ähm .. mal wieder ne Frage

Begonnen von HanSolo, 23 August 2004, 09:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HanSolo

Schön, dass die Coppermine-Version nun fertig ist - habe aber trotz der Infos im zip-File noch ein/zwei Fragen  :redhead:

1) wo bekomme ich die  GD-Library (1.x/2.x) oder Image-Magick her bzw. ist die evtl. in einem eurer Hosting-Pakete direkt mit drin? Wenn nein, ist die Installation dieser Zusatzprogramme narrensicher?  :o

2) Wie bekomme ich die Daten einer bestehenden eGallery dann einfach in die Coppermine-Version übertragen?

Danke für die Hilfe!

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Mecki

Zitat1) wo bekomme ich die GD-Library (1.x/2.x) oder Image-Magick her bzw. ist die evtl. in einem eurer Hosting-Pakete direkt mit drin?

1.)Ja bei Maax ist das im Paket erhalten.

2. Du mußt einen Batch hinzufügen.

Ein Beispiel: Du hat in deiner alten Galerie ein Album "Hübsche Mädel" Also legst du einen Ordner Hübsche Mädel mit den Bildern an und lädst diesen dann mit FTP im Ordner Albums hoch. Achte auf die chmod Rechte 777. Anschließend gehts Du ins Galerie_Adminmenü, erstellst eine Kategorie, sagen wir Frauen, dann klickst Du auf Album und erstellst das Album Hübsche Mädel. Danach klickst Du auf Batch hinzufügen suchst das Album Hübsche Mädel aus und schon werden deine Bilder hochgeladen :-)

PS
Falls es die gleiche Galerie ist und nur eine ältere version reicht natürlich ein Update.

LG
Mecki

[Editiert am 23/8/2004 von Mecki]
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

HanSolo

ok .. danke .. ich werde mal "versuchen", ob ich das so hinbekomme :)

Muss ich denn die GD-Library (1.x/2.x) oder Image-Magick separat noch installieren / freischalten .. oder wo finde ich dies überhaupt .. und wofür brauche ich das ;-)

Bin in Neuling bei Coppermine - daher diese vielen Fragen :redhead:

Danke für die Antworten.

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Mecki

Hi,
eigentlich brauchst Du das nur in den Einstellungen festlegen. Welche Version Maax drauf hat, weiß ich auch nicht genau, ich denke mal Image-Magick aber du kannst ja fragen. Mehr Infos zu GD und Image-Magick findest Du hier.
http://coppermine.sourceforge.net/

LG
Mecki

PS
Liebe Grüße nach Moers, ich bin gebürtig aus Duisburg-Homberg.

[Editiert am 24/8/2004 von Mecki]
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

HanSolo

hmm .. ich bin wohl zu blöd für dieses System - auf meinem Test-Server (auch bei maax) erhalte ich nach dem Hochladen der Dateien die Fehlermeldung "das Modul ist nicht aktiv" beim Ausführen der install-Datei.

Eine Idee?

Lieben Gruß
Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Mecki

Hi,

hast Du im Admintool vom vkpMX das Modul freigeschaltet? Außerdem solltest Du als Admin eingeloggt sein.

LG
Mecki

[Editiert am 24/8/2004 von Mecki]

Mecki

Hi,
ich habe gerade mal auf der Testseite von Maax nachgesehen, dort läuft GD2x.
LG
Mecki

seleck

Hi Hansolo,

when Du dein "Test Server" bei Maax hast, dann brauchst nicht für GD-Lib. zu kümmern. coppermine wird es automatisch erkennen. Das Feld für Image-Magick läßt du bitte frei.
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

HanSolo

Hallo Mecki,

danke, dass Du mir zu helfen versuchst  :redhead:

Ich bin als Admin angemeldet und wollte auch im Module-Bereich genau dieses Modul freischalten / aktivieren - nur da ist es nicht aufgeführt.

Wo sollte ich das denn sonst noch finden?

danke @ seleck für die Info .. nur bin ich noch nicht mal soooo weit, als dass ich mich darum schon kümmern könnte ..  :cry

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

[Editiert am 25/8/2004 von HanSolo]
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

seleck

Hansolo,

hast du in installationspacket vorhandenen Gallery-Modul  auf deinem Server in das Verzeichnis   /modules/Gallery  kopiert?
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

HanSolo

AUA .. mann ..  :wall: .. das war wohl mit der blödeste Fehler, den ich machen konnte . kommt davon, wenn man drei verschiedene Accounts hat und glaubt, alles vorher richtig eingestellt zu haben ..

habe die Coppermine "dummerweise" nicht in den Testaccount gespielt, sondern direkt in einen der scharfen Accounts. Nun kann ich da alles so einstellen, wie ich es brauche und versuche dann nun, weniger dumme Fragen zu stellen  :redhead:  :redhead:

Danke für alle eure Hilfe

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo