Themeengine Tutorial

Begonnen von jubilee, 17 Oktober 2004, 10:33:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biker

Nein, das funzt leider nicht.....wenn ich auf Import gehe, passiert gar nichts!...wahrscheinlich, weil er keine MX-Version vom Dreamweaver findet!?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

henne

ich schau mal was ich machen kann.Normal ist die Version des Extension Managers entscheidend.
Mit so "alten" Versionen hab ich nicht getestet.

Kriegen wir irgendwie hin. ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Biker

okay...da bin ich mal gespannt... ;)
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Martin

Ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zur Themeengine. Mir ist die Funktionsweise noch nicht so ganz klar. ???


  • Wie werden denn die $bgcolor1 - 4 usw. festgelegt, die ja nach wie vor von den Modulen verwendet werden
  • In der functions.php werden irgendwie die Farben aus dem Tutorialtheme ersetzt, was das soll verstehe ich auch nicht
  • Dann hab ich noch ein Problem, Funktionen in das Theme via Platzhalter einzufügen, aber da muss ich den Fehler selber suchen...
Wann wird denn der zweite Teil des Themeengine-Tutorials veröffentlicht. Ich denke, der wäre recht interessant... :)

henne

ZitatWie werden denn die $bgcolor1 - 4 usw. festgelegt, die ja nach wie vor von den Modulen verwendet werden

ganz oben in der functions.php kannst Du die bestimmen

Zitat
Dann hab ich noch ein Problem, Funktionen in das Theme via Platzhalter einzufügen, aber da muss ich den Fehler selber suchen...

Hier mal ein klleines Beispiel:

in der funktions.php Deine Funktion einfügen z.B.

function Bildanzeigen() {
if ((mxIsUser()) || (mxIsAdmin())) {
return  "Bild1";
} else {
return "Bild2";}
}

Nun mußt Du daraus nur noch einen Platzhalter machen, das machst Du in den Platzhalterfunktionen wie z.B. in Zeile 209 für die funtion mxViewbench:

z.B. so:

$part[] = array("{BILDANZEIGEN}",   Bildanzeigen()           );


bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Martin

Dankeschön. Ich hatte anstatt dem return "Bild2" ein echo "Bild2" - kleiner aber feiner Unterschied ;)

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die $bgcolor ändere, die Farben im Theme auch ersetzt werden, mit der Funktion hier <?php 

$part
[] = array(' bgcolor="#ffffff"',' bgcolor="'.$GLOBALS['bgcolor1'].'"'); 

?>


Und was passiert, wenn ich die Farben im Theme verändere? Dann werden sie halt nicht ersetzt und ich muss selbst drauf achten, dass sie mit denen in den bgcolor Variablen übereinstimmen?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich möchte das Ding erst halbwegs verstehen, bevor ich mich entscheide, damit zu arbeiten.

Aber so ist die Engine schon eine feine Sache. Wirkt sie sich eigentlich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Webservers aus, habt ihr das mal getestet?

mott

frage: hab nach langem suchen das tutorial bzgl. der theme-engine gefunden, aber bis auf den link zum extensions manager und der download der theme-engine-extensions gehen keine downloads.

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich es alternativ saugen kann bzg. kann mir wer die files (2. Themeordnervorlage, Vorlage Themedesign JPEG, Segmentiertes HTML Layout für Fireworks PNG
, Fertiges Theme) mailen?

meine adresse wäre asb@mott-solutions.at

mit bestem dank schon mal im vorraus.

gruß mott

henne

Hi mott,

sorry das hab ich wohl bei der Umstellung nicht geprüft. Die Downloads zum Tutorial funktionieren jetzt wieder. ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

mott

danke henne! jetzt funzt´s wida.

noch ne andere frage zum selben thema:

habe mir jetzt aus der vorlage schon mal einen grobentwurf dessen gemacht, was in weiterer folge bei mir als design verwendet wird.

das funktioniert so weit recht gut: http://www.sitting-bulls.com/cms/

wenn man allerdings auf zum beispiel die gallerie geht kommt das:http://www.sitting-bulls.com/cms/modules.php?name=My_eGallery

diese problem taucht nicht bei allen seiten auf, aber doch bei den meisten.

weiß hier jemand rat?

mit bestem dank

gruß mott

henne

ich sehe grad das passiert nur bei modulen wo die rechten Blöcke nicht angezeigt werden.

Überprüfe mal ob <!-- START index_on --> und <!-- END index_on --> um die Rechten Blöcke richtig gesetzt ist.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

henne

#30
so habs:

schau mal hier http://www.sitting-bulls.com/cms/themes/

das   !-- START blocks_right_loop --> sollte so <!-- START blocks_right_loop --> aussehen..

Ist aber mein Fehler das ist in der DW Extension falsch drinn wird heut Nachmittag behoebn sorry !

EDIT: o.k. Fehler bereinigt neue Version 1.2.0 liegt jetzt in den Downloads
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

mott

danke henne, jetzt gehts.

am "<!-- START index_on --> und <!-- END index_on -->" hat´s gelegen.

gruß mott

Snow2002

Zitat von: henne am 15 November 2004, 20:36:38
ich schau mal was ich machen kann.Normal ist die Version des Extension Managers entscheidend.
Mit so "alten" Versionen hab ich nicht getestet.
Kriegen wir irgendwie hin. ;)

Moin!
Eure mx-Extension läuft nur mit Dreamweaver-MX. Bei der 3er Version z.B. meckert der passende Extension-Manager rum, das er eure Erweiterung nicht importieren kann. Neuere Extension Manager laufen aber widerum nicht mit der 3er Version weil sie nur auf das Dreamweaver MX zugeschnitten sind.

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

#33
Hi,

probier mal bitte die angehängte Version ist für DW4. Ich finde leider keinen älteren Extension Manager als 1.5. Falls Du  einen hast, könntest Du mir den mal schicken ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Snow2002

Hi!
Die 2004er habe ich net ;) Habs mit DW 3 ausprobiert, was halt nicht ging und dann direkt mit DW MX.
Der 1.5er EM unterstützt nicht die 3er Version sondern nur folgende Programme:
Dreamweaver MX, Dreamweaver 4, UltraDev 4, Flash 5, Flash MX, Fireworks MX.

Die 3er Versionen vom Extension-Manager kannst Du hier downloaden:
http://www.graffiti-dortmund.de/em13_mac+pc.zip
Hab mal die EM für Mac OS und WIN in ein Zip-File gepackt.

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

oh super Danke ich schau mir das mal an.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

henne

unter welchem Betriebsystem läuft denn bei Dir die 1.3er Version ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Snow2002

Läuft unter Mac OS 9 bzw. ab Win 98. Habe ich allerdings nur auf dem Mac gecheckt. Die Windows Version habe ich in den Tiefen der Macromedia-Page gefunden...
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

henne

jo unter XP läuft die jedenfalls nicht mehr.. können wir mal per pm in Kontakt treten ? Dann kriegen wir das gebacken.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

xmjay

Moin Moin !

Die Themeengine und ich haben uns erstma ein wenig kennengelernt. Ich glaub das wird ne gute Freundschaft  ;D

Wenn man anhand des gut verständlichen Tutorials erstma die einzelnen Schritte nachvollzogen/verstanden hat, ist es echt super !
Also nicht das ich jetzt schon n superleckeres Theme fertig hab, grins... aber immerhin konnte ich eins basteln und nachvollziehen, wie´s läuft.

Nun brauch ich nur noch mal n kreativen Moment erwischen und hoffen, das ich meine Ideen umsetzen kann. Bisher hab ich immer nur irgendwelche Themes "gesaugt" und ein wenig modifiziert... wie man ja unschwer sehen konnte die letzten Jahre :)

Aber nun stehen einem ja reichlich neue Wege zur Verfügung!

Dankeschön dafür !

:thumbup: :D
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66