Datenschutz ab mx2.2 ?...

Begonnen von Ria, 12 Juli 2004, 12:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

 :cool:  Hi,
solange  ein Portal für Freaks, Games , Single-Börsen und u.ä. Online geht, mag  ja der User sich bis einschließlich der Augenfarbe  liebend gerne entblößen.
Dies sei "IHM" ja gegönnt.

*Es ist ja auch eine tolle Leistung an Programmierarbeit, was so ein Modul/ Block alles anzeigen kann!*

Geht man jedoch Online mit einer Site für's Management (mein nächstes,eigenes Projekt) oder eben von mir aus primär Geschäftsleute, so stellt sich folgende Frage:
------------------------------------------------------------------------------------
*z.B.* Sollte man dem Geschäftsmann zumuten aller Welt zu zeigen um wieviel Uhr "Nachts" er noch herumgepostet hat o.ä.
---------------------------------

Auch wenn ich es erst etwas später brauchen werde, habe ich DANK EURER HILFE, so einiges an Code-Änderungsmöglichkeiten erfahren.

Nur, nicht nur für mich, stimmen die Stellen noch im 2.2 oder im Pragma usw.

Vielleicht ist es weniger Arbeit auf längere Sicht "Knöpfe" (*gr*) einzubauen als das Forum auf Dauer mit, evtl. dann, überflüssigen postings zu strapazieren.

Ich finde nach wie vor, was eingestellt werden kann oder ist, sollte man auch abstellen können.

bzw. das Firewall Prinzip erst ist alles "verboten" und kann dann einzeln "erlaubt" werden.

Nun denn, wollte nur noch mal dran erinnern und hören wie die Meinung ist, soll ja sicher kein "Sandkasten" CMS werden
 :quest  
Gruss Ria
PS. ich meine das Ganze mehr zukunfsperspektivisch.

jubilee

Hallo !
 
ZitatVielleicht ist es weniger Arbeit auf längere Sicht "Knöpfe" (*gr*) einzubauen als das Forum auf Dauer mit, evtl. dann, überflüssigen postings zu strapazieren.

Ich finde nach wie vor, was eingestellt werden kann oder ist, sollte man auch abstellen können.

Stellt sich die Frage, ob das alles dann noch in akzeptabeler Zeit erlernbar ist. Bzw. ob die Dort gesparte Zeit nicht wieder in die Dokumentation fließen muss damit überhaupt noch jemand durchsteigt.
MfG
jubilee

Ria

Hi,
ich meinte eine ganze Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.

Es wäre doch kein lernaufwand zu sagen z.B. Profil im eBoard an oder Profil aus.
Zur Zeit bekommt man, dank Eurer Hilfe, mal den Tipp wo etwas versteckt herauszunehmen ist.
Ein gutes Beispiel ist doch der Kalender. Oder zum großen Teil auch das eBoard. Ich denke einfach nicht an extreme zusätzliche Funktionen oder Erweiterungen, sondern vorhandene Funktiionen einfach aus oder einzustellen.

Gruss Ria

der_luecke

Tach auch,

ich möchte Ria in diesem Bereich unterstützen. Ich finde MX so wie es ist mit diversen Modulen wirklich mächtig, manchmal zu umfangreich. Ich glaube manchmal ist es ein Kampf zwischen Gestalter und Programmierer (guck mal, das geht auch).
Ich finde es toll was hier programmiert wurde, aber vielleicht ist es an der Zeit zu konsolidieren und etwas mehr Zeit mit der Benutzerführung zu verbringen
Ich weiss KlickiBunti wird nicht gemocht, aber ich bin einer, der z.B. lieber ein Produkt herstellt, als sich mit den Tiefen eines Systems zu beschäftigen. Das Ding soll laufen. Meine Frau ist SAP-Administratorin, sie liebt es Fehler zu suchen und hier was zu optimieren und das was heile zu machen. Ich raste aus, wenn der Rechner irgendetwas macht, was ich nicht will. Ich will meine Druckdaten bearbeiten und das soll einfach gehen, da ich mich schon um Dinge wie Mikrotypografie und Gestaltung kümmere. Ich muss darauf achten, dass der Kunde nicht zu viele Rechtschreibfehler einbaut. Bilder drucktauglich sind etc.

Mich hatte z.B. im Kalender der mouseover-Effekt gestört. Wenn ich bedenke was ich anstellen mußte, diesen abzustellen. Natürlich mit Eurer Hilfe.
Ich habe in der letzten Zeit 10 MXs installiert und habe aufgrund der dazwischenliegenden Zeit häufig dieselben Fehler gemacht. Wo stelle ich bitte noch mal ein, dassdie News auf der Startseite erscheinen. Im Modulbereich/News. Warum nicht unter News- Konfiguration?

Die Installations-Routine weicht doch auch erfrischend von anderen UNIX-Installationen ab. Vielleicht könnte man in Zukunft daraufhinarbeiten, dass der Nutzer dieses Systems besser und einfacher damit umgehen kann. Momentan fahre ich einen 38 Tonner mit 100000 PS, riesengroßem Aschenbecher, aber der Zigarettenanzünder ist auf der Ladefläche. Vielleicht erinnert mich dieses Programm auch an Hogwarts, tausende Türen und Möglichkeiten.

Ich sehe die Zukunft in Programmen, die leicht zu administrieren sind und eine gute Benutzerführung haben. Ich weiss technisch ist sicherlich noch eine Menge zu machen, aber das brauchen dann wieder nur 2 % der Nutzer. Der Hit wäre es, wenn auch Grafiker MX installieren und gestalten könnten. :D  

nicht böse sein, ich finde MX ansonsten ja toll

grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

henne

 
Zitatauch Grafiker MX installieren und gestalten könnten
also im Bezug auf Gestalten haben wir fürs mx2.2 schon viel getan.
Die neue Themeengine vereinfacht vieles für den Grafiker ;) .

Im Bezug auf die  vereinfachte Administration kann ich sagen, dass sich darüber auch viele Gedanken von uns gemacht wurden und es bei der zukünftigen Entwicklung eine große Rolle spielen wird.

P.S. Und böse ist Dir sicherlich keiner da konstruktive Kritik immer willkommen ist.


[Editiert am 2/8/2004 von henne]
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

DarkBoy

Schreibt Eure Anregungen, Ideen ruhig nieder und nicht denken das wir irgend jemanden deswegen  BÖSE wären. Wir lassen uns schon inspirieren und werden sicher das eine oder andere oder alles schon übernehmen.
100 Köpfe können mehr denken als 7...

Ria

Hi
bin froh, das ich nicht mal wieder in die Pfanne gehauen werde.

Es ist bei mir auch keine negativ-Kritik. Ich finde eben der "Webmaster" soll entscheiden können was der "END-User" darf, sehen soll oder eben nicht.

Es ist zwar schön, wenn der User einerseits zig Möglichkeiten über das Modul serviert bekommt.

Andererseits sucht sich der "Webmaster" zu tode, wenn er etwas unterbinden will!

z.B. In Block Newsmaax ,Stories Archive, Newsschreiben, Suchen so eine Funktion verbieten bzw. abstellen.

Oder im Benutzeraccount "Deine Einstellungen", wenn der "Webmaster" nicht will, das der User selber Hand anlegen kann?

Oder wenn man Text ändern will und die Lang Datei nicht ausreicht, weil man dann noch in die index.php muß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder im eBoard dieses "PROFIL" wo der "END_User" Einstellungen machen kann, es ist ja schön, daß er dies kann. Aber doch nur wenn der "Webmaster" damit einverstanden ist, das er dies können soll!

****In dem Bereich ärgere ich mich am meisten. Da wird der Vorstand eines Unternehmens  evtl. als "NEWBIE"   angezeigt oder wie oft und wann er und um wieviel Uhr er gepostet hat usw.****

finde ich unsensibel und einfach ein Unding das man dies nicht ändern können soll.
Tequila könnte wenigstens einmal Stellung nehmen, ob er dies denn wirklich so lassen will.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir geht es also eigentlich mehr um die Stellen, wo etwas erlaubt wird, es andererseits jedoch nicht verboten werden kann, durch den "Webmaster".

lieben Gruss Ria
 :)  

[Editiert am 2/8/2004 von Ria]

DarkBoy

Warum sollte dich einer in die Pfanne hauen? Ich kann dir aber sagen das es für alle Funktionen keinen "Knopf" geben wird und kann. Das wären hunderte Einstellungen wenn man alles an oder abschalten muss(kann,sollte) . Eine Einrichtung einer solchen Seite würde Tage dauern, da man als Webmaster von Anfang an kaum alle Einstellungen weiss und auch in den kommenden Monaten wird der Webmaster kaum alle Einstellungen finden ,geschweige weiss er was welches dann ist.

Auch vom zeitlichen her wäre das von uns kaum zu realisieren, das jede erdenkliche Funktion auch vom Webmaster entschieden werden kann ob oder ob nicht. Denke doch mal nach wie lang alleine die Einstellungsliste im Forum werden würde!

Alex wird momentan keine Stellung dazu nehmen, denn der hockt mitten in seinen Klaussuren und die gehen vor. Es werden aber etliche Funktionen im eBoard2 vorhanden sein und auch alte werden anders gehandhabt, aber bis dahin sind noch viele Zeichen an Code in den Editor getippt.

MAN kann wie gesagt nicht alles so frei verwendbar bauen, ein CMS besitzt nunmal Grundlagen die so fest sind. Es wäre ja fast das gleiche wenn du dir ein Auto kaufen würdest wo du nur eine Karosse bekommst und dann alles selbst "freischalten" musst , wie z.B der Beifahrer darf das Fenster nicht runterkurbeln und dann die Kurbel "deaktivierst" in dem du die in dem Bausatz lässt...

Du wirst im Netz kein System finden was in diesem Punkt so flexible ist wie du dir das wünscht, selbst Profisystem für mehrere 10TSD Euro sind nicht so funktional. Zumindestens ist mir keins bekannt. In dem Mx wird sich vieles entsprechend anpassen lassen und bei einigen haben wir auch nachgedacht, aber alles ist einfach nicht machbar,sei es von der Zeit und sei es ob es SINN macht.
Es kann sich im Laufe der Zeit vielleicht ändern aber soweit sind wir denn nun doch noch nicht.

Ria

Hi darkboy,

Du hast im Grundsatz recht.
Nur so viel Stellen gibt es nicht, wo der "END-User" was verändern darf ( 3-4 max.) und da könnte man es schon dem "Webmaster" überlassen zu entscheiden.

Beim eBoard habe ich einen konkreten Fakt genannt, es ist nicht "Business-Like" was ein "User" in seinem Profil so alles serviert bekommt.
In dem Punkt bleibe ich dabei:
****Da wird der Vorstand eines Unternehmens evtl. als "NEWBIE" angezeigt oder wie oft und wann er und um wieviel Uhr er gepostet hat usw.****

Ich könnte damit Leben. Finde es aber zum Teil im *Geschäftsleben* unangebracht und man müßte hier was deaktivieren können.

Gruss Ria

DarkBoy

HuHu,
es sind meiner Meinung nach mehr als 3-4 ,zumindestens entnehme ich das deinen "Knopf" Post ;)  

Was den Geschäftsmann(GM) angeht bin ich ehrlich der Meinung das es den "kleinen" GM nicht stört wenn es ersichtlich ist wann er postet, wir tun es ja als ganz kleine auch :D  

Einen GM den dies so stört, nutzt in "grossen" Betrieben zu fast 90% speciell entwickelte Systeme und oder postet nicht selbst sondern lässt posten.
Ich denke das ist reine Ansichtssache, sicher manche Sachen kann man abschalten, was ja auch kommen wird. Aber ist erstmal der eine "Knopf" da wird es mit dem nächsten nicht lange warten lassen.

Mal sehen was so dann kommen wird. Im 2.2 wird in der Hinsicht nicht viel passieren, wenn wird es in eine weitere PRO Version fliessen.

Andi

Hi :)

die ganzen Knöpfe, die bisher in diesem thread nagesprochen wurden, gehören zu Modulen, die sich im Mx 2.1 befinden.
Grössere Änderungen an Modulen fliessen in das mx2.2 nicht ein. Das kann alles Stück für Stück nachgerüstet werden...
Wenn es zeitlich reicht, fliegen sowieso ALLE Module aus dem mX 2.2 raus und es wird nur noch das blanke System angeboten. Dieses System kann dann durch einfaches reinkopieren von Modulen erweitert werden.
Alle individuellen Änderungen von Modulen betreffen dann nicht mehr das mX sondern nur noch dieses Modul.
So ist es leichter, eine Vielzahl gewünschter Änderungen oder Zusatzwünsche in das Modul einfliessen zu lassen.

Und wegen dem Chef als "Newbie"....
Diese Einstellung ist im eBoard schon drin. Man kann ganz individuelle Bezeichnungen für die Ränge vergeben und jedem User kann man nochmal seinen ganz persönlichen Rang verpassen.
So kann sich der Abteilungsleiter als Gott oder sonstwas titulieren....
(Beispiel hier, Site-Translator und Beta-Tester)
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi & Hilfe,

ist ja schon gut, ich werde es schon hinfrickeln, ansonsten hab ich ja noch Euch ;)  
ich wollte halt nur andeuten das die nicht Fun - Seiten es etwas schwerer haben könnten.

Gruss Ria