Laufwerks-Image bei Wechsel von FAT 32 zu NTFS

Begonnen von Ria, 08 November 2004, 16:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

 :-\Hi ALL,
die einfachste, schnellste und sichere Laufwerkssicherung ist ein Image über Programme wie Drive-Image, Norton-Ghost usw.

Die Laufwerksinformationen werden aber Mitgesichert.

Jetzt kommt meine Frage:

Wie ist das, wenn ich das Betriebssystem wechseln will. Also von Win 98se = FAT 32 auf 2000 oder XP = NTFS umsteigen will.

Dabei geht es natürlich nicht um Laufwerk -C- sondern um die Daten auf den anderen Laufwerken.

Ich habe den Verdacht, die muß ich 1:1 mit einem Backup-Programm (wie SyncBack 3.2) oder dergleichen sichern.

Denn das wird ja wohl mit dem Image nicht funktionieren?

Hier könnte ich den ultimativen Tipp gebrauchen, ich weis natürlich das man XP auch mit FAT 32 laufen lassen kann.
Finde allerdings, daß kann ja nicht Sinn der Sache sein!

Meinungen, Tipps?

Gruss Ria

henne

Hi Ria,

eigentlich sollte das kein Problem darstellen lass einfach die Daten auf Deinen anderen Laufwerken und auf C: spielst Du XP mit ntfs.
Du kannst dann auf jeden Fall auf die Fat32 Laufwerke zugreifen.

Wenn Deine anderen Laufwerke trotzdem ntfs werden sollen kannst Du sie einfach convertieren.

Start>> ausfühern>> cmd  eingeben >>Enter

und dann an der Eingabeaufforderung beispielsweise für Laufwerk D: eingeben: convert D: /FS:NTFS
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

#2
 :)Hi Henne,
besten Dank dies hört sich ja mal echt gut an.

Noch eine Frage wieviel Platz ( MB)brauche ich auf -C-, für XP ,so daß sich noch eines von den Programmen installieren läßt, was irren Platz nur für die Installation braucht, auch wenn das Programm ( nicht das Betriebssystem) dann auf z.B. -D- liegt.

Ich frage so, weil ich versuche -C- immer so klein als möglich zu halten und da war es mir schon passiert das mir dann etwas Platz fehlte.

Das wäre es dann aber hierzu gewesen  :)

Gruss Ria

henne

Hi Ria,

Widows XP Prof braucht schon round about 1GB  um temporär noch ein bisseel Platz zu haben, für Installationen und die Userprofile welche auch recht schnell anschwellen können, würde ich 4-5GB für die C: Partition empfehlen. Ich persönlich nehme so 10 GB . Kommt auch immer drauf an wo Du Deine Progs hininstalierst. So wie ich es verstanden habe machst Du das aber auf ner anderen Partition also solltest Du mit 4GB hinkommen.

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

DarkBoy

Obwohl sich immer (zumindestens bei mir) bewährt hat das ich bei einer sauberen Installation auch alle Programme auf C: ablege und nach jedem Install eines Programms mache ich mir eine Mirrorspiegelung. Egal was in die Hose geht binnen 5 Minuten habe ich alles zurück wie nach einer Neuinstall inkl aller von mir benötigten Tools und Programme. Ist zwar ein mühseliger wech aber er lohnt sich auf dem hauptsystem.

Alle Daten speichere ich auf externen Platten und die werden auch gespiegelt so das man maximal 12 Stunden verliert.

NeMeSiSX2LC

Könnte ich nicht machen so grosse HD´s gibts noch garnicht;-)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

DarkBoy

hm, 2x120GB SATA für eine saubere Install im Raid reicht für jedes System und Programme und extern für daten 300GB Platten sind auch mehr als genug für reine Daten, zumal man ja endlos ausbauen kann.

Für grosse Geldbeutel gibt es dann noch die 1TB Platten die sollten reichen aber wie gesagt für die grossen Geldbeutel*g*

NeMeSiSX2LC

wat kostet denn so ne TB Platte?? und sind das SCSI oder SATA?
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

DarkBoy

Du keine Ahnung, habe das letztens in der CT gelesen und nicht weiter mit beschäftigt da diese für meinen geldbeutel unerschwinglich sind  so 1TB ab 1100 Euronen und 1,6GB unerschwinglich. Sind auch irgendwie Raidplatten usw. Musste mal suchen die heissen "Bigger Disk Extreme" oder so ähnlich wenn ich mich net irre

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1