Caching-Einstellungen und Traffic

Begonnen von Ria, 10 August 2004, 15:11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hi,
auf Eurer DEMO Seite habt Ihr unter "Blockeinstellungen" diverse Caching - Zeiten eingetragen.

Bisher habe ich es so verstanden, daß die Cachingzeiten auch was mit Traffic zu tun haben.

Ich habe die Blöcke Umfrage, Wer ist Online, Kalender und NewsmaaX  schon zum Teil eingeschränkt, User können die interaktiven Aktionen vom Kalender und NewsmaaX nicht benutzen, weil ich die im Vorfeld abgeklemmt habe.
(was ohne Eure Hilfe nicht funktioniert hätte)

Die Threads  hier im Forum zu popups und traffic habe ich durch, daß mit den privaten Nachrichten wird mir noch nicht ganz klar.

Wahrscheinlich möchten die Meisten hier auch, die Funktionen erhalten, andererseits möglichst wenig Traffic erzeugen bzw. erzeugen lassen
(ist zwar eine individuelle Entscheidung, schon klar).

Die Frage ist also kann man die Caching - Zeiten (von Eurer Demo-Site) vertrauensvoll übernehmen oder sollte man noch etwas bedenken?

Ich meine nur, wenn man den Durchblick nicht ganz hat.
Sozusagen als Anhaltspunkte  damit man nicht total daneben haut (goldener Mittelweg).

***Was haben die Meisten eingestellt, womit sind die User noch zufrieden?***
Gruss Ria


Andi

Hi Ria :)

der BlockCache hat mit dem Traffic nichts zu tun, er entlastet nur den Server, weil die php und mysql zugriffe für die betreffenden blöcke eingespart werden.

Wenn der Blockcache aktiviert ist, wird die HTML-Ausgabe des Blocks, nach Ablauf der Cachezeit in der blocktabelle gespeichert. Beim nächsten Seitenaufbau wird die blockausgabe nicht über die entsprechende php-Datei generiert, sondern mit aus der blocktabelle ausgelesen und ausgegeben.
Die Menge der übertragenen Daten von Server zu Browser (Traffic) ändert sich dadurch nicht.

Eine pauschale Zeitvorgabe kann man da eigentlich nicht geben. Wenn sich in der Anzeige bzw. dem inhalt des Blocks tagelang nichts ändert kann die Zeit recht hoch sein. Es kommt immer darauf an, wie aktuell die Daten im Block sein sollen.
Bitte auch daran denken, dass bei einigen Blöcken kein Caching möglich ist. z.B. Login-Block und WhoIsOnline. Das ist dann schon in der Blockdatei durch eine Variable gesperrt.

Bei den Messanger-Popups verhält sich das mit dem Traffic anders. Die Abfrage der Nachrichten geschieht in einem unsichtbaren iFrame. Also in einer eigenen kleinen HTML-Seite. Diese Seite wird bei jedem Abfrageintervall auf dem Server generiert und komplett zum Browser gesendet. Hierdurch entsteht nicht nur Serverlast, sondern auch Traffic.

schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Tora
danke, ich werde das mit den Messenger Popups, dann mal ausprobieren.
Gruss Ria

sascha

Noch mal für mich. :please:

Also wenn Nie eingetragen, dann wird der block bei jedem wechsel neu geladen.

Wenn 1 Stunde eingetragen, dann wird der block nach einer Stunde erst wieder neu geladen ?
Thanks Sascha

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1