Kalendar Modul mit iCalendar-Integration?

Begonnen von KoboldMX, 06 Dezember 2004, 11:44:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KoboldMX

Hallo!

Hat sich jemand von Euch schon einmal damit befasst *.ics Files in den Kalendar "ladbar" zu machen oder gab es hierzu schon einmal Ansätze? Man könnte dann die Funktionalität des Kalendars extrem ausdehnen, wenn hier auch ein Kalendarsharing machbar wäre. Eine PHP-Umsetzung findet man zB hier: phpicalendar.sourceforge.net

Was würdet Ihr denn davon halten, wenn man seinen Kalendar auf dem Desktop(Man nehme in Windows und Linux den Mozilla Kalendar, auf Apple ical) direkt sehen und editieren könnte?

Viele Grüße der Kobold !

Andi

Moin :)

bevor ich die ganze Doku dort lese, hilf mir mal bitte weiter,
was sind *.ics Files ?
schön´s Grüssle, Andi

KoboldMX

Hallo Tora!

Also .ics Dateien, sind Kalendardateien die einfach nur mittels PHP Skript(phpicalendar) interpretiert werden. Das Geniale an der Sache ist, dass man diese Kalendardateien offline editieren kann und auch "publizieren"/veröffentlichen. Also angenommen Ihr betreibt hier einen Kalendar, dann kann sich den jeder auch abonnieren und offline in entsprechender Software betrachten. Das schließt natürlich mit ein, dass man diesen Kalendar auch ganz einfach updatet etc. Die Software dazu ist im Windowsumfeld meist der Mozilla-Kalendar und bei Apple ist es der iCal. Beides ist freie Software. Soweit ich weiß, kann man diese Daten auch in Oultook einlesen/importieren.
Mich interessiert das nur, da ich nicht alle Kalendardaten zweimal pflegen möchte und diese nur einmal in meinen Kalendar packe und den dann auch überall weiternutzen kann.
Zu der ganzen Kalendarproblematik schau Dir einfach mal die bunten Appleseiten an:http://www.apple.com/de/ical/share.html.

Viele Grüße - Kobold

plingo

Au ja, gute Idee. Das fände ich auch super!  :thumbup:

azraelis