Aufteilung der seite

Begonnen von azraelis, 03 Juli 2004, 02:49:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

azraelis

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie man eine Aufteilung der Seite hinbekommt wie bei  PartyKlick

Für Tipps und / oder ne Anleitung wäre ich euch sehr dankbar

Azraelis

jubilee

Hallo !
Bei http://www.partyklick.de ist, ausser der Information dass eine neue Internetpräsenz erstellt wird, aber nicht besonders viel zu sehen ....

MfG
jubilee

seleck

Lol.. vielleicht das ist wo nach azraelis strebt.. wenig inhalt, wenig kopfschmerz..  ;)

[Editiert am 3/7/2004 von seleck]
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

azraelis

Nein, danach strebe ich dann doch nicht so ganz. Sorry falsche InternetAdresse, so hier ist die richtige  Partyblick

Azraelis

Sascha1981

Welche aufteilung meinst du genau!
Ich kann da nix finden!!

azraelis

Ich meine wie man die 3 blöcke (M e d i a ; N e w s; Cityguide) so hinbkommt wie auf der Partyblick seite!!!

Azraelis

Sascha1981

Also soweit ich sehen kann ist das ein normaler center block!!!!

Ich glaub dazu könntest du diesen Code verwenden bin mir aber nicht 100%ig sicher!!
 include("blocks/block-1.php");

$out1 = $content;

unset($content);

include("blocks/block-2.php");

$out2 = $content;

unset($content);

include("blocks/block-3.php");

$out3 = $content;

$content = "<table><tr>

<td>".$out1."</td>

<td>".$out2."</td>

<td>".$out3."</td>

</tr></table>";

$blockfiletitele = "Der Titel für den Block";
Denn block mußt du noch deinen anforderungen anpassen!!
So läuft er zumindest bei mir auf der Page

Juliet

Sascha war schneller ;)

[Editiert am 3/7/2004 von Juliet]

azraelis

vielen dank, werde ich gleich mal ausprobieren!!!!

Azraelis

azraelis

kann ich den centerblock über "Neuen Block hinzufügen (HTML)" oder muss ich es anders machen???


Azraelis

Sascha1981

Am besten du erstellst einen block mit denn Namen block-multi-center.php!!
Diesen block kannst du dann im Admin Menü unter blöcke aktivieren!!!

azraelis

kannst du mir dein script posten, ich komme mit den änderungen überhaupt nicht klar, bei mir erscheint:

Parse error: parse error in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/test/News.php on line 2

Warning: main(blocks/block-2.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/blocks/block-Multi-Center.php on line 8

Warning: main(): Failed opening 'blocks/block-2.php' for inclusion (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/blocks/block-Multi-Center.php on line 8

Warning: main(blocks/block-3.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/blocks/block-Multi-Center.php on line 14

Warning: main(): Failed opening 'blocks/block-3.php' for inclusion (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/blocks/block-Multi-Center.php on line 14

Sascha1981

Ersetze mal diesen Code.....
  include("blocks/block-1.php");

$out1 = $content;

unset($content);

include("blocks/block-2.php");

$out2 = $content;

unset($content);

include("blocks/block-3.php");

$out3 = $content;

Mit diesem.....
  global $prefix, $content;

include("blocks/block-1.php");
$out1 = $content;
unset($content);

include("blocks/block-2php");
$out2 = $content;
unset($content);

include("blocks/block-3.php");
$out3 = $content;
unset($content);

azraelis

danke, schon weniger fehlermelungen aber diese hier erscheint trotzdem noch???

Parse error: parse error in /home/virtual/site84/fst/var/www/html/blocks/block-Multi-Center.php on line 3


Azraelis

Sascha1981

Wie sieht denn der Code jetzt bei dir aus?
Poste ihn mal hier!!

azraelis

sorry ich krieg es echt nicht gebacken, kannst du es mir Schritt für Schritt erklären was ich machen muss???

Azraelis!!!

Sascha1981

Was steht denn bei dir in zeile 3 von dem block??

azraelis

die zeile ist schon wieder hinfällig, jetzt habe ich wieder die FehlerMeldung, die ich oben schon geschrieben hatte, wenn ich das richtig verstehe, mault er die zeilen an in denen der Include - Befehl drinsteht!!!
Ich habe bei include den Pfad und die *.php angegeben wo sich die PHP befindet , die ich möchte das im einem Block angezeigt wird oder habe ich da etwas falsch verstanden????

Azraelis

Sascha1981

Das hast du schon richtig gemacht!!
Ich hatte das prob. bei mir auch weiß jetzt leider nicht mehr wie ich das prob gelöst habe!!!!!

azraelis

oh das ist natürlich schlecht!!!

Azraelis

azraelis

so geschafft, keine Fehlermeldungen mehr aber er zeigt mir den test nur links oben an und nicht in der Mitte in einem Block, weiss jemand ne Lösung!!!

Azraelis

NeMeSiSX2LC

Wenns nicht im Block dagestellt wird stimmt was mit der variable $content nicht
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

azraelis

danke für den tip, könntest du mir weiterhelfen, was könnte damit nicht stimmen???

Azraelis

NeMeSiSX2LC

Klar kann ich tips geben :D

Der Block wird nur dann da angezeigt wo man will wenn der komplette HTMl kram aus dem block in der variable $content steht

sprich $content = "IRGENDEIN HTML ZEUGS";

wobei Sascha müsste nicht eigentlich die $outs unset gemacht werden?

Ach Azraelis geile Seite Kommt richtig gut das Inv Board mit nehm Portal drum herum echt gut.

[Editiert am 4/7/2004 von NeMeSiSX2LC]
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

azraelis

kannst du mir auch noch sagen wie ich denn text dann ändern muss beziehungsweise wo ich $content = "IRGENDEIN HTML ZEUGS"; einfügen muss??

Azraelis

NeMeSiSX2LC

Hm also ich persönlich würde das eh nicht so umsetzen wie oben geschrieben. Würd mir lieber einen neuen Block coden der alles was nötig ist enthält.

Das mit dem include kann doch eigentlich garnicht gehen da man doch die blockfile nicht direkt aufrufen kann.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

azraelis

ich verlasse mich da jetzt mal auf dein Urteil, dafür habe ich zu wenig erfahrung mit php um das zu beurteilen zu können. Könntest du mir zeigen wie es klappt??

Azraelis

azraelis

keiner mehr nen guten Tip für mich, wie ich es evtl doch noch hinbekommen könnte???


Azraelis

Juliet

ZitatDas mit dem include kann doch eigentlich garnicht gehen da man doch die blockfile nicht direkt aufrufen kann.
Doch, kann man - ich mach das jedenfalls so bei meinem dynamischen Menü.

@ azraelis
Lege eine entsprechende Tabelle mit den PHP-Aufrufen der gewünschten Module die angezeigt werden sollen in einem HTML-Editor an (Dreamweaver o.ä.), das ganze setzt Du an in einer PHP-Datei um und spielst es als block_irgendwas.php in den blocks-Ordner.
Noch unter Blocks freischalten und gut.

Hoffe dass das hilft, weil ja nicht wie fit Du in HTML und PHP bist :)

[Editiert am 4/7/2004 von Juliet]

azraelis

Leider in php nicht so fit, darum bräuchte ich fast ne ausführlichere Anleitung!!!


Azraelis

azraelis

hallo Juliet ,

Wie muss den das ganze aussehen weil bin darin nicht so bewandert und komme nicht weiter.

Kann nicht irgend jemand mal ein Testscript posten??

Gruss
Azraelis


Andi

Hi :)

Grundsätzlich ist der Code von Sasha absolut richtig und funktioniert auch.
 include("blocks/block-1.php");
$out1 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-2.php");
$out2 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-3.php");
$out3 = $content;
$content = "<table><tr>
<td>".$out1."</td>
<td>".$out2."</td>
<td>".$out3."</td>
</tr></table>";
$blockfiletitele = "Der Titel für den Block";

- Du kopierst genau diesen Code über die Zwischenablage in eine leere Textdatei,   mit <?php und ?> drumrum. Wenn du keinen php-Editor hast, dann nimm   Notepad, sonst nichts.
- diese Textdatei nennst Du block-multicenter.php und kopierst sie in den Ordner blocks.
- die 3 Zeilen mit den Include Befehlen passt Du entsprechend an, je nachdem welche 3 Blöcke da erscheinen sollen. Diese 3 Blockdateien   müssen im Ordner blocks vorhanden sein. Alle anderen Dateien, die da evtl. includet werden sollen, funktionieren nicht, das funktioniert so nur mit Blöcken, die bereits vorhanden sind.

Hier nochmal ein angepasster Beispielcode, der funktioniert und die 3 Blöcke   block-Content.php, block-Letter.php und block-Search.php nebeneinander darstellt:
 include("blocks/block-Content.php");
$out1 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-Letter.php");
$out2 = $content;
unset($content);
include("blocks/block-Search.php");
$out3 = $content;
$content = "<table><tr>
<td>".$out1."</td>
<td>".$out2."</td>
<td>".$out3."</td>
</tr></table>";
$blockfiletitele = "Info";
schön´s Grüssle, Andi

azraelis

Danke Tora, hast mir sehr weitergeholfen aber ich will ja nicht nur Blöcke einfügen die schon vorhanden sind, sondern zum beispiel auch ne html datei. wie kann ich das script ändern das das auch klappt???


Azraelis

Sascha1981

Kleiner tip!!
einen neuen block erstellen mit dem html inhalt denn du haben möchtest und in denn multicenter block includen!
Das ist die einfachste möglichkeit

azraelis

dann würde der html text im seitenblock erscheinen, habe ich schon ausprobiert aber habe es mittlerweile hinbekommen!!!
Danke nochmal an alle!!!


Azraelis