Gelöschter User wieder aktivieren ?

Begonnen von wiederalleine, 23 November 2004, 17:47:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiederalleine

Hallo Ihr alle....,
...hmmm...da hat bei uns doch tatsächlich ein Mitglied der ersten Stunde seinen Account gelöscht und bereut dies nun zu tiefst. Habe daher meine Sicherungstabelle durchstöbert und die mx_user manuell ( Zeile einfügen ) mit den alten Daten gefüttert. Passt wunderbar, alles wieder da, nur einloggen funktioniert nicht. Habe im Admin-Bereich ein Passwort geändert, aber das einloggen
funktioniert niemals, darum werde ich sicher was übersehen haben. Hat jemand nen heissen Tipp für mich ?
Vielen Dank und Gruß
Peter

BowlingX

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

wiederalleine

Fehler!
Der Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. (3)


Benutzer- Login

Um Benutzereinstellungen nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert werden

P.S Wo wird das Passwort eigentlich abgespeichert?

wiederalleine

So...., habe die Mailadresse geändert, mir vom System selbst ein Passwort zusenden lassen, aber auch das funktioniert nicht. Irgendwie hat meine DB scheinbar nicht gefressen, dass dieser Benutzer wieder aktiv ist, obwohl er im Adminbereich geführt wird ?
Jemand noch ne Idee ?
Danke

Juliet

Hat der User seinen alten Cookie für die Seite gelöscht?

wiederalleine

#5
Hallo Juliet ....,
....Danke für Deine Antwort ! Merkwürdigerweise war in der DB als letzter Besuch der 09.11, obwohl sie ja heute Ihren Account gelöscht hat ! Der User selber kann sich ebenso wenig einloggen, wie ich. Hab`s ja selbst versucht. Gruß
Peter

wiederalleine

Bin`s wieder..smile....! Hab die mx-Tabelle wieder gelöscht ! Hat jemand vielleicht auch ne andere Idee, wie ich einen gelöschten Account wieder reaktivieren kann ?
Danke

Juliet

Mal eine These:

Wenn ein User im System gelöscht wird, wird sein Eintrag nicht aus der Datenbank gelöscht, sondern lediglich geleert. Der Username bleibt weiterhin mit zugehöriger ID in der DB stehen ... der Realname wird auf delete (User) oder delet (Admin) gesetzt, jenachdem wer den User gelöscht hat.
Hast Du diesen DB-Eintrag gelöscht, bevor Du den User aus einem alten Backup wieder eingespielt hast?
Wenn nicht Update den entsprechenden Eintrag mit dem Backupdaten.
Oder lösche den "alten" User entgültig aus der DB und laß ihn sich neu anmelden. Mit dem selben Usernamen neu anmelden geht nur, wenn der alte Name nicht mehr in der DB steht ...

Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären

wiederalleine

Danke Juliet ! Reden wir hier noch von einer anderen Tabelle als der mx_user ? Dort hatte ich nichts mehr mit dem Namen gefunden, also vermute ich, dass dieser gelöschte Namen noch in einer anderen gespeichert sein müsste ?

Juliet

Doch, wir reden noch von der mx_users.
Und Du hast den User wirklich nicht manuell aus der DB gelöscht? Sehr komisch - wie gesagt bleibt im Regelfall ein toter Eintrag zurück. Ich habe heute erst wieder eine handvoll solcher Einträge gelöscht. Hast Du in phpmyadmin mal in der Zeile Name der mx_users del% als Suchbegriff eingegeben?

Sollte der Eintrag tatsächlich nicht mehr vorhanden sein sollte der User sich einfach mit dem alten Usernamen neu anmelden. Die Felder die Du nachher zurücksetzen möchtest (z.B. Registrierungs-Datum) kannst Du dann ja manuell ändern.

wiederalleine

Hmmm..dank Dir echt ganz lieb....., aber der Neueintrag funktioniert nicht ! Ebenso lässt sich das System nicht austricksen, indem ich einen neuen Namen anmelde und diesen dann manuell umbenenne. ( Einloggen ginge nicht ) Mit Deiner beschriebenden Suchfunktion komme ich nicht klar, aber bei 400 Einträgen war´s noch zu schaffen, sich jeden einzelnen anzuschauen.
Hmmmm...., denke da jemanden enttäuschen zu müssen......!
Trotzdem tausend Dank ..und Gruß
Peter



Juliet

Hey ... dann versuchen wir das gemeinsam - kein Ding :)
Wenn ein Neeintrag nicht funktioniert ist die USer noch in der DB.

Mal die "Suchfunktion" genauer beschreiben:
Du hast sicher phpmyadmin. - dort gehst Du auf die mx_users und wählst dann oben im phpmyadmin-Menü "Suchen" aus.
Du bekommst nun eine Ansicht der einzelnen Felder untereinander aufgelistet - danebe Felder mit dem Namen "Wert" in die Du Deine Suche eintragen kannst.
Bei dem Feld "Name" schreibst Du einfach del% rein und drückst enter.
Dir werden nun alle User angezeigt, die über das vkpmx gelöscht wurden (ob nun selber oder durch den Admin)

... wir finden da sicher eine Lösung :)

wiederalleine

Hi...., bist ja ein kleiner/großer Engel..smile.....! OK...

..einige "gelöschte" waren dabei, der gesuchte allerdings mit Namen "Sunqueen" nicht. Diesen jedoch neu anzumelden, geht weiterhin nicht.
Danke....

Juliet

Ich will ja nix unversucht lassen ;)

Auch auf den weiteren Seiten (Blätterfunktion) nicht?
Und was kommt raus, wenn Du bei dem Feld Username mal nach Sunqueen oder sun% suchst?

Welche Meldung kommt denn, wenn Du versuchst einen neuen User mit dem Namen "Sunqueen" anzulegen?

wiederalleine

#14
Also..Blätterfunktion keine mehr..... und entweder finde ich eine "sun-kissed" ..oder " MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen).
Bei einer versuchten Neuanmeldung bekomme ich dieser hier;
FEHLER: Dieser Name existiert bereits.

P.S. Habe eben mal in der ganzen DB gesucht und natürlich einige Male gefunden! Ob einige der anderen auch beim Anmeldeversuch abgefragt werden ?

Juliet

*grummel*

Da wiederspricht sich was gehörig ...  "Der Name existiert bereits" => steht folglich in der Datenbank
Diese gibt ein leeres Resultat aus ...

Habe das gerade bei mir selber ausprobiert. User von denen ich defintiv weiß, dass der Name schonmal angelegt war und ich den toten EIntrag manuell gelöscht habe kann ich mit identischen Usernamen neu anmelden.
User die hingegen noch tote EInträge haben nicht.

... ich bin damit noch nicht fertig ... die Nuss knack ich noch!

wiederalleine

P.S. Habe eben mal in der ganzen DB gesucht und natürlich einige Male gefunden! Ob einige der anderen auch beim Anmeldeversuch abgefragt werden ?

Stehst wenigstens zu Deinem Motto...smile.....!

Juliet

Noch ein Versuch: Du sagtest Du hast ein Datenbank-Backup in dem der User noch drin steht. Dann suche doch bitte mal nach der UID des Users ...

wiederalleine

User ID war 107;   MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen).
Versuche morgen mal bei maax anzurufen !

wiederalleine

Werde morgen mal wieder weitertesten .....und vielleicht meldet maax sich zu dem Thema ja noch ! Dank Dir aber ganz nett für Deine Mühe .. und wünsche Dir noch viel Spaß!
Gruß
Peter

Biker

ZitatIrgendwie hat meine DB scheinbar nicht gefressen, dass dieser Benutzer wieder aktiv ist, obwohl er im Adminbereich geführt wird ?

Wie meinst denn das???
Im Admin unter Benutzer??
Hast Du mal nachgesehen, in welcher Gruppe er dort geführt wird?

Wenn der Benutzer dort im Admin zu sehen ist, muss er ja in der DB sein!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Danke Biker....., das Profil des Users war ja auch einsehbar, egal auch in welcher Gruppe ich ihn eingestuft hatte. Nur das einloggen funktionierte nicht, egal auch wie ich das Passwort festlegte. ( per Benutzer-Admin) oder automatisch per "Passwort vergessen".
Gruß
Peter

Biker

Und wie sieht es aus, wenn Du den User über Dein Admin löschst....ihn anschließend nochmal über die DB suchst, und wenn Du ihn dort finden solltest auch dort löschst?

....und dann ganz normal über die User-Reg. neu anlegst!?

Hast Du das schonmal probiert?

Also bei mir gab es auch schon Fälle, in denen sich User gelöscht haben, und anschließend ohne Probs unter dem gleichen Nick wieder neu angemeldet haben....allerdings hatte ich die auch zuvor komplett aus der mx_users/nuke_Users gelöscht!

Kann es evtl. sein, dass Du noch eine andere Users-Tabelle in Deiner DB hast...evtl. mit nem anderen Prefix??

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Hallo Biker. Hab`s soeben versucht, aber leider; FEHLER: "Dieser Name existiert bereits."
Eine zweite mx_user Tabelle existiert nicht. Hmmm .... dennoch Danke für den Tipp !

Biker

Du schreibst immer mx_user ....die richtige Tabelle heißt aber mx_users!?
Wir reden aber schon von der gleichen, oder??

Kannst Du mir bitte mal ein dump Deiner mx_users schicken?

admin@biker-unity.de
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Stimmt Biker.....mx_users natürlich ! Nur bitte was ist  "ein dump" ? ...smile.... Abbildung der Tabelle des gewissen Users, oder was meinst Du bitte ?
Gruß und Dank
Peter

Biker

dump der mx_users = eine sicherung der Tabelle mx_users!

Geh ins phpmyadmin, und erstell dort ein dump der mx_users....Struktur & Inhalt!

und schick mir das bitte mal per Mail!
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Juliet

Hi Ihr beiden,

bin auch noch da. Hab mir die ganze Zeit überlegt woran es liegen kann - es muss irgendwas mit der Tabelle nicht stimmen - ein Screenshort der Tabelle des entsprechenden Users würd auch schon helfen.

Biker

#28
Hi Jule,
*grins*...hatte den gleichen Gedanken, deshalb der dump! ;-)

Lieben Gruß
Bernd

P.S.: @Jule...gibts am Samstag ne Party!? *ggg*....dann komm ich auch! *fg*
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Hi Ihr beiden.....,
ne Party gibt`s bei uns........wenn`s wieder funktioniert..smile...! Hab mal ein Screenshort vorbereitet und hoffe, nicht das Forum zu sprengen...smile...!

Tausend Dank und Gruß
Peter

Biker

Schick mir doch bitte mal den dump rüber....

Wo hast Du denn die Daten jetzt her???

Ich denke, die Sunqueen kannst Du nirgendwo in der DB mx_users finden!?!?!? ::)

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Hallo Bernd ....
..Sorry, hab mal wieder versucht, diesen Namen manuell anzulegen, anhand der Daten meiner DB Sicherung.
Gruß
Peter

Biker

Hallo Peter,

ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt hier geschrieben habe, aber einen Verusch starte ich noch, und danach hab ich keine Lust mehr:

Schick mir doch bitte mal den dump der nuke_users rüber....

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

wiederalleine

Hallo Biker....
..Sorry..wollte nicht undankbar sein, aber habe zur Zeit Probleme mit meinem Rechner. Und unser "verlorenes Mitglied" hat sich zwischenzeitlich nen neuen Namen ausgesucht.
Also Biker.... Danke Dir .. und Gruß
Peter