Wie verhindern, dass ganzer Pfad nachvollziehbar ist?

Begonnen von deepsleep, 27 Oktober 2004, 21:50:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jogi24

hi

und wie setzt das nun ein normaler user das ein auf seiner seite ???

@jubilee

hilf mir bitte , ich bin doch ploooooond  !!!

deepsleep

Nett, da habe ich ja wieder mal was angerissen ;)

Mir dann unbedingt auch sagen, wie das geht. Bin geistig auch blond (für anderes fehlen mir langsam die Haare).

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jogi24

hi
@deepsleep

das ist viel schlimmer als wir dachten, der pfad liegt richtig offen vor, will es nur hier nicht posten !!!

:P :P :P  was sind haare, davon träum ich schon lange nicht mehr

deepsleep

Ups, das tönt ja schlimm. Gut, dann warte ich mal ab und harre da der Dinge, die noch kommen werden.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

dionarakco

man könnte ja die downloadfiles in ein webmässig nichtveröffentlichtes verzeichnis stecken,  sie von dort durch ein php script holen lassen und temporär zum download anbieten (server freut sich seine festplatte zu jagen) , und das php script unterscheidet die userrechte, wer ihn ausführen kann.   d.h. es muss eine liste ein abbild der nichtveröffentlichten downloads enthalten und als auswahl anzeigen, wenn man eins anklickt, springt das php script an und weist entweder ab, oder führt die operation durch, und weiss wo die datei liegt :-)  Um diese Inhaltsliste nicht manuell zu erstellen, müßte man schon was neu kodieren.  Da die links temporär werden, exisieren sie nachher nicht mehr, php script löscht wieder  - und erhalten irgendwelche verrückte generierte nummer angehängt. 

statt die datei physisch zu übertragen könnte man auch temporär das verzeichnis "veröffentlichen", aber es kann so schnell nicht jeder die appache änderungen wirksam und unwirksam machen, und bei vielen downloadern wäre er ständig veröffentlicht. 

oder bin isch blond?   :D

Musicman75

also ich denke, das problem wäre am einfachsten über einen htaccess verzeichnisschutz zu realisieren.

ich hätte da allerdings noch eine ganz andere idee, wäre allerdings ein ganz neues Modul.
Von der Funktionsweise so ähnlich wie bei den Bildern im LinkMe modul.

Über den Adminbereich kann man Kategorien und Unterkategorien anlegen, wo bei dann jeweils ein Ordner
angelegt wird, in den dann gleich eine htaccess Datei reinkommt um diesen zu schützen.
Die Files für den Download können per Webinterface oder per ftp hochgeladen werden und
das Downloadscript listet automatisch die Files aus den Ordnern in den Kategorien auf, weist jedem File eine ID
zu damit die Zugriffe dann in der Datenbank gespeichert werden können.
Wenn man dann viele Downloads auf einmal einfügen will, brauch man auch nicht jeden einzeln eintragen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jogi24

hi

die ideen sind ja alle gut,

aber  man braucht sowas mal zum testen, leider bin ich zu ploooont um sowas zu proggen    :P :P :P

Musicman75

das geht auch über meinen horizont - aber ich denke für nen erfahrenen progger ist das kein problem

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Musicman75

wie ist das eigentlich, wenn man die datei aus einer ftp verbindung senden lässt?
wird dann auch der pfad mit übertragen?

jubilee

Hallo !
Zitatund wie setzt das nun ein normaler user das ein auf seiner seite

@jubilee

hilf mir bitte , ich bin doch ploooooond  !!!
Jaja, keine Panik. Ich bastel mal etwas zusammen, damit man sehen kann wie das funktioniert.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
So, da es sich hier ja wahrscheinlich um das integrierte Downloadmodul handelt,
gebe ich hier mal die modifikation für dieses Modul an :
modules/Downloads/index.php ab ca. Zeile 1190 (function getit() )
alt :
Zitat
function getit($lid) {
    global $prefix;
    $lid = (int)$lid;  // by AE
    sql_query("update ".$prefix."_downloads_downloads set hits=hits+1 where lid=$lid");
    $result = sql_query("select url from ".$prefix."_downloads_downloads where lid=$lid");
    list($url) = sql_fetch_row($result);
    Header("Location: $url");
}

neu :
Zitat
function getit($lid) {
    global $prefix;
    ini_set("allow_url_fopen","On"); // Falss deaktiviert
    $lid = (int)$lid;  // by AE
    sql_query("update ".$prefix."_downloads_downloads set hits=hits+1 where lid=$lid");
    $result = sql_query("select url from ".$prefix."_downloads_downloads where lid=$lid");
    list($url) = sql_fetch_row($result);
    $filenam = basename($url); //NUR den Filenamen zum Speichern
    $fp = fopen($url, 'rb'); //Öffnen der Datei deswegen auch allow_url_fopen falls auf anderem Server liegend...
    header("Cache-control: private"); // fix for IE
    header("Content-type: application/octet-stream"); //bin-Files
    header("Content-disposition: attachment; filename=".$filenam.""); //Downloadfenster erzwingen
    fpassthru($fp); // senden des Fileinhalts an den Browser
    ini_restore("allow_url_fopen"); //allow_url_fopen wieder zurücksetzen auf originalkonfig
}
o.k.
So sollte es eigentlich funktionieren .....
MfG
jubilee

jubilee

Ähhhh ja...
Nochwas .....
Die Funktion fpassthru DARF NICHT gesperrt sein.
Sonst funktioniert das obige Beispiel natürlich nicht !
(Also evt. Probs bei Webspace von levanzo, da das dort gesperrt ist .... )

MfG
jubilee

jogi24

Zitat von: jubilee am 02 November 2004, 12:35:21

(Also evt. Probs bei Webspace von levanzo, da das dort gesperrt ist .... )

:P :P :P  du kanst  levanzo scxhreiben ???   enorm

dein geproggtes teil rennt und rennt und rennt

super  :thumbup:

dank für deine mühe

deepsleep

Jo jubilee

HAMMER! Funktioniert wie gedacht. Super.

Wär das nicht was für in die offizielle Version vom vmpMX. Glaube, da wäre keiner böse, wenn das schon von Anfang an eingebaut wäre.

1000 Dank und Gruss

Deepsleep
Douglas Adams