MX auf mehrere Server verteilen

Begonnen von selin01, 11 November 2004, 11:51:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selin01

Hallo Leute,

ist es möglich das VKPmx auf mehrere Server zu verteilen??? Also Clustering oder sowas ähnliches um die Performance zu steigern.
Wenn es möglich ist, was sind die vorraussetzungen für diesen Schritt ???

eure Selin

jubilee

#1
Hallo !
ZitatAlso Clustering oder sowas ähnliches um die Performance zu steigern.
Wenn es möglich ist, was sind die vorraussetzungen für diesen Schritt
Das einfachste ist, das VKPMX und die Datenbank auf unterschiedliche Server zu legen.
Voraussetungen dazu sind 2 unterschiedliche Server. Einer für die DAtenbank und einer für das VKPMX.
Weiterhin muss der Datenbank-Server auch Zugriffe von anderen Servern zulassen (skip networking darf in der my.cnf NICHT gesetzt sein). Standardmäßig erlaubt der Datenbankserver nur Zugriffe vom localhost
Nächster Schritt wäre es dann die Datenbank auf mehrere Server zu verteilen (load balancing). Das ist aber schon eine Spur aufwendiger ;)
MfG
jubilee

NeMeSiSX2LC

Also sich aber auch mit der Seite machen oder?? Das Apache auf einen anderen Server weiterleitet, wenn Zuviele Usere Online sind.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hmmm ....
ZitatDas Apache auf einen anderen Server weiterleitet, wenn Zuviele Usere Online sind
da muss der eine Server aber ja immer noch die Requests entgegennehmen und entscheiden ob und wohin weitergeleitet wird.
Ich denke das ist für den normalen Seitenbetreiber fast schon zu aufwendig, da eine entsprechende Lösung zu konfigurieren....
MfG
jubilee

selin01

Danke für eure Antworten.

Bitte gib mir doch eine genauere beschreibung, wäre dir sehr dankbar.

Einen Server habe ich bereits, habe auch mehrere Webpacks. Ich habe auch für den Server Root Rechte und kann dort auch alles umstellen, wie man es haben muss.
Aber bevor ich so einen Schritt wage, brauche ich sicherheiten das es funktioniert, damit nicht alles den bach runter geht.  ;)

Was ist zubeachten, welche einstellungen muss ich am Vkpmx berücksichtigen, welche einstellungen an den servern (datenbank u. vkpmx)

eure selin  :-*

DarkBoy

Ein Clustering zu bauen mit wie jubilee sagte Load Balancing zu bauen ürde den Rahmen eines Posts sprengen. Dazu sind erhebliche Kenntnisse notwendig!
Im groben umrissen könnte ich dir hier seiten schreiben dazu, macht aber keinen Sinn denn jedes System ist anders und ich weiss nicht wie deine technischen Kenntnisse sind. Ein Server mit Rootrechten zu verwalten ist da so hart es klingt spielkram gegen.

Um solches zu machen solltes du mal googlen dazu gibt es mit Sicherheit genügend Anleitungen und in speciellen Fachforen wirste mehr und genauere Hilfe erhalten als hier. Wir sind da auch nicht die perfekten Guru´s für.
Das MX benötigt da keine Anforderungen denn es ist egal wie die DB und Space verteilt um die Seite zu nutzen.

jubilee

Zitat....speciellen Fachforen....

Als Einstieg (für Linux-Server) mal im Rootforum lesen ---> www.rootforum.de

MfG
jubilee

selin01

Danke für die Antwort.

Jubilee erwähnte das es ja noch eine andere Methode gibt, ausser der Load Balancing.
Das einfach trennen von Datenbank und Fileserver.

Es muss ja irgendwie eine möglichkeit geben das VKPmx "aufzumotzen"  :)

Also unser derzeitiger Server hat 2 GB Ram und 3 Ghz CPU aber dennochwird es manchmal sehr langsam.

Wenn es einen einfachen Weg gibt, DB und VKP zu trennen, dann müsste ich auch wissen, was man im VKpmX umbauen muss um diese Trennung zu vollziehen.


eure selin  :-*

jubilee

Hallo !
ZitatDas einfach trennen von Datenbank und Fileserver.
Jepp .
Datenbankdump von der jetzt aktuellen Datenbank ziehen.
Auf externem Datenbankserver diese Datenbank wieder einspielen.
Die Zugriffsdaten von der externen Datenbank in die config.php des Portals eingeben und
schauen ob es funktioniert.
(vorher mal im externen Datenbankserver die /etc/my.cnf auf den Eintrag skip networking überprüfen und
falls vorhanden auskommentieren).
Als Hinweis. Globales freigeben der Datenbank für Requests aus dem Internet kann ein Sicherheitsproblem darstellen.
Evt ist es sicherer den Datenbankserver an die IP zu wrappen, von denen die Abfragen kommen .
(Muss ich gerad aber selbst nachlesen, wie man das richtig anstellt)
MfG
jubilee


selin01

Wird damit auch das VKPMX schneller laufen?
Gibts den auch eine andere möglichkeit das System zu tunen?  :)

Wo kann man den richtig schnelle Datenbank Server mieten?

jubilee

Hallo !
Zitat
Wird damit auch das VKPMX schneller laufen?

Wenn Die Datenbanklast recht hoch ist, kann sich das schon bemerkbar machen.

Zitat
Gibts den auch eine andere möglichkeit das System zu tunen?

Komplettes System sauber auf die zu erwartende Lastkonfigurieren.
Apache in hinsicht auf die zur Verfügung gestellten Prozesse (in Wartestellung), Nicht benötigte Module deaktivieren/entfernen
Datenbankserver auf zu erwartende Last konfigurieren (Speichernutzung/Caching)
Restliches System: Deaktivieren nicht benötigter Prozesse und Daemons. Hintergrundprozesse wenn möglich mit geringer Priorität ausführen oder Ausführung in lastschwache Zeiten verschieben.
PHP Speichernutzung optimieren.
Scripte/CMS: Nur das anbieten/aktivieren was auch gebraucht wird.
Speicher hochrüsten  // CPU hochrüsten oder auf MP-Systeme wechseln bzw. auf langsame AMD XP oder Celeron Prozessoren verzichten und lieber gleich Server mit schnellen Prozessoren nehmen.
Das sind nur einige Möglichkeiten.
Alle erfordern mehr oder weniger Fachwissen oder Geldmittel ....
MfG
jubilee

selin01

Wie sieht es den eigentlich mit Mysql aus? gibts dazu auch alternativen?

Eine Externe Datenbank würde ich gerne ausprobieren. Gibts Datenbank Server zu mieten? Also reine Datenbankserver?

Muss ich beim Datenbanksystem Localhost abstellen oder von dem System aus, wovon ich auf diese zugreife?

eure Selin01  :-*

NeMeSiSX2LC

Google doch mal müsste eigentlich Hoster geben die nur DB Server anbieter
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

selin01

So Liebe Leute,

durch stundenlange recherche im Internet habe ich nun folgende Informationen sammeln können.
Wenn ich einen Server Lease, der alle meine Ansprüche erfüllt, dann bin ich bei den selben Monatlichen kosten, die ich jetzt grade trage.
Ein Dual CPU Server mit 4 GB Ram (jederzeit erweiterbar) und und und dann brauche ich jetzt noch eine Housing Firma, die eine sehr schnelle Anbindung hat.
Und auch von den Kosten ertragbar ist. Kennt ihr da irgendwelche Firmen die eine Gute Anbiundung haben? Woran kann man gute Anbindugen erkennen? Was ist zum beispiel Level3?

eure Selin01  :-*

jubilee

ZitatEin Dual CPU Server mit 4 GB Ram (jederzeit erweiterbar) und und und dann brauche ich jetzt noch eine Housing Firma, die eine sehr schnelle Anbindung hat.

Hmmm ....
Ich frag mal lieber nicht, was Du vorhast ?!

ZitatKennt ihr da irgendwelche Firmen die eine Gute Anbiundung haben? Woran kann man gute Anbindugen erkennen? Was ist zum beispiel Level3?
wart mal auf den DarkBoy. der kann Dir da bestimmt etwas mehr dazu sagen.
Gute Anbindung kann man an der Kapazität der Backboneleitung erkennen (Datentransferleistung).
MfG
jubilee


NeMeSiSX2LC

ZitatZitat
Ein Dual CPU Server mit 4 GB Ram (jederzeit erweiterbar) und und und dann brauche ich jetzt noch eine Housing Firma, die eine sehr schnelle Anbindung hat.


Hmmm ....
Ich frag mal lieber nicht, was Du vorhast ?!

Hehe ich denke da mal an was grosses 8)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Musicman75

Hallo,

ich hatte auchmal sowas vor, allerdings wollte ich nur die block und modulsteuerung voneinander trennen,
damit ich quasi den inhalt einer datenbank auf 2 seiten mit verschiedenem layout anzeigen kann.

hab die einstellungen in dan admin files auch soweit angepasst, nur leider liegen die zugriffsdateien
zum auslesen und anzeigen der blöcke in den verschlüsselten Dateien.

Könnte mir vielleicht hier jemand helfen, das in den Griff zu bekommen?

Danke und Gruß
Steff
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

DarkBoy

Anbindung in L3 und schnell geht über uns. Housing ist kein Thema. Bitte Informationen an housing@pragmamx.de senden und ein Angebot kommt dann postwendend die Tage zurück.