Direkter Link in Modul auf "Inhalt"

Begonnen von Ria, 15 Februar 2006, 16:10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

(es geht darum, wenn man später Online den Inhalt ändern müßte!)

von Haus aus geht es zu einem Inhalt über:

KLick-linke Blöcke "Spezieller Titel des Modules",
Klick- "Name für den Bereich" (wie Kategorie)
Klick- "Titel" (Untertitel)

Dann wäre der Besucher der Webseite im/am **Inhalt** Text usw.

Ob mit einem html-Block oder mit der schönen  Modul-Button-Linkleiste im "rainbow", lässt sich
ein Link mit nur 1 Klick auf den Inhalt direkt erstellen z.B. so:

$linkc  = "<a href=\"modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=
\" title=\"Themen Bereiche\">Sponsoren-Info</a>";

oder so:

$linkd = "<a href=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=11
\" title=\"Content\">VIP's</a>";
---------------------------------------------------------------
&artid=5 oder &pid=11
bedeutet doch, wenn ich später ONLINE eine Änderung des Inhaltes vornehme,
dass dann der Link, weil die Zahl hochzählt, nicht mehr funktioniert.
(Oder gibt es noch eine völlig andere Linklösung?)

FRAGE:

Wie bzw. und überhaupt ob, lässt sich dies dann ONLINE hinbiegen oder muß
ich die ganze HP dann wieder runterladen?

Gruss Ria

Ria

Hi,
also noch mal, vielleicht jetzt besser zu verstehen.

Bei einem direkten Link endet der ja z.B. so: &artid=5 oder &pid=11 , ändert man was am Inhalt und speichert ab, steht dann z.B. &artid=6 oder &pid=12 nach dem Abspeichern der Änderung.

Dann funktioniert der Link nicht mehr. Wo,wie oder überhaupt, könnte man Online die Zahl wieder anpassen?

Also z.B. von: &artid=5 oder &pid=11  nach z.B. &artid=6 oder &pid=12

Dann würde der Link wieder funktionieren.

Gruss Ria

RiotheRat

:?!?:
Bei einer Änderung war für die Datenbank ein UPDATE-Befehl ausgelöst. Ein UPDATE ändert nichts (!) an der ID die Bestandteil des Links ist.

Was vorher die ID "5" hatte - hat auch nach einem UPDATE, sprich nach einer Änderung, die ID "5".

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

 :-[ :-[ :-[Hallo und besten Dank!!!

"Schönes Fragezeichen!" :)

Du hast natürlich völlig recht! Es ist schon ein Unterschied ob ich "ändere" oder "lösche!

Ich hatte den ganzen Beitrag gelöscht, eigentlich müßte man da auch was machen können z.B.:

In phpmyadmin habe ich z.B. unter 04087_sections in der Anzeige Struktur/Typ int(11) stehen.

In der Anzeige/Anzeigen in secid 3

In der themesettingsphp vom rainbow unter $linkc..........&artid=5 nach dem Löschen und neuschreiben  &artid=6

In phpmyadmin müßte ich dann doch Online was ändern können, so dass der Link wieder funktioniert, kann man dann auch was machen, wenn ja was?
Gruss Ria

Ria

 8)Hallo,

Ich habe eine Kategorie samt Inhalt gelöscht  und alles NEU gemacht.

Hatte aber einen **direkten Link** auf einen Text (Seiteninhalt) gesetzt!

Dann steht NEU in DB, die DB zählt "secid" hoch:

Erstellt von: phpMyAdmin 2.5.7-pl1 / MySQL 4.0.20a-nt
SQL-Befehl: SELECT * FROM `mx04087_sections` LIMIT 0, 30;
Zeilen: 1
secid    secname    image    
7   Hier gehts zum Fax-Rückantwortformular      

**** secid 7 ****
------------------------------------------------
In der themesettings natürlich  immer noch die alte Zahl z.B. "5" so:

****$linkc  ...=viewarticle&artid=5\...****

(die einzige Änderung in dem Link ist die ZAHL!)

Wenn ich in der themesettings nun aktualisiere auf "7" ***kann es nach RiotheRat NICHT funktionieren!***

OK! aber wie geht es dann????

Hintergrund ist, dass ich den Link in der Nav-Bar festgeschrieben habe.

Gruss Ria

Ria

 ;)Hallo,
ich habe das Problem *praktisch gelöst. Aber nicht *theoretisch!

Soll heißen, ich habe die Adressanzeige über Anwahl des Links über den linken Block genommen und lande bei:

"...=viewarticle&artid=9\...

Und habe in der themesettings.php von 7 auf 9 geändert.

Jetzt funktioniert der Link von der Nav-Bar des rainbow wieder!

Aber finde in phpmyadmin die 9 nicht.

Also wo finde ich die 9?

(ohne den Themenbereiche Link im Block, hätte ich nicht herausbekommen, dass ich jetzt die 9 nehmen muss, secid in phpmyadmin steht auf 7)

Versteht jemand was ich überhaupt meine und wer hat den da den Durchblick und verrät das mal?

Gruss Ria

RiotheRat

ZitatVersteht jemand was ich überhaupt meine ...

Nein  :D

Da es aber "viewarticle" ist und nicht "showpage" hast Du meines Erachtens nach nicht auf "Inhalte" sondern auf "Spezialbereiche / Sections" gelinkt.

modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=X ...

das "X", also die "artid" die Du zum Verlinken brauchst findest Du in der Tabelle {prefix}_seccont ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

 :)Hallo,
***sorry*** habe es leider nur in *#3* erwähnt und  nicht im letzten posting von mir.

Aber wie man ja sieht hat der Fachmann klar den Unterschied zwischen &pid= + & artid=

voll erkannt (was ich zugegebener Maßen von mir nicht unbedingt hätte annehmen können)!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten:
{prefix}_seccont

  (Besten Dank für den Tipp!!!) :-*


Nochmal für einfache Gemüter wie mich:

In phpmyadmin in die Tabelle _seccont. Häckchen in Kästchen, links neben Feld artid + auf Anzeigen gehen.

Neues Fenster. Da steht dann unter artid die Zahl, die im (Button) Link stehen muß.

In themes\mx-rainbow\themesettings. Für den direkten Link zum Text usw. in Spezialbereiche/Sections/Themenbereiche.

Das Ganze sollte man nur dann wissen, wenn man den Link "Themen Bereiche" aus dem linken Block z.B. Hauptmenü herausgenommen hat und die Kategorie löscht!

Gruss Ria