Ein kleines trendy Weblog ...?

Begonnen von Ria, 25 Juni 2004, 21:58:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

:schout:  Hi ALL,

1. - Das Forum für "Fachfragen" (wie hier).

2. - Artikel für seriöse Beiträge einer entsprechenden Benutzergruppe.

***Jetzt fehlt noch was für "wilde" Beiträge des normal User`s und freie Kommentarmöglichkeit zu dem jeweiligen Beitrag!***

Sehe ich das richtig, oder habe ich mir die Möglichkeit aus versehen deaktiviert, ich meine im Gästebuch kann man keinen Kommentar zu der entsprechenden Spalte geben, richtig?

Da es kein Chat sein soll, stellt sich mir die Frage ob das Gästebuch von der Funktion her, hätte es noch Kommentarmöglichkeit, nicht schon ein kleiner Weblog wäre?

Das Gästebuch hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, erinnert mich aber eher an ein "Poesiealbum" *gr*

Da es nun aber schon mal vorhanden ist, etwas frisieren wäre wohl weniger Aufwand als ein neues Weblog einzubauen.

Oder gibt es schon ein Modul für mx2.2 ?

(es soll natürlich nur ein kleiner auf die *Site themenbezogener* Weblog sein)

Ich finde ein separater kleiner "Spielplatz" könnte für manche Site nicht schaden.
Wer weiß was oder hat eine Idee dazu :quest  
Gruss Ria

Juliet

Hi Ria,

ich nutze zur Zeit auf einer anderen Seite ein WebLog-System mit seperatem Admin-Beerich, bzw können dort User angelegt werden oder man melde sich selber an - ähnlich dem vkp, nur für weblog ausgelegt, sprich "schmal im umfang", aber für Deine Balnge das richtige.

eventuell könnte man das ja irgendwie integrieren?

hier mal der Link zur Homepage des Systems:  http://www.sunlog.ch

Gruß,
Juliet

Ria

Hi Juliet,

erst mal besten Dank, bin froh das jemand den Durchblick hat, ein zusätzliches Weblog hat ja noch andere Vorteile ;)  

Ich hatte zwischenzeitlich dies gefunden:
http://wordpress.org/

Aber um ehrlich zu sein das Ganze in deutsch, **also das sunlog** ist weniger anstrengend.

Die Frage ist, wie bekomme ich dies in das vkpmx 2.xx rein?
Weil nochmal zusätzlich einloggen halte ich für zuviel, bei meiner zukünftigen Seite.

Ich sehe mal ob da eine Beispielsite ist...

Gruss Ria

Juliet

Huhu Ria,

mal in die hohle Hand gesprochen: eigentlich müßte im Weblog "einfach" umprogrammiet werden, dass er die User/Admins aus dem vkp ziehen soll ...  das ganze müßte dann im selben Verzeichnis und in der selben DB liegen ...

... aber frag mich blos nicht wie, denn damit hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt!

jubilee

Hallo !

Zitat"einfach" umprogrammiet werden
Vergesst es. Das Teil ist unheimlich komplex, verwendet eine eigenen
Abstraction-Layer für die Datenbankanfragen (PEAR:: DB) und ist komplett objektorientiert geschrieben. Sowas schreibt man nicht mal eben um.
Da braucht man erst mal eine gewisse Zeit um sich da komplett einzuarbeiten. Ob sich das dann auch in das VKP einfügt ist eine ganz andere Frage. Dafür müssten wahrscheinlich auch noch die Templates komplett geändert werden.
MfG
jubilee

[Editiert am 27/6/2004 von jubilee]

Ria

Hi,
so ähnlich dachte ich es mir fast.

Was haben wir den "Sinngemäß". Was ist eine Kommentarmöglichkeit im Gästebuch oder das Reviews zu mißbrauchen?

Was ich im Prinzip will, ist ja wohl klar?

Hat einer einen Link auf seine Seite, wo in diesem Sinne etwas zu sehen ist?

Gruss Ria

Juliet

*noch eine Anmerkung hab*

Mein erstes Weblog habe ich mit dem vkp betrieben ...  dafür hab ich einfach das News-Modul genutzt, das dies ja bereits eine Kommentar-Funktion hat ...

:)

Ria

Hi Juliet,

das will ich ja wie ganz oben von mir beschrieben nur für "seriöse" Artikel für handverlesene Artikelschreiber benutzen!!!

So und dann möchte ich für den rest der Welt, eben auch weniger kontrolliert  eine Zusatzmöglichkeit bieten plus Kommentare u. Links...

FRAGE:
das News Modul kann man ja auch nicht duplizieren, glaube das läuft ja nur auf der "Startseite" oder?

Deswegen glaube ich es könnte mit dem Reviews gehen und dachte, es hätte jemand vielleicht schon in der Richtung laufen?

Gruss Ria

PS. Nein Juliet hat recht, es eignen sich an sich nur die Artikel, weil man die Themen gesondert anzeigen kann.
Dann werde ich wohl einen 3 prefix brauchen *gr*

[Editiert am 27/6/2004 von Ria]

Juliet

Wieso ein anderes prefix?
Du mußte das Newsmodul nur duplizieren und eventuell Ändeurngen in den Dateien vornehmen, zB dort wo sql-Aufrufe sind das ganze dann auf $prefix_stories2 laufen lassen ...  logischerweise die Datenbanktabellen dann dementsprechenden auch kopieren-umbenennen-leeren ... in der Reihnfolge.

Dann müßte das ganze schon lafen.

Ria

Hi Juliet,
dank erst mal!!!

sorry habe übersehen bzw. anscheinend gerade die Mitteilungen im Kopf.

Klar alle anderen Module lassen sich klonen, nur mit dem löschen ist etwas umständlich, wenn man zu wenig PHP Kenntnis hat.

Ich muß dann halt etwas rum probieren.

Schade das es da nicht eine eingebaute Funktion gibt, die ein Modul einfach klont.

Es scheint wohl so die einzig tragbare Alternative zu sein. Leider ist das "Artikel" schreiben für jederman fast schon zu aufwendig. Das Reviews wäre besser wenn es zu dem Alphabet noch Kategorien gäbe, die aufgelistet sind. Na ja mal sehen...

Gruss Ria

Ria

Hi,
holla hi, holla ha :D  

Tora will in`s Reviews in 2.2 Kategorien reinbasteln :)  

Ja das ist es dann ja wohl.

Gruss Ria

Andi

ZitatTora will in`s Reviews in 2.2 Kategorien reinbasteln  
Langsam mit den alten Leuten...
Das war nur ein Vorgedanke, ob da was draus wird, ist nicht ganz sicher.... ;)

Aber wegen dem Weblog-teil, habe schon oft davon gehört, kann mir aber nichts genaues darunter vorstellen. Ist sowas wie ein abgespecktes News-Modul mit Kommentarfunktion oder?

Beschreib doch mal, was das Ding können und haben sollte. Haste mal bei warp-speed gestöbert, ob es da nicht schon was brauchbares gibt?
schön´s Grüssle, Andi

Mecki

ZitatDas war nur ein Vorgedanke, ob da was draus wird, ist nicht ganz sicher....

@Tora Dieser Vorgedanke war super, also ich hoffe mal*mfg
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Andi

Hi :)

habe da was gefunden:
http://www.phpnuke.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4648

Das Modul ist zwar für nuke6.5 aber denke es ist kein Problem es umzuschreiben. Ist das sowas, was ihr sucht?
schön´s Grüssle, Andi

henne

@Tora

hol Dir mal das neuste Modul für den TSW von Localfoo dann kannst du Dir das mal live anschauen. ;)

WordPress
http://localfoo.info/modules/mydownloads/singlefile.php?lid=215

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

Hi Tora,
ich werde nachher mal auf Deine Adresse gehen.

Die beiden Freeware Tools die ich meinte sind auf:
 http://www.sunlog.ch
und auf:
http://wordpress.org/

Das ist es dann vorab exakt was ich meine.

"Ist sowas wie ein abgespecktes News-Modul mit Kommentarfunktion oder?"

RICHTIG! Das was interessant ist, Du kannst außer  einen Link noch unter den Artikel setzen, das Ganze bei den grossen Logs public machen und dann entsteht eine wahnsinns verlinkungs Arie und wie gut das für die Website ist, brauch ich ja nicht zu erklären!

Gruss Ria

Andi

@ Henne
uuups, stimmt, da war was....
verschämtdreinguckheutmittagnachguckundanguck

@ Ria

Jep, sunlog habe ich mir schon gezogen und angesehen. Dazu hat Jubilee ja schon geschrieben, dass der Umbau zu komplex ist. Dem kann ich mich da nur anschliessen.

Ansonsten scheint das was richtig interessantes zu sein, so ein bLog Teil. Müssen wir unbedingt dranbleiben....
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Tora,

wordpress ist dann midestens genau so komplex bzw. wohl unwesentlich weniger.

Und das nuke Teil, hört sich zwar so an. Aber testen kann ich das ja wohl nicht.
Gibt es einen Link wo es läuft?

Na ja, die ganze Sache ist eigentlich nur aus zwei Sachen interessant.
Das ganze ist absolut Userfreundlich und die Sache mit der Verlinkung. Habe aber noch nicht geschnallt wie das im Einzelnen läuft.

Ich find das außerhalb des mx laufen zu lassen schlecht.

Gruss Ria

Juliet

Ich hab mal auf einer Nuke-Seite ein tagebuch-Modul gesehen - aber leider weiß ich nicht mehr wo das war ...  such doch mal danach. gebe tuts sowas definitiev schon :)

Ria

Hi Juliet,

jetzt bitte keinen Schritt rückwärts.

Ein Tagebuch-Modul haben wir ja auch hier.

Dann ist die Idee mit Kategorien im Reviews ja doch eher was, das käme der Sache am nächsten!

Ansonsten warte ich mal ab *gr*

Gruss Ria

landschaf

High
Reviews mit Kategorien gibts schon.

//www.creativepeople.de

Die Kategorien haben einen eigenen Adminbereich.
Liegt im Moment nur im downloadbereich, ich kann es aber auch fix in die Site einbauen.

Tschüss

[Editiert am 28/6/2004 von landschaf]
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Andi

Na Prima  :D  

da kann man sich ja die Arbeit sparen  ;)  
Gleich mal ansehen....
schön´s Grüssle, Andi

landschaf

Vorsicht
Der Adminbereich geht, die Anzeige noch nicht.
Ich hatte es noch nicht mit mx2.1 getestet.  :wall:  

Ist in Arbeit, bis gleich
Landschaf

so, das geht jetzt auf der Site  http://www.creativepeople.de
der download ist auch aktualisiert.
der schnellste weg dürfte aber sein in der index.php des Moduleordners bei
mysql_fetch_array($resultkat, $dbi)
das $dbi zu entfernen ca 4 mal, dann gehts wieder

byby

[Editiert am 28/6/2004 von landschaf]
Bis bald Landschaf
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Ria

Hi landschaf,
besten Dank! Das wäre ja super, ich sehe es mir an.

Gruss Ria

Mecki

Hi
im Debug Modus bekomme ich 2 Fehlermeldungen.

LG
Mecki

Notice: Undefined variable: dbi in /opt/root/home/handicapde/public_html/admin/modules/reviews.php on line 67

Allgemeine Notice: Use of undefined constant rev_id - assumed 'rev_id' in /opt/root/home/handicapde/public_html/admin/modules/reviews.php on line 88 Notice: Use of undefined constant Title - assumed 'title' in /opt/root/home/handicapde/public_html/admin/modules/reviews.php on line 88
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

landschaf

Jupp die $dbi stammen noch aus vorhergehenden Versionen, da der Hack über ein Jahr alt ist. Zu funktionieren scheint er aber auch so. Falls er im MX2.2 so nicht enthalten ist, werde ich ihn erst dann wieder komplett anpassen. Ich denke das wird ja nicht mehr allzu lange sein  ;)  

byby landschaf
Bis bald Landschaf
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

Mecki

Ja erstmal besten Dank :D

LG
Mecki

Ria

:D  @ Landschaf
es funktioniert *fine* (ohne eingesch. Debugmodus)

@ Tora
man sollte tatsächlich an dem Reviews von Landschaf noch was feilen, für die Zukunft (2.2)
(vielleicht läßt es sich auch optisch noch was aufpeppen)

Die rechten Blöcke müssen *nur für dies Modul raus* ( wegen der Optik ).

Kleine Bilder muß der User reinstellen können ( so max. 250 x 100 px ).

Linkmöglichkeit auf andere Website  ( zu einem ähnlich gelagerten Artikel ).

Wichtig: Ein Knopf für RSS-Feed

Da in der Weblog-Praxis RSS-Feeds für die Zukunft des Publizierens sehr wichtig sind, werden nur solche Systeme, die über RSS-Feeds verfügen das rennen machen ( nicht diesen Trend unterschätzen, weil es keine Spielerei ist ).

Ein typischer Kommentar:

"Die Zukunft des Publizierens

Weblogs sind gerade dabei die Medienwelt zu revolutionieren. Nachrichten aus Ihrem Weblog können von anderen Websites mit entsprechenden technischen Voraussetzungen automatisch oder per Knopfdruck übernommen werden."

RSS-Feeds per e-mail und auf das Handy abonieren geht ja auch schon, mit dem richtigen Reader!

Und hier noch ein Weblog in ästhetischer Schlichtheit:

http://www.web-blog.net/

Gruss Ria

Cramp

Hallöchen z'sammen!

Ich habe mal wieder ein Problem:

Nach der etwas schwierigen Installation des Reviews Moduls von creativepeople.de habe ich in meinem Admin Menü gleich zweimal "Testberichte" stehen, die aber beide die gleiche Aktion hervorrufen, sprich das Admin Review Modul aufrufen.
Wie bekomme ich das wieder weg? Das Modul existiert definitiv nur einmal!

Ansonsten funktioniert es tatsächlich ganz gut. Als Tipp für alle, die sich das installieren wollen:
Per Suchfunktion in der index.php des Modules alle $dbi entfernen, natürlich inklusive Komma...
desweiteren scheint es notwendig zu sein, den multilanguage support zu entfernen. Ansonsten gibt es in der Top Ten der Reviews keine Anzeige und die Gesamtreviewzahl bleibt null. Sehr verwirrend für den User....
In den Zeilen 441 und 442 (ungefähr... hab auch so noch ein wenig verändert, deshalb stimmen die Zeilen nicht zwingend, so +-10 würde ich sagen) $querylang entfernen.
$result_pop = sql_query("select id, title, hits, rev_id from ".$prefix."_reviews WHERE active='1' $querylang order by hits DESC limit 10");
$result_rec = sql_query("select id, title, date, hits, rev_id  from ".$prefix."_reviews WHERE active='1' $querylang order by date DESC limit 10");

Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Möglichkeit?

Gruß

Cramp

jubilee

Hallo !
Wahrscheinlich gibts da eine Datei in admin/case, die
nochmal einen Link zu einem Testberichte-Modul erscheinen lässt.
MfG
jubilee

Cramp

High Ho!

Zitat von: jubilee am 23 November 2004, 18:27:26
Wahrscheinlich gibts da eine Datei in admin/case, die
nochmal einen Link zu einem Testberichte-Modul erscheinen lässt.

Hatte ich auch erst gedacht... und war annähernd richtig! Anscheinend ausschlaggebend für die doppelte Aufführung der Reviews Links war die Datei link.reviews.php.bak!
Hatte schon mal an den Reviews rumgeschraubt, und dabei Sicherungskopien angelegt, die jetzt mittels Synchronisation einigermaßen unbemerkt geuppt wurden!

Auf jeden Fall danke für den entscheidenden Hinweis!

Cramp

jadmanx

hat sich inzwischen schon was getan weblog für pragmamx ?

Andi

Moin :)

nein.
Ich habe vor ner Weile mal ein paar Nuke-Module angesehen und sogar angefangen anzupassen, habe aber resigniert aufgegeben, weil diese Module einfach nur Müll waren.

Da wir gestern/heute an diesem Wochenende aber über die künftige Richtung von pragmaMx beratschlagt haben, gibt es auch z.Zt. keine weitere Aussage in diese Richtung. Das beschlossene muss erst in die richteigen Wege geleitet werden....
schön´s Grüssle, Andi