Modul Userinfo ist nicht aktiv - Lösung

Begonnen von NorthWalker, 17 Juli 2004, 00:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NorthWalker

Moin zusammen,

ich bin von PHPNuke v6.x via Updatefunktion umgestiegen auf vkpMx v 2.1 (übrigens ein grosses Lob an maaX design dafür :)) und hatte nach der Installation folgendes Problem:

Obwohl in den Modulen auf aktiv gesetzt und auch der entsprechenden Usergruppe zugeordnet wurde beim Versuch via "/modules.php?name=Userinfo&uname=Username" die Userinfo anzeigen zu lassen stattdessen die Meldung "Sorry, Modul Userinfo ist nicht aktiv!" angezeigt.

Das merkwürdige daran war: Gelegentlich funktionierte es. Nach Suchen hier im Forum (leider nichts dazu gefunden) und diversen Konfigurationsversuchen im Admin-Menü hab ich dann mal in die Tabelle "nuke_modules" geschaut und folgendes festgestellt:

In dieser waren die Module User_Registration (was glücklicherweise einwandfrei funktionierte) und Userinfo insgesamt jeweils 3x eingetragen, teilweise auf 0 (inaktiv) teilweise auf aktiv (1) gesetzt.

Ich habe folgendes gemacht: Kopie der nuke_modules inkl. Indizes etc. angelegt, dann via PHPMyAdmin die überflüssigen Einträge von Userinfo (und User_Registration) gelöscht (beginnend mit dem höchsten mid-Wert abwärts) so das diese Module nur noch 1x in der Datei auftauchen.

Gespeichert, fertig. Keine Nebenwirkungen festgestellt, und das Modul Userinfo funktioniert jetzt, wenn es via Modulkonfiguration im Admin-Menü aktiviert wird, auch so wie es soll, kein "Sorry dies Modul ist nicht aktiv" mehr.

Sollte also jemand von Euch dieses Problem ebenfalls haben lohnt sich also ein Blick in die nuke_modules auf Mehrfacheinträge des streikenden Moduls (ich weiss allerdings nicht ob das mit dem Update auf vkpMX zusammenhängt, vorher hat es zumindest immer einwandfrei funktioniert).

Schöne Grüße

Mike


Andi

Hi Mike :)

danke für deinen Tip, denke die anderen User können es gebrauchen :thumbup:

Das Problem kommt von einem kleinen Bug in der Setuproutine. Das Modul wird da leider als inaktiv eingetragen und bei einem evtl. weiteren Aufruf der Routine (was normalerweise nichts macht) immer wieder....
Es fehlt also eine Testroutine, die checkt, ob das Modul bereits in der tabelle vorhanden ist.
Der Bug ist im mx2.2 bereits gefixt ;)
schön´s Grüssle, Andi