Module klonen?

Begonnen von KleineFee, 26 Juli 2004, 18:49:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KleineFee

Huhu...ich hab mal ne Frage...und zwar is es irgendwie möglich Module zu klonen?
Und zwar will ich ja Gedichte und Songtexte und so auf meine Seite bringen..hab dafür auch ein Modul...nur unterstützt das auch keine Kategorien..
Da war meine Idee das es ja die beste Möglichkeit wäre das Modul zu klonen und einmal für die gedichte laufen zu lassen und einmal für die Songtexte...
Geht sowas irgendwie?

meine zweite Idee is jede Datei umzuschreiben und daraus eben nen SongtextModul zu machen..mhh
Dürfen tu ich das ja ne?

Hoffe mir kann wer helfen

Snow2002

funktionieren tut das! am besten einmal das ganze als "Modul1" und einmal als "Modul2"abspeichern und im Admin Menü dann aktivieren... das geht fix! (modul 1+2 waren nur Beispiele für Namen, gelle)
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

KleineFee

und wegen der db und so?
die muß ich ändern ne? und in den dateien_? Da auch alles? oder gehts auch so?

DarkBoy

So einfach geht es denn nun doch nicht. Wie bereits  erwähnt nennt man das Modul einfach um, das stimmt.

Nun muss man sich die Datenbanktabellen holen und Sie ebenfalls,z.B modul1_ und modul2_ nennen.

Innerhalb des Moduls müssen dann alle Abfragen entsprechend bearbeitet werden.
Wird das nicht gemacht und nur einfach das Modul zweimal aktiviert wird es aus einer Datenbank gelesen und man kann gleich nur ein Modul nutzen ;)  

Sollte das Modul noch einen Adminbereich haben, wovon ich ausgehe muss man auch die Dateien entsprechend umbenennen (links, case , modules) im FTP unter admin.
Alle Abfragen müssen auch dort entsprechend angepasst werden, sonst klappt es auch da nicht,

Bissel aufwenidig aber nicht kompliziert wenn man einen guten Editor besitzt. Ebenfalls mal hier im Forum SUCHEN, es gibt etliche Post zu dem Thema

PS: Wurde ja schon korrekt angefragt in der Zeit wo ich  tackerte*g*

[Editiert am 26/7/2004 von DarkBoy]

KleineFee

Also so wie ich es grad mache...alles umbauene...gut
Und ich hab gescuht...nach klonen...aber da habsch nix gefunden :(
Deswegen habsch gepostet...sorry

Ria

Hi,
Module Klonen am Beispiel von REVIEWS:

1. in mysql / data /vkpmaxi die DB Einträge die mit  mx_reviews anfangen kopieren.

2. Umbenennen in mx_reviews2

3. Wieder zurückkopieren. DB einmal runter und wieder rauffahren. Damit ist die DB erledigt.

4. Den Ordner Reviews in Module kopieren und ihn Reviews2 umbenennen.

5. Jetzt mußt Du einen PHP - Editor installiert haben. Ich habe als kostenlosen in deutsch, der heißt WEAVERSLAVE.
Zur Not kannst Du den betriebsinternen Editor benutzen ( z.B.Notepad unter Windows).

6. Jetzt mußt Du in der index.php von Reviews2 die Prefixe ändern. Dazu gibst Du in die Suche des Editors  $prefix."_reviews ein.
ca. ab Zeile 379 zeigt dir die Suche die erste entsprechende Zeile an.

7. Dort setzt Du hinter reviews eine 2, also  $prefix."_reviews2

8. Das mußt Du leider noch an vielen Stellen ändern ca. Zeile:
383;387;420;421;437;468;472;476;480;614;626;662;663;752;894;895;915.

Bei anderen Modulen stimmen die Zeilenangaben natürlich so nicht.

9. Dann gehst Du in das Administrationsmenü vom vkpmx2.xxx und öffnest Module, Du findest jetzt reviews2 im Bereich der inaktiven Module und aktivierst dieses.

10. Jetzt steht das reviews2 unter den aktiven Modulen und Du gehst auf ändern.
Jetzt kannst Du eine Benutzergruppe, einen speziellen Modulnamen, und einen Block wie z.B. Modules_two wählen oder auch nicht wählen, also hier das übliche Verfahren.

FERTIG

Bei anderen Modulen wird es wohl nicht anders sein, ohne Gewähr.
Gruss Ria
PS. ich denke mal das wird Dir helfen.

seleck

tja leider das ist nicht alles:

Es gibt in admin bereich auch ein ordner modules, und da gibt auch eine datei mit name reviews.php bzw. reviews2.php , die muß auch angepasst werden. außerdem nicht so vergessen case und link dateien, die Darky erwähnt hat.  Es gibt module, wo db  in php dateien integriert ist.. also.. man muß schon bischen gehirn anstrengen.  ;)

[Editiert am 26/7/2004 von seleck]
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

Ria

Hi seleck,
ja mein lieber, man (n)  sollte schon nicht QUER lesen!?
------------------------------------------------------------------
Was schreibe ich unter / ab Punkt 9.?
"9. Dann gehst Du in das Administrationsmenü vom vkpmx2.xxx und öffnest Module"
-----------------------------------------------------------------
Ansonsten wird das REVIEWS nicht tangiert, denn ich habe es mehrfach eingebaut.

Unter Admin / Case, Links / Modules taucht das Reviews nicht auf.

Gut bei meinem letzten Satz fehlt das Wort "viel" sorry.
*Aber dafür steht es ja bei darkboy, daß bei einigen Modulen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe das die Zukunftsplanung für das Pragma so aussieht, das ein Modul zu klonen oder einfach zu entfernen kein Problem mehr darstellt.
Weniger wegen mir, sondern wegen eines breiteren zielgruppenorientierten Marketing.

Gruss Ria

PS. @ seleck, schreib doch eine bessere Anleitung oder eine Ergänzung an einem Beispiel.

[Editiert am 27/7/2004 von Ria]

KleineFee

Jo das ja klar das man das überall ändern muß...hab ich auch gemacht...in jeder datei..