Who is Online Zeitschraube

Begonnen von haydar, 02 Mai 2002, 07:42:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haydar

Ist kein großes problem aber es stört doch ein wenig. :puzz

Wenn ein Gast oder Mitglied nicht mehr auf meiner Page ist, wird er von Who is Online block noch für mindestens 15 minunten als online angezeigt. Auch nach dem aktualisieren :o

Meine frage dazu ist nun ob es irgentwo im Modul so eine art zeitliche Begrenzung gibt die ich dann runterschrauben kann  :quest


[Bearbeitet am: 2/5/2002 von haydar]

Robert1968

Jo das Problem hatte ich auch jedoch nur mit dem Who is Online Block vom Originalen PHPNuke 5.5 aber seit ich einen alternativen Block eingebaut hab ist das Problem weg
Gruß Robert

Micro

Das Problem ist nen anderes.

Nach ca. einer halben Stunde (ist so voreingestellt) wird der letzte Besucher erst aus der DB gelöscht. Und zwar durch eine Abfrage die ein weiterer Besucher auf der HP auslöst.

Den Wert kannst Du einstellen in der mainfile.php in der Funktion online()

Dort gibt es eine Zeile

$past = time()-1800

Und hier ist mal wieder UNIX Zeit zum rechnen. 1800 Sekunden müssen verstreichen ehe der Eintrag in der $prefix_session Tabelle gelöscht wird.

Den Wert kleiner machen und schon hast bei 300 Sek. ca. 3 Minuten.

Mirko

Bernardo

 
Zitatquote:
--------------------------------------------------------------------------------
 $past = time()-600;
--------------------------------------------------------------------------------


und dann ist nach 6 MInuten schluss mit der anzeige
sorry, sind zwar 10 Minuten, bei 600, aber Dark hat trotzdem recht, mit der Änderung im online-block. Und nur den wollten wir beeinflussen. Wer weiss wo die online-Funktion in der main noch überall verwendet wird, und wir mit der Änderung alles Beeinflussen. :-)

Saludos
Bernardo

webweib

UNIX-Zeit???  :o
Watt is datt nu wieder??? :o

Oh weh, da weiss ich nicht bescheid. Bedeutet das, dass z.bsp. die folgende Zeile in meiner mainfile.php nicht heisst, dass die Cookies nach 180 Tagen gelöscht werden???

 
Zitatsetcookie("lang",$newlang,time()+31536000);
Ich hab so schön gerechnet - kam mir aber schon bisschen hoch vor  ;) Was ist das denn in Tagen???? (oder Stunden)

Deepsky

Habe mal nachgerechnet... ich glaube der wird nach 365 Tagen erst gelöscht!

Gruß Deepsky

DarkBoy

Hi
imho könntet ihr in unserem Online Block die Zeile 44 ff in folgendes ändern
Zitat$past = time()-600;
und dann ist nach 6 MInuten schluss mit der anzeige

webweib

Ich hab jetzt auch nochmal was gefunden, und fuer mein Beispiel hat Deepsky Recht  :)

Hier ein schöner Link zu Umrechentabellen online:

 http://www.onlineconversion.com/unix_time.htm

Webweib

piximo

hi webweib,
der micro hat dich ein wenig verwirrt.
worauf du dich beziehst sind ganz normale sekunden eines jahrer (31536000) aber die unixtime hat einen anderen ursprung. bezieht sich auf den 1.1.1970 und gibt in sekunden die zeit an wieviel zeit seitdem vergangen ist. also gibt 31536000 nicht die unixzeit an.

dean

CrashOverwrite

Wo wir schon beim rechnen sind: kann mir wer sagen wiviele sekunden es noch bis zum jahr 2020 sind?

@webweib

cookies werden erst dann gelöscht, wenn dein system bock drauf hat, bzw. wann du eingestellt hast, wann es den Tempory-Internet-Files-Ordner leeren soll! Oder du machst es per hand!

Weißt du echt net was Unix is?

Micro

Ähem, stimmt .. Sekunden ..

Die Verwirrung war komplett ;o)
Wobei ich mit Unix Zeit den PHP Befehl time() meinte ;o)
Denn der gibt UNIX Zeit wieder.
Also nochmals, UNIX Zeit ist die Zeit seit der Einführung von UNIX, der 01.01.1970 00:00 Uhr. Und die vergangenen Sekunden werden seit dieser Zeit in Sekunden angegeben. ;o)

Woanders wird dieser Wert, den ihr ändert wolltest nicht verwendet. Ist der einzige Punkt der auch beeinflusst wird. Also tatsächlich nur die Online Zeit, in der jeder Besucher, User in der DB vorgehalten/gespeichert wird.

Mirko

webweib

 :cry :cry :cry
Nö Mensch  :cry Nun muss ich mich aber mal verteidigen hier  ;)

 
Zitatdass die Cookies nach 180 Tagen gelöscht werden???
Damit meinte ich die Dauer, wie lange die Cookies eines Besuchers gelten. Laut Gesetz muss ich dem Besucher das nämlich sagen:

 
Zitatc) Unterrichtung über Verwendung von Cookies
Cookies können entweder zur Verbindungssteuerung während einer Sitzung oder zum Wiedererkennen
mehrfacher Nutzung eines Angebots durch denselben Nutzer eingesetzt werden. Während im
ersten Fall die Cookies nach Beendigung der Sitzung wieder gelöscht werden können, bleiben sie im
anderen Fall längere Zeit auf dem Computer des Nutzers gespeichert. Es handelt sich um Verfahren,
die eine spätere Identifizierung des Nutzers ermöglichen. Nutzungsprofile, die vom Anbieter unter
Verwendung der Inhalte von Cookies gespeichert werden, sind nicht anonym, sondern weisen einen
indirekten Personenbezug auf (vgl. 5).
Die Unterrichtungspflicht betrifft Cookies, die längerfristig - also über die jeweilige Sitzung hinaus - auf
dem Rechner abgelegt werden sollen. Der Nutzer ist beim Setzen eines derartigen Cookies zu unterrichten.
Die Verwendung von Cookies für Nutzungsprofile kann unter bestimmten Umständen auch
unzulässig sein (vgl. 3). Soweit Cookies dafür verwendet werden, die Registrierung des Nutzers in
Nutzungsprofilen zu unterbinden, weil der Nutzer der Verwendung seiner Daten für diesen Zweck
widersprochen hat, ist er auch über den Inhalt derartiger ("opt out") Cookies zu informieren.
Die Unterrichtung muss Informationen über den Zweck, den Inhalt und das Verfallsdatum des Cookies
enthalten. Die Unterrichtung kann unterbleiben, soweit Cookies ausschließlich für die Dauer der jeweiligen
Sitzung zwischengespeichert und danach automatisiert gelöscht werden und ein Personenbezug
nicht hergestellt wird.

Diese folgende Bemerkung war doch mal bissel  :o ... zu hart mit mir!

 
Zitatcookies werden erst dann gelöscht, wenn dein system bock drauf hat, bzw. wann du eingestellt hast, wann es den Tempory-Internet-Files-Ordner leeren soll! Oder du machst es per hand!  

Sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen  ;) :o Na klar weiss ich das und es ging ja auch nicht um die Cookies auf meinem PC  ;)

 
ZitatWeißt du echt net was Unix is?

Hmmm - das weiss ich auch  :) Obwohl ... einen Vortrag drueber möchte ich nicht gerade halten muessen  ;) :P Allerdings geb ich zu, dass ich von UNIX-Zeit noch nie was gehört hatte. Nachdem ich aber diese Umrechenseite gefunden habe und auch nochmal die Erklärung von Mirko gelesen habe, ist mir da schon vieles klarer.  :cool:

So ... war bissel länger jetzt ...  :) Schönen PC-Samstag euch allen  :cool:

Webweib

[Bearbeitet am: 4/5/2002 von webweib]

DarkBoy

Hi WebWeib
 kein Problem,   man  muss nicht alles wissen und  man kann nicht immer im Post  das so schreiben wie es eigentlich gemeint ist :)
 Imho haben wir alle irgendwann mal angefangen und  wussten von nichts

webweib

Danke  :) :kiss Das richtet mich jetzt wieder auf  :cool: Immerhin wusste ich vor 4 Wochen noch nicht mal was Nuke ueberhaupt ist  :puzz

Aber ich meinte das auch nicht so ernst  ;) :D und nachtragend bin ich schon gar nicht  :D