Altersangaben überprüfen

Begonnen von Liu-Kang, 23 September 2004, 13:19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liu-Kang

Servus mitanand ;)!
Leider kommt es auf meiner Seite immer wieder vor, daß sich User registrieren und dabei ein komplett falsches Datum angeben wie zum Beispiel 17.05.1795 oder ähnliches.
Von daher hatte mich ein Moderator auf meiner Seite angesprochen und meinte, daß man soetwas über ein JavaScript kontrollieren kann.
Zuerst kam mir die Idee mit einem DorpDown Menü aber da scrollt man sich ja zu tode wenn man zum Beispiel 1940 geboren wurde.
Nun meine Frage:
Wie würde der Code für so ein JavaScript lauten (ab dem Geburtsjahr 1940) und wo müsste ich es einbauen? Ich benutze die mx_userfunctions_options.php
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe :)!
Viele Grüße

NeMeSiSX2LC

Hm wäre ne super sache. Da wäre ich auch dran interessiert
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hallo !
Ich geb hier mal strukturelle Hilfestellung:
1. dem Formular in dem die Abfrage passiert, sollt ein Name zugewiesen werden, damit man später besser via javascript darauf referenzieren kann. Desweiteren brauchen wir ein on_submit-Ereignis um das JavaScript auszuführen --->
<form action=blabla method=post   name=myForm   onsubmit=return chkFormular() ; >
In Javascript bauen wir dann eine funktion die die Felder auf Gültigkeit (vor dem Absenden) prüft:

Zitat<script language="JavaScript">
function chkFormular()
{
        if (document.myForm.FELDNAME1.value <= "1940") ||(document.myForm.FELDNAME1.value >= "2000")
        {
          alert("Bitte das Feld FELDNAME1 korrekt ausfüllen.");
          document.myForm.FELDNAME1.focus();
          return false;
        }
        hier weitere bedingungen .....
}
</script>

Soweit sollte das als Hilfestellung reichen.
Sollte unter allen Browsern funktionieren.
MfG
jubilee

Andi

Moin :)

Javascript eignet sich nicht zur Formularüberprüfung. Damit kann nur ein grober Vor-Check durchgeführt werden.
Javascript kann man jederzeit im Browser deaktivieren und schon laufen wieder alle Eingaben ungeprüft durch....

Aber, hatten wir das nicht schon mal?
 //modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=10284#pid55652
Zumindest so ähnlich...
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !

ZitatDamit kann nur ein grober Vor-Check durchgeführt werden.

Sollte in diesem Fall ja auch nicht mehr sein, oder ??

ZitatJavascript kann man jederzeit im Browser deaktivieren und schon laufen wieder alle Eingaben ungeprüft durch....
In diesem Fall würde bei dieser Scriptkonstellation das Formular gar nicht abgesendet werden, weil das onsubmit-Ereignis des Formulars nicht true wird, wenn JavaScript deaktiviert ist .... ??!!
MfG
jubilee

[Editiert am 23/9/2004 von jubilee]

[Editiert am 23/9/2004 von jubilee]

Liu-Kang

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich werde mich mal dransetzten :)!