten, wenn das so rüberkam sage ich ein dickes Sorry  :) Deine Antwort findest Du unter includes in der der mx_userfunctions.php oder mx_userfunctions_options.sample.php, die mußt Du anpassen. Du findest  im Forum einige Hinweise dazu.

Liebe Grüße

Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Snow2002

Zitat von: Biker am 26 Januar 2005, 01:54:52
Ich hatte mal den Vorschlag gemacht bestimmt Anbieter (gmx/hotmail usw.) von der Anmeldung/Registrierung auszuschließen, und nur Emailadressen zu akzeptieren, die "nachvollziehbar" bzw. geprüft (web.de) sind...
Wir sind auch inzwischen dazu über gegangen, Anmeldungen manuell freizuschalten. Bei hotmail, gmx usw. kommt es durchaus vor das wir einige Accounts nicht freischalten, auch wenn man natürlich einigen damit unrecht tut. Es gibt halt immer Leute, die stressen wollen...
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

Biker

Zitatich wollte dir bestimmt keine Moralpredigt halten, wenn das so rüberkam sage ich ein dickes Sorry   Deine Antwort findest Du unter includes in der der mx_userfunctions.php oder mx_userfunctions_options.sample.php, die mußt Du anpassen. Du findest  im Forum einige Hinweise dazu.

Wenn ich da dran gehe, hab ich das Chaos auf meiner Page....die ganze Userinfo stimmt dann nicht mehr...dann lass ich es lieber sein, und warte mal, ob es im 2.2 vielleicht endlich mal mit drin ist.
Im Gespräch war ja schon sehr lange, dass man im 2.2 zusätzliche Felder fürs YA (als Admin) eingeben können soll....mal sehen!?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

NeMeSiSX2LC

Jupps und im endeffekt muss man sie dann doch wieder manuell auslesen weil die auto Felder dann bestimmt nur untereinander stehen.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1