Themeengine Tutorial

Begonnen von jubilee, 17 Oktober 2004, 10:33:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snow2002

Also auch nach mehreren Tagen konnten die Themes-Engine und ich noch nicht wirklich dicke freunde werden. Da ich absolut auf der Stelle trete, obwohl ich nun zig Mal nach Tutorial-Anweisung gebastelt habe, poste ich mal hier. Erst mal sieht mein Test-Theme so aus: http://www.graffiti-dortmund.de/test_vkp/html/admin.php?op=Configure&ok=11321
Warum verstehe ich nicht. Dann blicke ich nicht recht durch, was in die Mitte muß? Muß ich da in der MX-Themeengine 3, 4 und 5 anklicken (Centerblock top, Center Content und Centerblock Down)?
Ich finde absolut nicht den/die Fehler... :'( Habe mal meinen Versuch gezippt. Wer Zeit und Muß hat kann sich das Theme ja evtl. mal ansehen...

Gruß, Marcus :-\
http://www.graffiti-dortmund.de/test2.zip
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

ZitatWarum verstehe ich nicht. Dann blicke ich nicht recht durch, was in die Mitte muß? Muß ich da in der MX-Themeengine 3, 4 und 5 anklicken (Centerblock top, Center Content und Centerblock Down)?

jup genau die Reihenfolge. :thumbup:

hmm Du hast  bei der Erstellung des Themes nicht die Haupttabelle aus der Extension verwendet...
Daher fehlt ein wichtiger Part im Theme. Die Definition der rechten Blöcke um sie ein und auszublenden.
So sollte dann der betreffende Bereich in Deinem Theme aussehen:

<!-- START index_on -->
    <TD ROWSPAN=2 style="background-image:url(http://www.pragmamx.org/themes/pragmaMxfresh/images/theme_09.gif);" WIDTH=156 HEIGHT=449>
      <!-- START blocks_right_loop -->
      <!-- START block_right -->
      <table  border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
        <tr>
          <td class="boxtitle">{BLOCK_TITLE}</td>
        </tr>
        <tr>
          <td class="boxcontent"> {BLOCK_CONTENT}</td>
        </tr>
      </table>
      <!-- END block_right -->
      <!-- END blocks_right_loop -->
    </TD>
<!-- END index_on -->

Wenn die Haupttabelle aus dem Theme nicht verwendet werden soll muß <!-- START index_on --> und <!-- END index_on --> von Hand gesetzt werden. Die Tabelle mit den rechten Blöcken muß darin eingeschlossen sein. Wie im Beispiel oben.

Sonst fehlt ein Part im Theme und Du bekommst die Fehlermeldung.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Snow2002

Aha, ich danke dir. Dann konnte das ja nicht funzen. War für mich etwas verwirrend... Werde ich heute Abend mal ausprobieren :)

gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------

Snow2002

ZitatDieser heißt aber Bilder (zumindest in der deutschen Version von PS) kopieren Sie die erstellten Grafiken in den Images Ordner (Denken Sie daran die Pfade in der HTML Datei anzupassen) und benennen Sie die erstellte HTML Datei in theme.htm um.
Moin,
zunächst legt Photoshop CS (deutsche Version) die Bilder direkt in einem Images Ordner ab... ;)
Dann habe ich laut Beschreibung die Photoshop theme.html in theme.htm umbenannt und inzwischen unzählige Male laut Tutorial mit Dreamweaver und der MX-Themeengine bearbeitet.
Das Theme wird dann aber leider nicht gefunden! Höchstens wenn ich die theme.htm in theme.php ändere wird das Theme erkannt. Dafür läuft es dann aber nicht. Anstelle des Inhaltes wird z.B. CORRENTPATH, BLOCK_TITLEE usw. direkt als Text angezeigt. :-X Außerdem habe ich unten ne Fehlermeldung stehen:
Fatal error: Call to undefined function: themeheader() in /homepages/36/d***/htdocs/test_vkp/html/header.php on line 103
Wie gesagt, lasse ich die Datei als theme.htm oder theme.html wird das Theme nicht gefunden!
Weiß jemand Rat?

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------

henne

ZitatZitat
Dieser heißt aber Bilder (zumindest in der deutschen Version von PS) kopieren Sie die erstellten Grafiken in den Images Ordner (Denken Sie daran die Pfade in der HTML Datei anzupassen) und benennen Sie die erstellte HTML Datei in theme.htm um.

oki wird geändert. Da sollte auch theme.html stehen und nicht htm.

Und mit theme.html funktioniert es auch nicht ? Hab ich das richtig verstanden ?

Du hast aber schon die fuctions.php, theme.php und den style Ordner in Deinen neuen Themeordner kopiert
oder ?

bye Henne

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Snow2002

Hallo Henne!
Ja, ich habe die Dateien mit hochgeladen. Die functions.php, den Style Ordner, den Images Ordner usw.
Habs nochmal probiert. sowohl als theme.htm als auch als theme.html gehts net! :'(
Habe das Theme mal gezippt. Evtl. kannst Du mal gucken ob das Theme bei Dir angezeigt wird?

Gruß, Marcus

http://www.graffiti-dortmund.de/bilda/gda1.zip
Gruß, Marcus

--------

henne

hmm in der gezippten Datei ist keine theme.html und keine theme.php vorhanden, stattdessen ist eine Datei theme.psd drin.

Hast Du beim exportieren auch html und Bilder ausgewählt ? Oder hast Du nur das falsche gezippt ?

So wie es sich oben angehört hat hast Du ja die theme.html schon bearbeitet und Platzhalter eingefügt oder ?
bye Henne

Snow2002

Hi Henne!
Sorry für das falsche ZIP. Habe ich auf der Arbeit zwischendurch gemacht. Ja, die theme.html hat schon alle Platzhalter... Habe das zip neu hochgeladen!

Greetz, Marcus
Gruß, Marcus

--------

henne

höhö dacht ichs mir doch ;) Hmm tjaaa was mir gleich wieder auffällt ist in diesem Themeordner fehlt die theme.php ohne die gehts nicht !

Pack mal die aus dem Tutorial Theme mit rein. Ich teste es aber trotzdem nachher aus falls die nur vergessen wurde ;)
bye Henne

henne

so hab das jetzt mal gecheckt. Also mit theme.php funzt das Theme.. naja mehr recht als schlecht ;) da haste einige Tabellen durcheinander gehauen.. ich setz mich da morgen mal dran und poste dann hier die theme.html ;)
bye Henne

Snow2002

Guten Morgen!
Äh..da muß ich mich wohl doch intensiver mit der Themeengine beschäftigen! Ich danke dir schon mal für die Hilfe. Was habe ich denn genau durcheinander gewürfelt? Ich hatte ganz oben den Correntpath eingefügt, unterm Logo den Login-Bereich und da drunter kamen dann Haupttabelle, Centerblock oben, mitte und unten. Links die linken Blöcke, rechts die rechten und unten Footmessage...

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------

henne

jup ansich alles richtig. Aber das Tabellenlayout ansich ist irgendwie völlig zerwürfelt.

Nimm mal die angehängte theme.html, musste aber noch die Hintergründe anpassen und auch sonst mal noch drüberschauen das Tabellenlayout stimmt jetzt aber erstmal grob ;)

Zu mehr komm ich heut leider nicht.. aber vielleicht kriegst du es ja so hin.. ansonsten meld Dich einfach nochmal.

bye Henne

Snow2002

Ich danke dir! Jetzt funzt das Theme auch. Sieht allerdings wirklich sehr zerwürfelt aus. lol.
Naja, da werde ich mich nochmal dransetzten in Ruhe! Jetzt weiß ich ja wo die Fehler waren!

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------