sections nach title sortieren

Begonnen von michael, 28 April 2002, 13:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael

Hi,
wie sortiere ich die einzelnen Beiträge in den Sections nach ABC (title) und nicht nach artid?
Die Rubriken werden ja nach Name sortiert, aber leider die Beitäge in den einzelnen Rubriken nur nach ID und nicht nach dem title.

cu ... michael

michael

Hi,
erst selbst schauen, dann fragen :-)
Hab die Lösung selbst gefunden - Frage hat sich erledigt!

cu ... michael

btw. Eure Forum-Uhr geht 2 Stunden nach :-)[Bearbeitet am: 28/4/2002 von michael]

Voigt

ZitatHi,
erst selbst schauen, dann fragen :-)
Hab die Lösung selbst gefunden - Frage hat sich erledigt!

wie geht das jetzt?, lass mich nicht im stich :D

DarkBoy

Hi
 die Uhr geht nicht nach :)  du kannst dir das wenn du in em Profil des Forums von dir guckst  selber einstellen :)

Voigt


pete

hi!

ist nicht gerade hilfreich von michael, wenn er schreibt, dass er schon selber draufgekommen ist, wie man das nach alphabet sortiert.

kann vielleicht ein admin helfen? bräuchte das auch dringend...

gruß, pete

MoniK

Bin zwar kein Admin ...

Datei modules/sections/index.php das suchen in der Funktion listarticles:

$result = sql_query("select artid, secid, title, content, counter from ".$prefix."_seccont where secid=$secid $querylang", $dbi);

und ersetzen durch:

$result = sql_query("select artid, secid, title, content, counter from ".$prefix."_seccont where secid=$secid $querylang order by title", $dbi);

Generell mal zur Info:
 Die Sortierung wird bestimt durch die Anweisung "order by " und den darauffolgenden Spaltennamen, nach dem sortiert werden soll.
Will man eine aufsteigende Sortierung, heißt es "order by Spaltenname ASC", wobei das die Voreinstellung ist und deshalb ASC auch weggelassen werden kann.
Will man absteigend sortieren, sagt man "order by Spaltenname DESC", hier muß DESC auch wirklich angegeben werden.

Willst Du genauere Informationen zu MySQL, empfehle ich
http://www.little-idiot.de/mysql/

Monika

pete

hallo!

vielen herzlichen dank!

lieber gruß, pete