Umfrage Datenbankunterstützung

Begonnen von Andi, 22 Juli 2004, 12:33:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

Hallo,

in der preview-Version von pragmaMx war ja bereits AdoDb zur Unterstützung von verschiedensten Datenbanksystemen eingebaut.

Da dadurch die Performance des Systems leidet, weil mySql spezifische Funktionen nicht genutzt werden können und die Kompatibilität zu nuke Modulen schwieriger zu verwirklichen ist, wollen wir von Euch wissen, wie wichtig die Unterstützung von anderen Datenbanken für Euch ist.

Bitte schaut euch die   Umfrage zum Thema an und gebt eure Stimmen und Kommentare  ab.
schön´s Grüssle, Andi

munzur

Hi!

Kannst mal vorher kurz eine Info über die verschiedenen Datenbanksysteme geben.

Danke
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Andi

Naja, Otto-Normalverbraucher ist da ja ziemlich an das Angebot seines Internetproviders gebunden...

Einen guten Überblick über verschiedene Datenbanken findet man hier:
http://www.databasejournal.com/
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

PostgreSQL wird ja auch sehr gerne benutzt also wäre die schon mal was
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Hmm, kennste einen Provider, der das günstig anbietet?
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Ne nicht wirklich hatte das nur mal irgendwo in einem Forum gelesen. Da hatten das paar im einsatz. Aber muss nicht die meisten Server haben eh MySQL druff.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Siehste, darum geht es ;)

Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt, den Aufwand zu treiben, das mX derart umzubauen, dass es auch zu anderen Datenbanken kompatibel ist.
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Seit wann passen sich gute sachen an was anderes an?? Muss doch umgekehrt gehen ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

aircalvus

Hallo
Also ich finde MySql ist Standard und weitet sich eher noch aus. Daher reicht meiner Meinung nach die Unterstützung für diese Datenbank völlig aus. Der Anteil User die dadurch das System nicht nutzen könnten wäre marginal.

jubilee

Hmmm ....
 
ZitatAlso ich finde MySql ist Standard  
Naja, das ist die Frage: wielange noch ?!
mit PHP 5 wird es vt. ja Änderungen bezüglich der unterstützung geben.
Mein letzter Kenntnisstand ist, das da die Lizenzbedingungen für MySQl noch nicht komplett definiert sind ?!
MfG
jubilee

aircalvus

Hallo Jubilee
Da würde sich natürlich die Frage stellen, ob der (Ex)-Standart dann nur noch eine zusätzliche Datebank wäre und evtl. eine andere die Datenbank wäre, die Primär unterstützt würde.
Da bekommt die Frage "Wie lange noch" einen ganz anderen Stellenwert.

jubilee

Hallo !
Also Standard mit PHP5 wird SQLite werden. definitiv.
Allerdings auf der PHP homepage steht auch dieses:
 
ZitatA new MySQL extension named MySQLi for developers using MySQL 4.1 and later. This new extension includes an object-oriented interface in addition to a traditional interface; as well as support for many of MySQL's new features, such as prepared statements.
 
So gesehen doch MySQl-Unterstützung. Mal schauen, was mit der ersten
endgültigen release-Version von PHP5 dabei ist.
MfG
jubilee

tessi78

Da die Datenbanken für mich ehh der Horror sind, bin ich für "mySql" reicht. Dafür bekommt man hier nämlich immer schnelle und gute Hilfe.

Wobei mir einfällt: Falls jemand Lust und Zeit hat, mir ne sql für meine "Deine Informationen" zu schreiben bitte melden.... :D

landschaf

Hallo
Ich glaube Mysql wird Standard bleiben und kein großer Hoster wird freiwillig seine Systeme umrüsten. Auch PHP5 hat ja extra einen erweiterten Funktionsumfang dafür. Die Konzentration auf eine Datenbank dürfte dem MX und den Programmierern gut tun. Ich denke der Anteil an Usern die eine andere Datenbank benutzen dürfte sehr gering sein (Umfrage starten?)

Tschüss landschaf
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de