encyclopedia - sortierung innerhalb buchstaben

Begonnen von Bolo, 02 Oktober 2003, 04:43:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolo

hallo

ist es nicht irgendwie möglich, alle begriffe innerhalb eines anfangsbuchstabens zu sortieren? ist etwas unübersichtlich wenn 10 und mehr begriffe hat pro buchstaben.

gruss

JermaineBelgardio

Das würde mich auch interessieren. Ich möchte mittels dem Enzyklopädie Modul eine Art Lexikon erstellen, aber dadurch, dass innerhalb der Anfangsbuchstaben nicht alphabetisch sortiert wird, ist das natürlich nicht so prickelnd. Gibt es da eine Lösung für bzw. hat irgendjemand das Modul so modifiziert, dass innerhalb der Anfangsbuchstaben sortiert wird?

jubilee

Hallo !
EInfach mal die Datei modules/Encyclopedia/index.php editieren.
Zeile 47:
alt :
Zitat$result = sql_query("select * from ".$prefix."_encyclopedia_text where eid='".intval($eid)."' AND UPPER(title) LIKE '$ltr%'", $dbi);
neu :
Zitat$result = sql_query("select * from ".$prefix."_encyclopedia_text where eid='".intval($eid)."' AND UPPER(title) LIKE '$ltr%' ORDER BY title DESC", $dbi);
und Zeile 101:
alt:
Zitat$result = sql_query("select tid, title from ".$prefix."_encyclopedia_text WHERE UPPER(title) LIKE '".mxAddSlashesForSQL($ltr)."%' AND eid='".intval($eid)."'", $dbi);
neu:
Zitat$result = sql_query("select tid, title from ".$prefix."_encyclopedia_text WHERE UPPER(title) LIKE '".mxAddSlashesForSQL($ltr)."%' AND eid='".intval($eid)."' ORDER BY title DESC", $dbi);
Zeile 189
alt:
Zitat$result = sql_query("SELECT eid, title, description, elanguage from ".$prefix."_encyclopedia WHERE active='1'", $dbi);
neu:
Zitat$result = sql_query("SELECT eid, title, description, elanguage from ".$prefix."_encyclopedia WHERE active='1' ORDER BY title DESC", $dbi);

dann sollte alles alphabetisch sortiert sein.
MfG
jubilee

JermaineBelgardio

Hmm... ich hab das so übernommen, es funktioniert aber immer noch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich in der Enzyklopädie Namen in dieser Schreibweise eingetragen habe: "Belgardio, Jermaine" ?

JermaineBelgardio

#4
Ich hab die Einträge gelöscht und noch mal bewusst in falscher Reihenfolge neu eingetragen. Leider funktioniert die Sortierung - wie bereits oben erwähnt - trotz der Änderungen immer noch nicht. Was hab ich falsch gemacht?

Edit: Ich nehm alles zurück, funktioniert doch. Hab nur DESC durch ASC ersetzen müssen, um die Reihenfolge nach meinen Wünschen zu erhalten. Vielen Dank für die Hilfe! :)

jubilee

Hmmm ....
check auch mal Zeile 67:
alt:
Zitat$result = sql_query("select title, description from ".$prefix."_encyclopedia where eid='".intval($eid)."'", $dbi);
neu:
Zitat$result = sql_query("select title, description from ".$prefix."_encyclopedia where eid='".intval($eid)."' ORDER BY title DESC", $dbi);

Sind die Themen denn gar nicht sortiert, oder evt. umgekehrt alphabetisch (nicht a-z sondern z-a). Dann habe ich mich evt. mit dem
Sortierstatement versehen (mach dann mal aus ORDER BY XXXX DESC --> ORDER BY XXXX ASC )
Mfg
jubilee

JermaineBelgardio

Das Sortierstatement war das Problem. Ich hab erst nicht geschnallt, dass DESC nicht für Description oder so steht, sondern für Descending. Nu gehts aber, danke. :)